Erstes mal Zyklus freigeben

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Msbfr

Erstes mal Zyklus freigeben

Beitrag von Msbfr »

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Monat das erste mal nach langer Zeit wieder eine vollständige Kurve zustande bringen können und stehe (glaube ich?) kurz davor, den Zyklus bis zum Ende freigeben zu können. Ich habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder zur Beobachtung NFP gemacht, habe aber erst seit kurzer Zeit einen Account hier und würde es ab jetzt gerne zum Verhüten nutzen. Da es mein erstes Mal ist, würde ich mich freuen, wenn mich irgendwer darauf hinweisen könnte, falls ich etwas wesentliches übersehen habe :D

https://www.mynfp.de/display/view/aokttyccmimm/" target="blank

Ich bin etwas verwirrt mit dem Einbeziehen des Schleimsymptoms. Ich habe seit ZT 23 eindeutig eine schlechtere Schleimqualität als an ZT 22, was würde aber passieren, wenn ich morgen nochmal S+ Schleim feststelle? dann nochmal 3 Tage abwarten, oder?

Falls die Schleimqualität jetzt so bleibt und ich morgen, also an ZT 25, noch eine Messwert über 36,45° feststelle, ist davon auszugehen, dass ich ab morgen abend in der unfruchtbaren Phase bin, oder??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
-V-

Re: Erstes mal Zyklus freigeben

Beitrag von -V- »

Bei der Schleimauswertung kommt es darauf an, wann ein erneuter Schleimhöhepunkt auftritt. Wenn deine Temperatur- und Schleimauswertung komplett abgeschlossen ist, wird ein weiterer Tag mit der besten Schleimqualität ignoriert. Wenn die beste Schleimqualität noch einmal vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung auftritt wird das dein neuer Schleimhöhepunkt. Siehe auch hier: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank (v.a. Beispiel vier). Wenn du morgen 36,45°C oder mehr messen würdest wäre die Temperatur ausgewertet, das stimmt.
Was war mit dem Schleim an ZT 23? Generell wäre es am Anfang empfehlenswert, den Schleim wirklich täglich zu beobachten, damit du dein Muster kennen lernt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Msbfr

Beitrag von Msbfr »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, mit dem regelmäßigen Beobachten des ZS hast du natürlich recht. An Tag 23 war es auf jeden Fall weniger als an Tag 22.
Dann müsste ab morgen Abend freigegeben sein, richtig?
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Wenn die Tempi morgen mindestens 36,45 beträgt, ist die Tempi ausgewertet. Morgen abend freigeben kannst du nur, wenn morgen nicht wieder S+ vorkommt, was V oben schon angesprochen hat (Kombination von Tempi und ZS). Dass du an ZT 23 weniger Schleim hattest als an ZT 22 spielt keine Rolle, denn die Qualität entscheidet. Trage doch mal deinen ZS für ZT 23 unabhängig von der Menge mal ein. Wenn er Eigenschaften der Kategorie S+ hatte, kannst du morgen abend selbst bei ausgewerteter Tempi und morgigem Kein-S+-Schleim noch nicht freigeben.
Msbfr

Beitrag von Msbfr »

Ah ja danke für den Hinweis mit der Menge, ich hatte das irgendwie mit Qualität gleichgesetzt, weil es bei mir auch korrelliert und dann nicht mehr so genau hingeschaut, als ich dachte "ach, man fühlt und sieht ja fast gar nix mehr".

Heut morgen um 6:30 habe ich einen erfreulichen Wert von 36,63° ermessen :D das heißt aber wenn ich auf Nummer sicher gehen will, warte ich 23 + 3 Tage ab, da ich mich nicht mehr 100% an die Qualität von ZT 23 erinnern kann, richtig? Ich habe in mein Zyklusblatt mal Vorischtshalber dem ZT 23 ein S+ gegeben, dann wäre erst am Abend des 26. ZT entwarnung, gell?
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Genau, so ist es, wenn bis heute Abend nicht nochmal S+ vorkommt.
Msbfr

Beitrag von Msbfr »

Genau, jetzt hab ichs verstanden. Vielen Dank für eure Hilfe!!
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Gerne ;)
Antworten