KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Juli, der richtige Arzt wäre ein Endokrinologe. Wenn sich aber herausstellt, dass es eine reine Unterfunktion ist, dann bekommt das auch ein guter Hausarzt hin.
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Mirabillia

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Mirabillia »

Endokrinologen sind Internisten ;) falsch wirst du dort also nicht sein

Übrigens braucht das Baby erst Jod, wenn seine eigene Schilddrüse arbeitet...was erst nach ein paar Wochen der Fall ist. Es ist also nicht nötig, sofort bei positivem Test auf ein Präparat mit Jod umzusteigen.
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Ja, nur ist die Endokrinologie ein spezieller Teilbereich der inneren Medizin und nicht jeder Internist ist demnach auf die Schilddrüse spezialisiert.

Auch mit dem Jod magst du Recht haben. Nur ist es so, dass nicht jeder Hashimoto-Patient auf Jod reagiert, Ich hatte bspw. nie Herzrasen oder andere Beschwerden. Dazu kommt, dass es bei Juli ja auch eher eine latente Unterfunktion zu sein scheint und da kann ein bisschen Jod nun wirklich nicht schaden.
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

danke euch für die infos.
das wären jetzt meine werte:

ft3: 3,8 (normalwert 2,5-4,1) pg/ml
ft4: 0,79 (normalwert 0,60-1,30) ng/dl
MAK AAK: Thyreoidea-Per. TPO: 4,0 (normalwert <9,0) U/ml

sind die normalwerte die referenzwerte?

entschuldigt, aber ich verstehe das alles noch nicht so wirklich und der hausarzt bei dem ich bin, hat glaube ich auch nicht so viel ahnung..
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Juli, ja, die Normalwerte sollten die Referenzwerte sein.

Deine Werte sind ziemlich schwer interpretierbar. Du solltest diese besser mit deinem Arzt besprechen bzw. dir einen guten Endokrinologen suchen, der davon Ahnung hat und der dich dann auch im Falle einer SS betreuen kann.

Hier kommt mal meine Laienmeinung:
Beide freien Werte sind in der Norm, ft4 etwas niedrig (um die 20%), ft3 etwas hoch (um die 80%), aber beide ok. Bei einer Unterfunktion ist klassischer Weise der TSH erhöht, so wie bei dir und die freien Werte niedrig oder unterhalb der Norm. Das ist bei dir nicht wirklich der Fall, da der fT3 anständig hoch ist. Wolltest du nicht schwanger werden, würde man bei diesen Werten vermutlich noch nicht einmal Medikamente geben, da die freien Werte ok sind. Es sei denn du fühlst dich müde etc.

Aus meiner Sicht bewirkt die Gabe von L-Thyroxin, dass das fT4 weiter steigen wird und u.U. zieht das fT3 etwas mit, aber sicher schleppend. Der TSH würde durch die L-Thyroxingabe wieder sinken. Man kann sehr allgemein sagen, dass das fT3 für dein Wohlbefinden wichtiger ist, das fT4 aber im Falle einer Schwangerschaft wichtig für das Baby ist. Somit wäre für Kinderwunsch die Gabe von 25 Euthyroxin ein guter Weg, um das fT4 etwas nach oben zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle dann eine Kontrolle in 4 bis 6 Wochen ansetzen, um zu sehen wo die Reise mit deinen Werten hingeht. Früher macht eine Kontrolle keinen Sinn, da die Hormone sehr lange brauchen um im Blutkreislauf angekommen zu sein.

Vielleicht weiß jemand anderes hier aber noch besseren Rat?
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

alles klar, danke schon mal dafür. ich habe versucht einen termin bei einem Endokrinologen zu bekommen, aber erst am 29.11 :shock:
ich schau mal, was der internist am donnerstag sagt.

vielen dank für deine einschätzung :flower:
Mirabillia

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Mirabillia »

Das ist normal...ich muss bei meinem ein Jahr im Voraus einen ausmachen bzw. nehmen manche schon gar keine neuen Patienten mehr an.

Im dringlichen Fall wie einer Schwangerschaft wird das sicher schneller gehen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Echt? So lange Wartezeiten? Ich krieg bei meiner Endo Termine innerhalb von ca. 4 Wochen. Bei meinem Endo innerhalb von 3 Monaten. 1 Jahr ist ja krass :shock:

Mist, mir fällt grad auf, dass ich heute zwar sehr spontan um 16:30 Uhr einen Termin bei meinem NUK bekommen hatte, weil jmd. abgesagt hatte ABER: ich hab heute morgen meine Euthyrox genommen. Verdammt! Hab ich bei der BE gar ned dran gedacht :roll: Aber der Peak sollte um 17 Uhr (war ja nicht pünktlich dran und hatten erst Sono gemacht) ja dann nicht mehr gewesen sein, oder?! Ach Mist, das ärgert mich echt. Muss morgen noch mal anrufen und Bescheid geben, dass ich die Tablette morgens genommen hatte... Sicher ist sicher...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Mirabillia

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Mirabillia »

Meiner ist aber so voll, dass er nicht mal mehr Privatpatienten annimmt...ist also eher die Ausnahme...aber so n halbes Jahr ist wohl öfter drin :think:
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

der termin zur sonografie morgen ist bei einem internisten, ich frage ihn einfach, ob ich bei ihm in behandlung bleiben und er mich richtig einstellen kann..
Antworten