KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

hallo ihr lieben
darf ich mich bei euch einklinken?

bei mir wurde eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt, TSH liegt bei 5,67.. hatte heute einen termin beim hausarzt und habe eferox 25µg verschrieben bekommen. die freien werte tf3 und tf4 werden mir morgen mitgeteilt. kann ich an den werten erkennen ob ich hashimoto habe?

einen termin für eine sd-sonografie habe ich am donnerstag.

ich habe die letzten beiden monate femibaby genommen, alleridings ist da jod dabei. kann ich das weiter nehmen oder soll ich mir ein preparat ohne jod besorgen?

vielen dank schonmal :flower:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo irgendwannimjuli,
besorg Dir bitte ein Präparat ohne Jod. Bei Hashimoto soll man kein Jod nehmen solange man nicht schwanger ist. Ich denke mit der 25er Einstiegsdosis wird noch nicht soll viel passieren. Da wird noch gesteigert werden müssen. Gut, dass Du die freien Werte noch bekommst. Die sind noch wichtiger als der TSH.
Liebe Grüße
Nici :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Hallo irgendwannimjuli,

Hashimoto kannst du nicht alleine an den Werten TSH, FT3 und FT4 erkennen. Dazu gehört die Bestimmung der Antikörper (TPO-AK und Tg-AK) und ein Sono der Schilddrüse. Bei Letzterer sind Entzündungen erkennbar.

Nur zur Beruhigung: Hashimoto zählt zur Volkskrankheit no. 1 und es geht dann nur darum die Werte stabil einzustellen.

Bei Kinderwunsch ist der Zielwert des TSH um die 1 damit du in einer SS etwas Spiel nach oben hast. Generell müssem die freien Wer im Falle einer SS immer mitbestimmt werden, da der TSH alleine nicht aussagekräftig ist.

Zum Jod scheiden sich die Geister. Generell gilt, dass Jod bei Hashimoto die Schilddrüse "befeuert" und deshalb darauf verzichtet werden sollte. Ich habe Folio Forte ohne Jod genommen und mit positivem SS-Test sofort mit Jod. Das Baby braucht Jod ....
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

danke euch, ihr dürft auch juli abkürzen ;)
also wenn ich das richgtig verstanden habe, kann der arzt mir am donnerstag nach der sonografie sagen, ob ich hashimoto habe?
würde sich dann an der medikamenten-einstellung etwas ändern?
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Ja, dass sollte er an der Entzündung bereits sehen, aber ich würde auf jeden Fall die Antikörper nach bestimmen lassen. Wenn die Blutkontrolle noch nicht zu lange her ist, reicht dafür ein Anruf im Labor.

An der Medikamentierung ändert sich nichts. 25 ist sicher die Einstiegsdosis, die dann Stück für Stück nach oben gesetzt wird. Schilddrüsenhormone muss man immer "einschleichen".
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

Ich habe das Blut heute abgegeben, morgen bekommen ich die Ergebnisse. Ich hoffe doch, dass der Arzt mit gedacht und die Bestimmung der Antikörper gleich mit veranlasst hat, ansonsten hake ich da nochmal nach.
Vielen Dank :flower:
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

hallo ihr lieben,
habe nun meine werte telefonisch erfragen können

ft3: 3,8
ft4: 0,79
TPO: 4,0
TSH: 5,67

ich kann heute nachmittag den befund abholen und dann kann mir der arzt sagen, wie ich die tabletten weiterhin, bzw wann ich sie erhöhen soll.
was sagt ihr zu diesen werten?

danke :flower:
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hi Juli,
die Referenzwerte dazu wären wichtig. Ohne die sind die Werte leider nicht so wirklich aussagekräftig.
Grüße
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Malindi »

Liebe Juli,

um die Werte zu beurteilen, brauchst du die Referenzwerte. Sonst lässt da leider nix beurteilen. Die niedrigen TPO sprechen auf jeden Fall schon einmal gegen Hashimoto.

Liebe Grüße :flower:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
imJuli
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 11:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von imJuli »

danke nici und malindi :flower:
ich hole später die ergebnisse ab, dann kann ich die werte ja nochmal ergänzen.

am donnerstag habe ich ja den termin zur sonografie bei einem internisten, wäre er der richtige arzt um mich einzutellen?

danke euch :flower:
Antworten