Frage zum Zyklus
Re: Frage zum Zyklus
Ok danke für die Antwort. Und nun meine letzte Frage bin ich jetzt sicher unfruchtbar?
- Knopfsammlerin
Hallo,
du vertraust deinem Wissen, deinem Körper und deiner App nicht besonders, oder?
Die App wertet nach dem aus, was die Regeln besagen: es muss einen Schleimumschwung geben und einen sicheren Wechsel in die Hochlage. Plus: deine MuMu hat sich ja auch merklich verändert.
Beides bzw. alles drei liegt nun eindeutig vor, du bist im unfruchtbaren Bereich. Daher würde ich sagen: Ja, du bist jetzt unfruchtbar. "Sicher" bist du dies auch, zumindest, wenn du einen Pearl-Index von 0,4 für sicher hältst.
Ich denke aber, du kannst unbesorgt sein und frei geben.
du vertraust deinem Wissen, deinem Körper und deiner App nicht besonders, oder?
Die App wertet nach dem aus, was die Regeln besagen: es muss einen Schleimumschwung geben und einen sicheren Wechsel in die Hochlage. Plus: deine MuMu hat sich ja auch merklich verändert.
Beides bzw. alles drei liegt nun eindeutig vor, du bist im unfruchtbaren Bereich. Daher würde ich sagen: Ja, du bist jetzt unfruchtbar. "Sicher" bist du dies auch, zumindest, wenn du einen Pearl-Index von 0,4 für sicher hältst.
Ich denke aber, du kannst unbesorgt sein und frei geben.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf
Wenn die postovulatorisch unfruchtbare Zeit entsprechend der Regeln bestimmt wurde und die Auswertung nicht irgendwie zweifelhaft ist, dann bist Du unfruchtbar, ja. Danach schaut's auch aus bei Dir. Wenn Du dem Ganzen trotzdem noch nicht vollständig traust, ist es ja auch nicht verwerflich, noch ein paar Tage mehr abzuwarten - mit der Zeit findet man da auch rein. In den ersten Zyklen geht's ja auch darum, den eigenen Körper und wie sich die Vorgänge des Zyklus in Östrogenzeichen und Messkurve zeigen, kennenzulernen - ob man dieses neue Wissen dann sofort nutzt, um freizugeben, bleibt dann ohnehin dem eigenen Sicherheitsgefühl überlassen.arnisa hat geschrieben:Ok danke für die Antwort. Und nun meine letzte Frage bin ich jetzt sicher unfruchtbar?
Ergänzend zu dem Post von der Knopfsammlerin kann man vielleicht anfügen, dass die nach den Regeln bestimmte postovulatorische unfruchtbare Zeit tatsächlich absolut sicher ist. In den Tausenden von Zyklen, an denen die Sicherheit der Methode, nach der Du Deinen Zyklus auswertest, in Studien erprobt wurde, kam es zu keiner methodenbedingten Schwangerschaft dadurch, dass Verkehr während des als postovulatorisch unfruchtbar definierten Zeitraums stattfand. Die Sicherheitslücke liegt in der sicheren Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang. Während dieser Zeit sind auch die methodenverschuldeten Schwangerschaften entstanden, die letztlich den Methoden-PI von 0.4 bedingt haben.
Dankeschön euch beiden
Ich vertraue der Methode schon, aber Rest zweifel ist dennoch da und vor allem ist es mein erstes Zyklus und aus meinem Familie- und Freundeskreis mach das keine soweit ich weiß und Gott sei Dank gibt es die Möglichkeit im Forum zu fragen und ist auch immer sehr hilfreich
Ich vertraue der Methode schon, aber Rest zweifel ist dennoch da und vor allem ist es mein erstes Zyklus und aus meinem Familie- und Freundeskreis mach das keine soweit ich weiß und Gott sei Dank gibt es die Möglichkeit im Forum zu fragen und ist auch immer sehr hilfreich