Hallo,
ich habe vor 18 Tagen meinen zweiten Zyklus nach NFP begonnen. Bin deshalb noch sehr verunsichert. Nach 14 Jahren Pille und Nuvaring lerne ich jetzt erst meinen Körper kennen und stoße dabei immer weider auf kleine Hürden. Ich habe den Nuvaring im September abgesetzt. Mein erster Zyklus, war ziemlich durcheinander und ich hatte extrem spät meinen ES. Wahrscheinlich begründet dürch sehr viel Arbeit, Stress und den darauf folgenden Hörsturz. Dieser Zyklus ist dahingegen sehr ruhig und ausgeglichen. Stress durch Arbeit und Hochzeitsvorbereitungen bleiben aber es ist ja schöner Stress
Kann mir bitte jemand sagen. ob ich meine Hilfslinie vielleicht falsch gesetzt habe? Mit dem Schleim bin ich mir eigentlich sehr sicher. Kann es vielleicht sein, dass ich den ES schon hatte? Die Temperatur fällt ja immernoch. Mache mir einfach Gedanken, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, da mein ES in Zyklus 1 an Tag 21 war. Ich bin jetzt an Tag 18 und habe ihn laut Temperatur immernoch nicht gehabt
Im Moment verhüten mein Mann ich damit noch. Wir wollen jedoch recht bald aufhören zu verhüten. Wie viele Zyklen sollte ich das noch beobachten oder kann es sogar normal so späte ES zu haben?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Juki
Verunsichert - weil ganz neu :)
Verunsichert - weil ganz neu :)
Maikäfer 05/2018 und Junikäfer 06/2022
ELLS im 7 ÜZ. 04/21
ELLS im 7 ÜZ. 04/21
Re: Verunsichert - weil ganz neu :)
Hallo Juki,
ein Eisprung um ZT 21 herum ist eigentlich nicht besonders spät oder besorgniserregend. Ganz allgemein werden Zykluslängen von bis zu 35 Tagen erst einmal als "normal" betrachtet - somit liegt die ehM in Deinem 1. Zyklus absolut im Rahmen. So oder so kann es aber nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung erst einmal zeitweise zu "seltsamen" Zyklen kommen, bis sich Dein Zyklus wieder, ggf. auf kürzere Follikelphasen eingependelt hat. Der Zeitpunkt eines Eisprungs sagt auch nicht wirklich etwas über etwaige Gelbkörperschwächen aus ... Hier gibt es viele Frauen, die um ZT 21 herum ihre ehMs und absolut normale Hochlagen haben. Ich würde vorschlagen, Du beobachtest das Ganze erst einmal in Ruhe, bevor Du im Internet querliest und lauter beunruhigenden und oft wissenschaftlich nicht fundiertes Zeug liest. Wenn Du magst, kannst Du aber mal diesen Artikel aus dem Wissensteil lesen, der ist wenigstens sehr unaufgeregt: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Zur Besprechung Deiner Kurve müsstest Du diese mal verlinken, ansonsten lässt sich zu Deinem Problem nicht so viel sagen.
ein Eisprung um ZT 21 herum ist eigentlich nicht besonders spät oder besorgniserregend. Ganz allgemein werden Zykluslängen von bis zu 35 Tagen erst einmal als "normal" betrachtet - somit liegt die ehM in Deinem 1. Zyklus absolut im Rahmen. So oder so kann es aber nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung erst einmal zeitweise zu "seltsamen" Zyklen kommen, bis sich Dein Zyklus wieder, ggf. auf kürzere Follikelphasen eingependelt hat. Der Zeitpunkt eines Eisprungs sagt auch nicht wirklich etwas über etwaige Gelbkörperschwächen aus ... Hier gibt es viele Frauen, die um ZT 21 herum ihre ehMs und absolut normale Hochlagen haben. Ich würde vorschlagen, Du beobachtest das Ganze erst einmal in Ruhe, bevor Du im Internet querliest und lauter beunruhigenden und oft wissenschaftlich nicht fundiertes Zeug liest. Wenn Du magst, kannst Du aber mal diesen Artikel aus dem Wissensteil lesen, der ist wenigstens sehr unaufgeregt: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Zur Besprechung Deiner Kurve müsstest Du diese mal verlinken, ansonsten lässt sich zu Deinem Problem nicht so viel sagen.
Huch natürlich! Entschuldigung
Zyklus Nr 1: https://www.mynfp.de/display/view/tmiae2oylylu/" target="blank
Zyklus Nr.2: https://www.mynfp.de/display/view/xvjs3kcmzdr0/" target="blank
Vielen Dank für den Link.
Zyklus Nr 1: https://www.mynfp.de/display/view/tmiae2oylylu/" target="blank
Zyklus Nr.2: https://www.mynfp.de/display/view/xvjs3kcmzdr0/" target="blank
Vielen Dank für den Link.
Maikäfer 05/2018 und Junikäfer 06/2022
ELLS im 7 ÜZ. 04/21
ELLS im 7 ÜZ. 04/21
Hm, okay. Was zuerst auffällt: Nahezu keines der Schleimkürzel in Deinen Zyklen ist korrekt gesetzt, auch die Schleimhöhepunkte stimmen somit nicht. Insbesondere die Binnendifferenzierung (die Schleimkürzel in Klammern) brauchst Du (noch) nicht, die sind eher für erfahrene Anwenderinnen gedacht, die nicht mittels der regulären Schleimkürzel auswerten können. Formal solltest Du im 1. Zyklus den Messwert an ZT 21 klammern, da Du nicht sicher weißt, ob die Messung nicht etwa allein durch den Störfaktor an diesem Tag bedingt wurde. [Wo würdest Du dann die ehM setzen? Mit welcher Regel wertest Du die ehM aus? Kannst Du ein Ende der fruchtbaren Zeit bestimmen und wenn nicht, warum?] Bezüglich der etwas kürzeren Hochlagen: Kürzere Hochlagen kommen nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel schon mal vor - das kann sich während der Zyklen noch gut einpendeln bei Dir, da würde ich mir an Deiner Stelle keinen allzu großen Kopf drum machen. Statistisch hat mehr als die Hälfte der Frauen nach dem Absetzen hormoneller Verhütung zumindest übergangsweise mit "Störungen" des Zyklus in irgendeiner Weise zu kämpfen, das ist also in gewisser Weise "normal".
Im 2. Zyklus gibt es bisher noch keine ehM, sodass es auch nicht so sinnvoll ist, eine HiLi zu legen. Käme morgen ein Messwert, der ein möglicher Kandidat für eine ehM ist, läge die voraussichtliche HiLi dann aber aktuell richtig. Einen Eisprung kann man auf dem Zyklusblatt zum 2. Zyklus noch nicht erkennen, den kannst Du immer nur anhand einer ehM dingfest machen. Mittelschmerz sagt da nicht viel aus. Miss einfach mal weiter und schau, was Deine Kurve macht. Vielleicht kommt der Eisprung ja bald bzw. liegt unmittelbar zurück und Du kannst demnächst auswerten, oder es dauert noch ein bisschen. Nichts von beidem wäre irgendwie "besser" oder "schlechter" - manchmal gibt's eben PostPillen-Chaos, das sich dann nach ein paar Zyklen wieder einstellt. Also alles gut, denke ich.
Im 2. Zyklus gibt es bisher noch keine ehM, sodass es auch nicht so sinnvoll ist, eine HiLi zu legen. Käme morgen ein Messwert, der ein möglicher Kandidat für eine ehM ist, läge die voraussichtliche HiLi dann aber aktuell richtig. Einen Eisprung kann man auf dem Zyklusblatt zum 2. Zyklus noch nicht erkennen, den kannst Du immer nur anhand einer ehM dingfest machen. Mittelschmerz sagt da nicht viel aus. Miss einfach mal weiter und schau, was Deine Kurve macht. Vielleicht kommt der Eisprung ja bald bzw. liegt unmittelbar zurück und Du kannst demnächst auswerten, oder es dauert noch ein bisschen. Nichts von beidem wäre irgendwie "besser" oder "schlechter" - manchmal gibt's eben PostPillen-Chaos, das sich dann nach ein paar Zyklen wieder einstellt. Also alles gut, denke ich.