1. Zyklus PP Unfall

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von wolke123 »

Ich hab nochmal eine kurze andere Frage ich bin bei mir ja auch noch unsicher was Störfaktoren sind. Müsste ich jetzt daher Tag 16,18 und 19 ausklammern?
Geht mir nur um das genauer zu verstehen. Habe irgendwo nämlich mal folgendes gelesen: Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

Werde erstmal da jetzt noch gar nichts klammern aber mich würde es mal interessieren.
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von Charlotte_vdW »

wolke2904 hat geschrieben:Ich hab nochmal eine kurze andere Frage ich bin bei mir ja auch noch unsicher was Störfaktoren sind.
Ich bin mir bei den Störfaktoren auch noch ziemlich unsicher, vor allem, da ich ja noch absolut am Anfang meines 1. Zyklus PP bin. Würde mich daher mal einklinken, da mich die Antwort auch interessiert.
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von SunnyFrani »

Wolke, in Deinem besonderen Fall würde ich nicht umständlich rückwirkend mehrere einzelne Tage klammern (und wer weiß, wie viel kommende ZTs in der nächsten Zeit), sondern ganz einfach mit nur einem Klick die Auswertung auf manuell umstellen und dann eben nicht mit den erhöhten ZTs auswerten, sondern die Werte einfach so stehen lassen.
Für Dich ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg möglicherweise PD-bedingt ist und Du bis auf weiteres nicht freigeben darfst.
Du kannst ja in der Zyklusüberschrift so etwas schreiben wie: "PD an ZT 16, daher keine Auswertung des Anstiegs".

Die Klammerregeln (KR 5 passt hier halt auch nicht so richtig) und die Auswahl eines passenden Störfaktors kannst Du Dir für einen "normalen" Zyklus aufheben. :)

Daher, @fraencisdaencis: schau mal als erste Hilfe in die Klammerregeln, die in meiner Sig verlinkt sind. Wolke ist in einem Sonderfall. In Deiner Kurve würde ich, so frisch post-pill, noch gar nichts klammern. Generell am Anfang erstmal sparsamst klammern und schauen (abgesehen eben von Klammerregeln 5, die würde ggfs. stechen). Näheres siehe z.B. im Störfaktoren-Unterforen, da wird das immer wieder diskutiert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von Charlotte_vdW »

Okay, danke für die schnelle Hilfe! Werde dann die Werte wieder "entklammern" :D
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von -V- »

Mit der Pille danach ist es natürlich immer schwierig einzuschätzen, ob a) die hohen Werte durch die Pille danach bedingt sind und b) wie viele der hohen Werte durch die Pille danach entstanden sind. Nicht klammern erscheint mir aber auch nicht sinnvoll, weil die Werte doch sehr wahrscheinlich durch die Pille danach entstanden sind. Ich würde also großzügig alle hohen Werte nach der Pille danach ausklammern und natürlich nicht freigeben. Das ist für mich die logischte und übersichtlichste Lösung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von wolke123 »

Danke für eure Antworten.

Ich glaube ich würde Tag 16 klammern weil ich glaube ich bin nicht nochmal eingeschlafen und dann 18 und 19 klammern wegen PD. Tag 17 müsste man eigentlich auch klammern weil direkt nach PD aber da bin ich unsicher.

Heißt ich hätte mit dem Wert heute dann den ersten bzw. den zweiten erhöhten Wert zwei über der Hilfslinie. Sehe ich das richtig? Ganz schöne Herausforderung für den ersten Zyklus das hätte ich mir anders gewünscht ;)

Freigeben werde ich mich eh nicht. Das mit Sex hat sich erstmal erledigt. Bin da jetzt, logischerweise, gerade etwas vorsichtiger.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von SunnyFrani »

Da Du nicht freigeben darfst, musst jetzt auch nicht überlegen, wie Du auswerten würdest ;-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von wolke123 »

geht mir auch mehr um das verstehen des ganzen ;)
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von wolke123 »

Kann mir einer nochmal sagen, ab wann ich einen Test machen kann?
Überall steht nur drauf, nach Ausbleiben der Periode... toll.. ich weiß aber absolut gar nicht, wann die überhaupt gewesen wäre.

Kann man irgendwie was sagen so von wegen eine Woche nach möglicher Befruchtung?

Habe immer noch zwicken im Unterbauch und irgendwie ist der Ausfluss auch nicht nur noch weiß/gelblich sondern leicht rötlich/bräunlich.... hoffe das das alles noch von der PD kommt..... :( :?
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: 1. Zyklus PP Unfall

Beitrag von Kimmy1989 »

Wolke, ein Test sollte 18 Tage nach dem Unfall eigentlich sicher sein. So hab ich das zumindest schon oft gelesen...
Bild



Bild
Antworten