Eisprung oder nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Schnuffiline76

Eisprung oder nicht?

Beitrag von Schnuffiline76 »

Hallo!

Ich (40) mache jetzt NFP seit Ende September letzten Jahres zur Verhütung, nachdem ich 20 Jahre zuvor die Pille genommen habe :o Ich dachte eigentlich, ich habe die Regeln verstanden, die Auswertung hat immer super geklappt. Jetzt war ich letzte Woche Dienstag, ZT 14, zur Vorsorge bei meiner Ärztin. Bei der Ultraschalluntersuchung meinte sie, in diesem Zyklus würde es keinen ES geben, weil sie nur Eibläschen findet, die nur knapp 1 mm groß sind. Meine 1. hM war die Monate davor immer zwischen ZT 12 und 17, sodass in so kurzer Zeit bis zum nächsten möglichen ES das Bläschen nicht auf 20 mm anwachsen wird. Nun sagt mir aber meine Kurve, dass ich in diesem Zyklus an ZT 16 meine 1. hM hatte, was ja doch für einen ES spricht, und genau das verstehe ich jetzt nicht. Die Ärztin sagt nein, die Auswertung sagt ja. Kann es sein, dass der ES zum Zeitpunkt der Untersuchung an ZT 14 schon war? Hätte sie das nicht sehen können? Oder gibt es eine andere Erklärung? Sie hat mir angeboten, morgen (ZT 21) einen Bluttest zu machen, um zu gucken, ob es einen ES gab. Bin jetzt trotzdem verunsichert, habe wirklich viel gelesen, auch das Buch Natürlich & sicher und mache bei myNFP die automatische Auswertung, aber jetzt bin ich ratlos. Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich würde mich sehr über Einschätzungen freuen.

Hier meine aktuelle Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/1noopty4dhdc/" target="blank

Vielen lieben Dank!

Schnuffiline76
Nico-Robin

Re: Eisprung oder nicht?

Beitrag von Nico-Robin »

Hallo Schnuffiline76,

ich bin mir nicht sicher, ob du die Regeln alle verstanden hast, denn um einen Schleimhöhepunkt bestimmen zu können, müsstest du an viel mehr Tagen den Schleim beobachten. Im Wissensteil kannst du unter "Zervixschleim auswerten" folgendes finden:

Der Schleimhöhepunkt ist der Tag im Zyklus mit der individuell besten Zervixschleimqualität, gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität.

Das hast du in keinem deiner Zyklen notiert, alle leeren Felder, werden aber als "NICHTS" empfunden / gesehen ausgewertet, was bei dir zu einer falschen Auswertung des Schleimhöhepunkts führt.
Und das wiederum führt zu einer falschen Auswertung deiner Kurve, denn:

Ihr Zyklus gilt als ausgewertet, wenn sowohl die Temperaturauswertung als auch die Schleimauswertung abgeschlossen sind. Sie gelten am Abend des Tages als unfruchtbar, dessen Auswertung als Letztes beendet wurde.

Das ist bei dir aber (vielleicht) nicht der Fall, weil der Schleimumschwung nicht beobachtet, oder zumindest nicht dokumentiert wurde. Sorry, aber deine Kurven sind nicht regelkonform ausgewertet.
Bild
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Kann es sein, dass ZT 18 einen STF hatte oder du die spätere Messzeit noch nicht 100% als STF ausschließen kannst? Wenn der Tag wegen KR5 geklammert wäre, würde die automatische Auswertung nämlich wegfallen und deine Gyn. hätte evtl. Recht, dass da noch kein ES war.
sya

Beitrag von sya »

Die späte Messzeit scheint in Ordnung zu sein, denn es gab ja schon ungestörte 9:00- und 11:00-Werte. Außerdem liegen alle Werte seit der ehM im üblichen Hochlagenniveau, lediglich die HiLi liegt wegen des Wertes an ZT11 diesmal etwas höher. Von der Temperatur her würde ich den ES von daher nicht anzweifeln. Jedoch stimmt es, dass die Zyklen ohne vernünftige ZS-Dokumentation leider nicht auswertbar sind. In einem der Vorgängerzyklen hast du sogar mit der Binnendifferenzierung ausgewertet, ohne diese überhaupt benutzen zu dürfen.
Es kommt ansonsten häufiger vor, dass der Follikel-US falsch liegt - habe ich selbst schon erlebt und auch schon öfters hier gelesen. Ein bereits gesprungenes Ei an ZT14 sowie das Übersehen des sprungreifen Follikels im US sind möglich. Wahrscheinlicher ist vermutlich die erste Variante. Aber mangels ZS-Auswertung kann man zu deinem Zyklus auch viel mehr nicht sagen. Wenn die Mens eintrifft und die Temperatur bis dahin im HL-Niveau gewesen ist, wirst du es genauer wissen ;)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Schnuffiline76

Vielen lieben Dank für die Antworten :thumbup:

Ich war auch über den Wert an ZT 18 gestolpert, konnte aber keinen Störfaktor (Krankheit, Party, schlecht geschlafen etc.) erkennen. Ich habe am Wochenende einfach mal etwas länger geschlafen.

Richtig und wichtig ist natürlich der Hinweis auf die Schleimauswertung, die wohl auf meine schlechte Dokumentation zurückzuführen ist. Das habe ich mir zu Herzen genommen und werde es ab dem nächsten Zyklus gewissenhafter machen. Ich habe immer nur die richtig gute Qualität notiert und die Felder danach leer gelassen, wenn die Qualität schlechter war. Ich habe (bzw. die automatische Auswertung hat) dann einfach drei Tage dazugezählt :oops: Dass so keine Auswertung möglich war, ist mir jetzt klar geworden.

NFP kombiniert Temperatur und Schleim, "um maximale Sicherheit zu erzielen". Aber allein mit Hilfe der Temperatur kann man doch auch schon feststellen, ob es einen Eisprung gegeben hat - wenn ich das richtig verstehe. Da sya geschrieben hat, dass von der Temperatur her der ES wohl nicht anzuzweifeln ist und der Follikel-US falsch liegen könnte oder das Ei an ZT 14 bereits gesprungen war, werde ich zur Kontrolle heute den Bluttest machen. Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich berichten.
sya

Beitrag von sya »

Nein, ich wollte damit nicht sagen, dass die Temperatur reicht, um mit Sicherheit auf einen ES zu schließen. Aber von dem Teil, der die Temperatur angeht, halte ich einen ES für gut möglich. Um sicher zu sein, fehlen aber die anderen 50% dessen, was die STM ausmacht: eben das Östrogenzeichen ;) Außerdem ist jetzt deine Temperatur den dritten Tag in Folge auf/unter HiLi. Wenn man deine sonst üblichen Temperaurniveaus im Kopf behält, ist das zwar noch im Rahmen, aber würde es hier um das Thema Freigabe gehen (was mangels ZS-Auswertung nicht der Fall ist), würde mich das durchaus stutzig werden lassen.
Ein Bluttest ist vom Timing her vermutlich OK. Warum möchtest du es im Nachhinein als Verhüterin denn so genau wissen?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Schnuffiline76

Naja, ich nutze NFP ja, um zu verhüten, da sollte das ganze schon funktionieren. Dafür muss ich dann ja aber wissen, ob es einen ES gegeben hat, damit ich dann weiß, ab wann die unfruchtbare Zeit beginnt. Richtig funktionieren wird es dann wohl aber erst, wenn ich die anderen 50 %, also die ZS-Auswertung, ordentlich mache, das habe ich mir für den nächsten Zyklus vorgenommen. Ich bin jetzt einfach neugierig und will sowohl meinen Körper nach 20 Jahren Pilleneinnahme als auch NFP richtig verstehen. :? Leider habe ich in meiner Nähe keine NFP-Beraterin gefunden, mit der man sich mal in Ruhe persönlich beraten kann - ich bin daher wirklich dankbar, dass es das Forum hier gibt und mir hier so gut geholfen wird. Man kann noch so viel lesen und denken, man hat es verstanden, und dann hat man es doch nicht. Hätte früher schon mal jemand meine Kurven angeguckt und mich auf die fehlende und wichtige ZS-Auswertung hingewiesen, wäre vielleicht alles längst klarer. Aber die automatische Auswertung hat immer geklappt, da wähnte ich mich in Sicherheit und dachte, ich hätte es verstanden. Erst der Hinweis meiner Ärztin, dass in diesem Zyklus keine großen Eibläschen zu finden sind, hat mich überhaupt erst aufschrecken lassen, weil die 50 % der Temperaturkurve ja eigentlich für einen ES sprechen könnte - und ich bin schon im 8. Zyklus und muss nun wohl auch die vorherigen Zyklen in Frage stellen :shock: Bis das alles geklärt ist, wird jetzt zusätzlich mit Kondom verhütet.
Antworten