Hallo (NFP nach Gynefix & Kupferball)

Ich bin neu hier...
Antworten
basic

Hallo (NFP nach Gynefix & Kupferball)

Beitrag von basic »

Hallo an alle :wave:
Normalerweise bin ich in Foren ein stiller Mitleser. NFP ist für mich doch mit einigen Fragen verbunden, da dachte ich ich stelle mich kurz vor.
Nach 13Jahren mit der Pille, bin ich 2012 auf die Gynefix umgestiegen und war extrem zufrieden, bis auf die deutlich verstärkte Periode. 2016 hatte ich die Gynefix plötzlich in der Hand liegen, meine starke Periode hat sie herausgeschwemmt. Abhilfe sollte der Kupferball schaffen.
Diesen habe ich nach 5 Monaten ebenfalls verloren bzw. musste er mitten im Zyklus entfernt werden.
Meine Frauenärztin meinte übrigens nach einer Blutuntersuchung, dass hormonell alle ok ist und völlig normal (blute gerne schon mal das größte OB innerhalb von einer Stunde durch, 6-9x am Tag Wechsel). Aber das ist eine andere Geschichte.
Da Kinderwunsch ab Mitte 2018 in Angriff genommen werden soll, nehme ich deshalb aktiv keine zusätzlichen Verhütungsbarrieren, außer Kondomen natürlich.

In der Gynefixzeit habe ich meinen Körper endlich wieder kennengelernt und bin total fasziniert. ZS und gerade Stimmungswechsel, Libidoverlauf habe ich so bereits gut beobachtet und den Zyklus nur grob mit Clue aufgeschrieben. Ich nutze parallel, rein für den Kopf, auch noch LH-Teststreifen, um den Körper noch besser kennenzulernen (20er Messbereich).

Ich bin gerade mitten im Zyklus (Tag 13 geschätzt mit Clue und der myNFP App), messe Temperatur und lese mich querbeet durch meine beiden Bücher, durch die Seite hier und Themen im Forum. Da ich mitten im Zyklus anfangen musste, ist es mehr orakeln, aber das wird noch.
Ich bin übrigens 35 Jahre alt und komme aus Süddeutschland. NFP möchte ich ab 2018 auch aktiv für die Kinderplanung nutzen.

Sorry übrigens, wenn ich die ganzen Abkürzungen und Fachausdrücke noch nicht 100% drauf habe :oops:
Antworten