ich bin absoluter NFP-Neueinsteigerin und habe im Forum sowie in sämtlicher Literatur, die hier so verlinkt ist, nach einer Antwort für meine Frage gesucht ... Bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Deswegen dachte ich, frage ich euch einfach mal hier

Also, zur Vorgeschichte:
Ich habe ca. 13-14 Jahre lang die Valetta genommen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass sich an meiner Leber ein gutartiger (kleiner!) Tumor gebildet hat, der unter anderem entsteht, wenn zu viel Östrogen im Körper ist. Meine Frauenärztin meinte daraufhin, es sei sicherer, die Pille zu wechseln - eben von einer Östrogenreichen zu einer ohne Östrogen. Ich wollte die Chance allerdings nutzen und lieber über eine hormonfreie Verhütungsmethode nachdenken. Erst haben wir mit dem Cyclotest Myway geliebäugelt, jetzt bin ich aber doch bei normalem, geeignetem Thermometer und myNFP-App gelandet.
Meine letzte Pille habe ich am 19.4. (Mittwoch) genommen. Normalerweise kommt/kam meine Abbruchblutung immer am Samstag oder Sonntag darauf und war auch mittelstark. Seit einigen Monaten (ca. halbes Jahr) kam die Abbruchblutung aber immer erst Montags und war sehr schwach - eher mit Blut versehener Schleim. Der Schleim ist eher hell, es sind halt teilweise Blutspuren drin ... ansonsten zieht er Fäden und ohne Blut würde ich ihn als "glasig" klassifizieren ...
An diesem Montag, 24.4. kam also entsprechende "Blutung" und ich habe mit dem ersten Zyklustag angefangen, meine Temperatur allerdings nicht messen können, da das Thermometer noch nicht da war. Dienstags habe ich aber dann gleich gemessen, die nachfolgenden Tage natürlich auch. Meine Blutung ist in den letzten Monaten auch nie wirklich stark gewesen, meine Frauenärztin sagte dazu immer: Macht nichts, kann sein und sich auch wieder ändern.
Meine Frage: Wie gehe ich jetzt damit um? ist das jetzt eigentlich schon ZS gewesen, den ich hätte eintragen müssen (hab ich nicht, weil ich gelesen habe, dass man es nicht machen muss während der "Periode" und auch auf den Musterblättern, die ich gesehen habe, stand immer eher am Ende der Periode erst die ZS Beobachtung ...
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich fühl mich absolut unsicher, will aber nicht einfach aufgeben