Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert.
nach nunmer 3 erfolgreich ausgewerteten Post-Pill Zyklen melde ich mich auch einmal mit einer Frage, auf die ich auch nach längerer Recherche keine Antwort gefunden habe.
Ich hatte bei meinen drei Zyklen immer eine Hochlage von 18 (2x) und 17 (1x) Hochlagen-Tagen. In Foren und im Wissensteil ist zwar davon die Rede, dass bis zu 18 Tage möglich sind, allerdings habe ich bisher von keinem Fall im Netz gelesen, bei dem das regelmäßig der Fall ist. Entsprechend nervös war ich, Schwangerschaftstest sind allmählich schon Routine, zeimal hat die app mir netterweise schon den Entbindungstermin genannt . Aber sie kam dann doch immer noch, die Blutung
Ich sollte mich ja drüber freuen, aber mir ist das etwas unheimlich. Gibt es bei euch auch solche Fälle? Woher kann das kommen?
Ungewöhlich ist dazu nur noch, dass ich recht lange noch Schmierblutungen nach der eigentlichen Periode habe. Ansonsten läuft die Höhenmessung-Auswertung wie geschmiert und ich bin superglücklich mint der Methode
Anbei meine drei Zyklen zum Nachschauen.
https://www.mynfp.de/display/view/uwmnejfokkll/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/1fbbkkoqpu49/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/dwsblucvdwes/" target="blank --> bitte den letzen Tag hier ignorieren- am Tag 19 kam meine Periode dann
Zur Info: Messe immer morgens zur gleichen Zeit, habe ein NFP zertifiziertes analoges Thermometer, mache doppelte Kontrolle und höre mit dem Messen in der Hochlage auf
Freue mich über eure Antworten, bin wirklich etwas ratlos..
Grüße
Sandra
In allen Zyklen extrem lange Hochlage(<16 T) - Grund?
Re: In allen Zyklen extrem lange Hochlage(<16 T) - Grund?
HI, ich schreib einfach mal, was mir so auffällt
Zyklus Nr. 3 : Du gibst genau um die automatische ehM den STF Krankheit an (ZT 16 und 17), so dass die automatische Auswertung hier durchaus fehlerhaft sein könnte, da du nach dem S+ an ZT 13 nicht weiter den ZS beobachtet hast, könnte sie die eigentlich ehM auch verschoben haben. Da die zwei Zyklen zuvor nicht auswertbar waren, kann man ja noch nicht TL und HL-Niveaus identifizieren. Die Klammern an ZT 8 und 9 hätte ich so auch nicht gesetzt, eigentlich vom Bauch heraus - aber ich bin auch keine Klammer-Expertin.
Z 4: sieht eigentlich plausibel aus. Du könntest für den Anfang (auch im Sinne der Beobachtung) die Eigenschaften des Schleims noch mit angeben, so können erfahrenere Anwenderinnen auch noch dort nachsehen, ob du da die richtigen Kürzel ausgewählt hast. Da du wieder Krankheit am Ende der HL angegeben hast, kann man nur vermuten, dass sich das auf deinen Körper ausgewirkt hat ( das ist eben auch vor einem ES möglich - hatte mal einen verschobenen ES von einer guten Woche durch leichtes Fieber und Medikamente). Ansonsten können auch einige HL mal etwas länger sein. Ist natürlich im Verhütungsfall äußerst nervenaufreibend
Z5: du misst ja anal - da ist ja die Tempi generell höher als bei einer vaginalen oder oralen Messung. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein ehM-Niveau eher bei 37,xx liegt (für Z5 eben bei 36,95)
PostPill ist ja das Ganze auch noch ein "austesten", auch was Länge der TL oder HL betrifft oder gar STF.
(ich nehm dir gerne ein paar HL-Tage Ab ) erstmal nur meine Einschätzung, alle Angaben ohne Gewähr
Zyklus Nr. 3 : Du gibst genau um die automatische ehM den STF Krankheit an (ZT 16 und 17), so dass die automatische Auswertung hier durchaus fehlerhaft sein könnte, da du nach dem S+ an ZT 13 nicht weiter den ZS beobachtet hast, könnte sie die eigentlich ehM auch verschoben haben. Da die zwei Zyklen zuvor nicht auswertbar waren, kann man ja noch nicht TL und HL-Niveaus identifizieren. Die Klammern an ZT 8 und 9 hätte ich so auch nicht gesetzt, eigentlich vom Bauch heraus - aber ich bin auch keine Klammer-Expertin.
Z 4: sieht eigentlich plausibel aus. Du könntest für den Anfang (auch im Sinne der Beobachtung) die Eigenschaften des Schleims noch mit angeben, so können erfahrenere Anwenderinnen auch noch dort nachsehen, ob du da die richtigen Kürzel ausgewählt hast. Da du wieder Krankheit am Ende der HL angegeben hast, kann man nur vermuten, dass sich das auf deinen Körper ausgewirkt hat ( das ist eben auch vor einem ES möglich - hatte mal einen verschobenen ES von einer guten Woche durch leichtes Fieber und Medikamente). Ansonsten können auch einige HL mal etwas länger sein. Ist natürlich im Verhütungsfall äußerst nervenaufreibend
Z5: du misst ja anal - da ist ja die Tempi generell höher als bei einer vaginalen oder oralen Messung. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein ehM-Niveau eher bei 37,xx liegt (für Z5 eben bei 36,95)
PostPill ist ja das Ganze auch noch ein "austesten", auch was Länge der TL oder HL betrifft oder gar STF.
(ich nehm dir gerne ein paar HL-Tage Ab ) erstmal nur meine Einschätzung, alle Angaben ohne Gewähr
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen 04.01.2018 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Super, lieben Dank! Ich geh unten mal drauf ein...
Die Klammern ware schon berechtigt. Habe an beiden besagten Tagen erst rund drei Stunden später gemessen und erst im nachhinein gelesen, dass man immer etwa zur selben Zeit messen sollte
Meines Wissens nach hat doch Krankheit nur einen Effekt auf den Zeitpunkt des ES. Die Hochlage bleibt immer konstant. Mein ES ist ja nicht verschoben, nur die HL wieder so ewig lang
Deine Auswertung zielt ja darauf ab, das meine drei ehM alle nicht stimmen... kann ich mir erhlichgesagt auch fast nicht vorstellen weil es schon auffällig ist, dass meine HL immer konstant 17/18 Tage lang ist.. Dann müsste ich mich ja bei allen Zyklen konstant um ca. 3 Tage bei der 1.hM verschätzt haben- was mich jetzt ehrlichgesagt etwas irritiert.. Verhütung und so...
okay, Verschiebung könnte natürlich sein, allerding war das nur ne leichte Krankheit, habe ich nur vorsichtshalber mit angegebenTiniS hat geschrieben:HI, ich schreib einfach mal, was mir so auffällt
Die Klammern ware schon berechtigt. Habe an beiden besagten Tagen erst rund drei Stunden später gemessen und erst im nachhinein gelesen, dass man immer etwa zur selben Zeit messen sollte
Ja, die Schleimbeobachtung, da bin ich selbst noch bisschen am rumtesten, werde ich zukünftig mal genauer angeben.TiniS hat geschrieben: Z 4: sieht eigentlich plausibel aus. Du könntest für den Anfang (auch im Sinne der Beobachtung) die Eigenschaften des Schleims noch mit angeben, so können erfahrenere Anwenderinnen auch noch dort nachsehen, ob du da die richtigen Kürzel ausgewählt hast. Da du wieder Krankheit am Ende der HL angegeben hast, kann man nur vermuten, dass sich das auf deinen Körper ausgewirkt hat ( das ist eben auch vor einem ES möglich - hatte mal einen verschobenen ES von einer guten Woche durch leichtes Fieber und Medikamente). Ansonsten können auch einige HL mal etwas länger sein. Ist natürlich im Verhütungsfall äußerst nervenaufreibend
Meines Wissens nach hat doch Krankheit nur einen Effekt auf den Zeitpunkt des ES. Die Hochlage bleibt immer konstant. Mein ES ist ja nicht verschoben, nur die HL wieder so ewig lang
Versteh ich jetzt nicht so ganz... Ich gehe doch einfach von den vorherigen Werten aus plus Schleimbeobachtung. Dann ist das mir das ehM-Niveau der vorerigen Zyklen doch erstmal egalTiniS hat geschrieben: Z5: du misst ja anal - da ist ja die Tempi generell höher als bei einer vaginalen oder oralen Messung. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein ehM-Niveau eher bei 37,xx liegt (für Z5 eben bei 36,95)
Deine Auswertung zielt ja darauf ab, das meine drei ehM alle nicht stimmen... kann ich mir erhlichgesagt auch fast nicht vorstellen weil es schon auffällig ist, dass meine HL immer konstant 17/18 Tage lang ist.. Dann müsste ich mich ja bei allen Zyklen konstant um ca. 3 Tage bei der 1.hM verschätzt haben- was mich jetzt ehrlichgesagt etwas irritiert.. Verhütung und so...
Ohne jetzt nochmal in den Zyklus geschaut zu haben: das ist auf jeden Fall keine korrekte Aussage. Ob unterschiedliche Messzeiten stören ist rein individuell und muss in der TL beobachtet werden. Sehr viele Anwenderinnen sind völlig unabhängig von der Messzeit. Da das deine einzigen beiden späten Messungen bisher sind, wäre ich erst Mal vorsichtig mit klammern - besonders, weil es der 2. PP Zyklus war und da die Temepratur durchaus noch ein bisschen Achterbahn fahren kann.SCSN hat geschrieben:dass man immer etwa zur selben Zeit messen sollte
Was Tini zum ehM Niveau sagte, leuchtet mir grad auch nicht ganz ein. Ich habe zwar auch keine Antwort für dich, warum deine HL so lang sind aber die Auswertungen in Z4 und Z5 würde ich nicht anzweifeln.
Vielleicht miss du doch noch einmal ein, zwei Kurven durch? Eventuell gibt das etwas Aufschluss bzw. mehr Sicherheit, wo deine Temepraturniveaus agesiedelt sind.
Und vielleicht wissen andere NFPlerinnen hier noch mehr?
- SunnyFrani
Also ich kenne eine mit zig gut dokumentierten Kurven, die hat auch fast immer beeindruckende Hochlagen. Ordentliche Niveaudifferenz und locker immerhin 16 Tage lang.
Ja, als Verhüterin würde es mich auch gruseln, aber die ist das mittlerweile gewohnt.
Laut Praxisbuch kann ja alles unter 19 Tagen schlichtweg normal sein. Mehr steht da nicht.
Auch das NFP heute lässt sich da, glaube ich, nicht weiter aus - also weder in dem Sinne, dass evtl. Auswertungsfehler vorlägen (fielen mir bei o.g. Kurven auf die schnelle keine auf), oder gar, dass dies auf Pathologien hinwiese.
(kann da grad nicht nachschauen).
@echte ehM: ehM ist ehM, erst wenigstens das Ende das Anstiegs sollte es ins gewohnten Niveau geschaft haben.
Wahrscheinlich sollten wir Dich einfach beglückwünschen. ^^
Ja, als Verhüterin würde es mich auch gruseln, aber die ist das mittlerweile gewohnt.
Laut Praxisbuch kann ja alles unter 19 Tagen schlichtweg normal sein. Mehr steht da nicht.
Auch das NFP heute lässt sich da, glaube ich, nicht weiter aus - also weder in dem Sinne, dass evtl. Auswertungsfehler vorlägen (fielen mir bei o.g. Kurven auf die schnelle keine auf), oder gar, dass dies auf Pathologien hinwiese.
(kann da grad nicht nachschauen).
@echte ehM: ehM ist ehM, erst wenigstens das Ende das Anstiegs sollte es ins gewohnten Niveau geschaft haben.
Wahrscheinlich sollten wir Dich einfach beglückwünschen. ^^
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Mir fällt eben auch keine andere (sinnvollere) Begründung ein.
Es reicht ja schon, wenn nur der 3. Zyklus später die ehM war - dann sind bisher nur 2 Zyklen mit solch einer "atemberaubenden" HL dabei.
Bei dem ehM Niveau dachte ich an einen meiner Zyklen- von der automatischen Auswertung wäre die ehM schon gewesen, laut Blut allerdings noch kein ES erfolgt - die darauffolgende Tempi war allerdings genau so hoch ( zu dem Zeitpunkt hätte ich das auch nicht als potentielle Tempi für eine ehM gesehen) und erst danach stieg sie
Bei der Krankheit: sicher, dass auch eben nur leichte "Kränklichkeiten" nicht schon stören könnten?
Drei Stunden später ist ja nicht unbedingt schlimm - manche Frauen können das - siehe was Anirahtak geschrieben hat. Ich messe zB zwar immer zur selben Zeit - aber oft mit unterschiedlicher Schlafdauer - das stört wiederum bei anderen Frauen enorm.
Die HL ist eben immer nur in deiner persönlichen Schwankungsbreite konstant - denn wäre sie wie im Lehrbuch immer konstant 14 Tage hättest du zu viele HLTs und ich zu wenige du selbst entwickelst eben auch eine Schwankungsbreite von x bis yy HLtage. Aber konstanter als die TL ist sie allemal, das stimmt.
ehM Niveau war vielleicht falsch ausgedrückt - nach ein paar mehr Zyklen kennt man nur die Schwankungsbreite der TL und der HL etwas besser - Postpill war meine HiLi ungefähr 0,1 bis 0,2 Grad Höher als aktuell. Aber bei gewissen Werten, die die Automatik auswertet, ist man sich eben sicher, dass das nicht HL oder TL sein kann. Sprich die ersten Zyklen PP waren ganz anders von den Tempis her als jetzt etwas eingespielter.
und wie Sunny sehe ich dich gesegnet mit solch einer Hochlage, sollte irgendwann mal der KiWu da sein.
Auf jeden Fall einfach weiter machen und dazu lernen, mach ich auch jeden Tag
Grüße
Es reicht ja schon, wenn nur der 3. Zyklus später die ehM war - dann sind bisher nur 2 Zyklen mit solch einer "atemberaubenden" HL dabei.
Bei dem ehM Niveau dachte ich an einen meiner Zyklen- von der automatischen Auswertung wäre die ehM schon gewesen, laut Blut allerdings noch kein ES erfolgt - die darauffolgende Tempi war allerdings genau so hoch ( zu dem Zeitpunkt hätte ich das auch nicht als potentielle Tempi für eine ehM gesehen) und erst danach stieg sie
Bei der Krankheit: sicher, dass auch eben nur leichte "Kränklichkeiten" nicht schon stören könnten?
Drei Stunden später ist ja nicht unbedingt schlimm - manche Frauen können das - siehe was Anirahtak geschrieben hat. Ich messe zB zwar immer zur selben Zeit - aber oft mit unterschiedlicher Schlafdauer - das stört wiederum bei anderen Frauen enorm.
Die HL ist eben immer nur in deiner persönlichen Schwankungsbreite konstant - denn wäre sie wie im Lehrbuch immer konstant 14 Tage hättest du zu viele HLTs und ich zu wenige du selbst entwickelst eben auch eine Schwankungsbreite von x bis yy HLtage. Aber konstanter als die TL ist sie allemal, das stimmt.
ehM Niveau war vielleicht falsch ausgedrückt - nach ein paar mehr Zyklen kennt man nur die Schwankungsbreite der TL und der HL etwas besser - Postpill war meine HiLi ungefähr 0,1 bis 0,2 Grad Höher als aktuell. Aber bei gewissen Werten, die die Automatik auswertet, ist man sich eben sicher, dass das nicht HL oder TL sein kann. Sprich die ersten Zyklen PP waren ganz anders von den Tempis her als jetzt etwas eingespielter.
und wie Sunny sehe ich dich gesegnet mit solch einer Hochlage, sollte irgendwann mal der KiWu da sein.
Grüße
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen 04.01.2018 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Danke!! Ihr seid ja echt super
Danke euch schonmal!
Okay, dann hatte ich hier ne Fehlinfo. Fakt war aber, dass ich auffälligerweise genau an den beiden Tagen nen Ausreißer hatte, als ich meine Temperatur später gemessen habe.Anirahtak hat geschrieben:Ohne jetzt nochmal in den Zyklus geschaut zu haben: das ist auf jeden Fall keine korrekte Aussage. Ob unterschiedliche Messzeiten stören ist rein individuell und muss in der TL beobachtet werden. Sehr viele Anwenderinnen sind völlig unabhängig von der Messzeit. Da das deine einzigen beiden späten Messungen bisher sind, wäre ich erst Mal vorsichtig mit klammern - besonders, weil es der 2. PP Zyklus war und da die Temepratur durchaus noch ein bisschen Achterbahn fahren kann.SCSN hat geschrieben:dass man immer etwa zur selben Zeit messen sollte
Jawoll, das ist der Plan Werde mal schauen, was die nächsten Zyklen so bringen und mir nen Vorteilspack mit SS Tests holen, hahaTiniS hat geschrieben:
Grüße
Danke euch schonmal!
Ich habe auch immer HL von mindestens 16 Tagen. Beobachte das doch einfach nochmal ein paar Zyklen.
Alles Gute!
Alles Gute!
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) und Nr. 2 von 2016 (spontan)