Erster Zyklus voller Fragezeichen...

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
a_z

Erster Zyklus voller Fragezeichen...

Beitrag von a_z »

Hallo ihr Lieben
Ich möchte meinen ersten Zyklus mit NFP besser verstehen, da er für mich noch viele Fragezeichen aufweist...
kann jemand darüberschauen ( https://www.mynfp.de/display/view/c4lvvr16ajaf/" target="blank) und mir zu folgenden Fragen Auskunft geben?

Ist die lange Lutealphase noch im normalen Bereich?
Oder kann es sein, dass der Eisprung erst am ZT 25 passierte und mir das Termomether einen Strich durch die Rechnung gemacht hat?
Momentan messe ich oral, 3 Minuten mit analogem Thermometer.
Auch der ZS habe ich noch nicht so im Griff. Oft war ich einfach etwas ratlos, was jetzt die beste Qualität vom Tag sein soll, deswegen die leeren Felder.
Und dann am ZT 25 wieder das Gefühl, dass etwas flüssiges rausläuft aber zusammen mit BS, was eher auf Phase nach dem ES deutet.

Muss wohl einfach noch etwas weiterüben...wäre aber trotzdem toll von jmd mit Erfahrung ein Feedback zu bekommen.
Danke!
Hexe_Clari

Re: Erster Zyklus voller Fragezeichen...

Beitrag von Hexe_Clari »

Du musst deinen Zyklus noch für Besucher freischalten. :flower:
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
a_z

Beitrag von a_z »

Oh, danke für den Hinweis!
Hab ihn soeben freigeschaltet: https://www.mynfp.de/display/view/c4lvvr16ajaf/" target="blank
-V-

Beitrag von -V- »

Das hat noch nicht geklappt, man kann die Kurve immer noch nicht sehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
a_z

Beitrag von a_z »

jetzt sollte es klappen...bin wirklich noch Anfängerin :oops:
Sandrina9

Beitrag von Sandrina9 »

Hm... der ist wirklich tricky.

Normalerweise sollte die Lutealphase nicht länger als 18 Tage dauern können, im Schnitt sind es so um die 11-13 Tage, wenn ich nicht irre.

Bist Du sicher, dass Du keine Messfehler hast? Folgende Dinge fallen mir auf den ersten Blick auf:

1. Oral messen ist nicht so zuverlässig wie rektal oder vaginal - miss also ab dem nächsten Zyklus mal dort (aber entscheide Dich für eine Methode und bleib innerhalb des Zyklus dabei!)
2. An ZT 17+22 ist die Temperatur ungewöhnlich niedrig, das sollte nach dem ES eigentlich nicht der Fall sein. (--> Messfehler?)
3. Du hast kein einziges Mal einen Wert geklammert. Führst Du so ein vorildliches, gesundes Leben, oder hast Du das einfach außer acht gelassen? ;) (Wenn ja, GRATULATION!) :flower: Worauf ich hinaus will: Ausgeklammerte Werte wg. zB Alkoholkonsum, zu wenig Schlaf etc. kann ein Kurvenbild und somit auch den 1.hM beeinflussen...
36, long time user

Bild
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Die Messzeit scheint bei dir eine Rolle zu spielen. Die später gemessenen Werte sind höher. Wenn du sonst keine STF hast, die das Klammern rechtfertigen würden, sehe ich die Kurve als zufällig entstanden und deine ehM bei ZT25 angesiedelt. An ZT15 und 16 wurde erst um 11 Uhr rum gemessen und die Werte befinden sich aktuell im Anstieg, sind daher evtl. zu klammern. Dann verschiebt sich die ehM.
Deine Schleimkürzel sind teilweise falsch. Zu welcher Kategorie gehört denn z.B. schlüpfrig?
Hexe_Clari

Beitrag von Hexe_Clari »

Was mir grad noch auffällt: mit einem analogen Thermi muss man mindestens 5min messen
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Ich schließe mich Zara an. Da du noch keine Erfahrungen hast bzgl.später Messzeit, solltest du die beiden Tage klammern (Klammerrregel 5...schützt dich vor verfrühter Freigabe).

Davon abgesehen ist es aber eigentlich richtig, dass du sonst fast nichts geklammert hast. Da würde ich gerne hier einhaken:
Sandrina9 hat geschrieben:3. Du hast kein einziges Mal einen Wert geklammert. Führst Du so ein vorildliches, gesundes Leben, oder hast Du das einfach außer acht gelassen? ;) (Wenn ja, GRATULATION!) :flower: Worauf ich hinaus will: Ausgeklammerte Werte wg. zB Alkoholkonsum, zu wenig Schlaf etc. kann ein Kurvenbild und somit auch den 1.hM beeinflussen...
Das ist zwar an sich nicht falsch aber im ersten Zyklus kann man noch gar nicht sagen, welche Dinge nun wirklich die Temperatur beeinflussen, deswegen immer die Empfehlung, so wenig wie möglich zu klammern, dafür aber alle potentiellen STF zu notieren. Sonst kann es ach schnell auf ein "Kurve schönklammern" hinauslaufen. ES SEI DENN es handelt sich um Werte im Anstieg, da greift dann eben erwähnte Klammerregel 5 und es muss geklammert werden.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Ich messe auch analog 4 Minuten .... Passt prima.
Wo hast du das her Hexe Clari :think:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten