Kann mal bitte jemand drüber gucken?
Kann mal bitte jemand drüber gucken?
Hallo!
Und zwar habe ich folgendes Problem, ich bin jetzt bei ZT18 und hatte laut Temperatur noch keinen ES. Mein Zervixschleim wird aber schon wieder schlechter. Meine Temperatur ist auch relativ hoch, im Vergleich zum letzten Zyklus. Zu dem habe ich mich diesen Monat nicht wirklich an Zeiten zum Messen gehalten, aber trotzdem immer nach dem Wachwerden und vor dem Aufstehen, 3min vaginal. Denkt ihr ich habe ihn verpasst oder kommt er noch? Normalerweise habe ich ihn gegen ZT 14/15.
https://www.mynfp.de/display/view/gcyzz9inr0jj/" target="blank
Danke schon mal im voraus!
Und zwar habe ich folgendes Problem, ich bin jetzt bei ZT18 und hatte laut Temperatur noch keinen ES. Mein Zervixschleim wird aber schon wieder schlechter. Meine Temperatur ist auch relativ hoch, im Vergleich zum letzten Zyklus. Zu dem habe ich mich diesen Monat nicht wirklich an Zeiten zum Messen gehalten, aber trotzdem immer nach dem Wachwerden und vor dem Aufstehen, 3min vaginal. Denkt ihr ich habe ihn verpasst oder kommt er noch? Normalerweise habe ich ihn gegen ZT 14/15.
https://www.mynfp.de/display/view/gcyzz9inr0jj/" target="blank
Danke schon mal im voraus!
Re: Kann mal bitte jemand drüber gucken?
Laut Tempi war noch keine ehM, das stimmt. Aber bei deinem ZS wäre ich mir nicht so sicher mit dem Umschwung. Zum Einen hast du an vielen Tagen keine Eigenschaften angegeben. Was hattest du da empfunden, gefühlt und gesehen? Und an Tagen, wo Eigenschaften angegeben wurden, ist das Kürzel fast immer falsch (auch im Vorzyklus). Hast du dir die Schleimtabelle mal angesehen? Zu welcher Kategorie gehört denn z.B. weißlich? Oder feucht? Oder dicklich? Oder fadenziehend? Im Vorzyklus wäre die Freigabe vermutlich erst einen Tag später möglich, wenn du an ZT 20 kein S+ hattest. Leider hast du den ZS auch nicht konsequent weiterbeobachtet. Auch wenn es beim Vorzyklus nichts am Auswertungszeitpunkt gemäß korrekter Schleimauswertung geändert hätte, hast du dort STF im Anstieg nicht geklammert (s. Klammerregeln). Bei der Verhütung ist das Auswerten nach den Regeln sehr wichtig, wenn eine Schwangerschaft für dich absolut nicht in Frage kommt.
Zu den Messzeiten: scheint bei dir nichts auszumachen.
Zu den Messzeiten: scheint bei dir nichts auszumachen.
Hmmm. Die Schleimtabelle hatte ich mir ganz am Anfang angesehen und mich damit beschäftigt. Wahrscheinlich habe ich da einiges durcheinander gehauen. Werde da ab jetzt nochmal genau drauf gucken beim Eintragen. Eigenschaften habe ich diesen Monat kaum angegeben weil da an den meisten Tagen Erregungsschleim dabei war und ich mir da sowieso unsicher bin wie ich das dann richtig deuten soll. Und bei der Methode mit dem MuMu bin ich mir auch noch nicht allzu sicher was da was ist.
Dann werde ich einfach mal weiter abwarten und noch das Buch mehr dazu nehmen wenn ich was eintrage etc.
Danke
Dann werde ich einfach mal weiter abwarten und noch das Buch mehr dazu nehmen wenn ich was eintrage etc.
Danke
- SunnyFrani
Apropos Vorzyklus: dort würde ich auch die Klammerung an ZT 11 entfernen. Dass Stress tatsächlich ein Störfaktor ist, ist noch nicht erwiesen; ausserdem ändert die Klammerung nichts an der ehM.
@"...ehM normalerweise immer an...": halte Dich nicht zu sehr an solchen Mittelwerten fest - nicht, wenn die auf bisher nur 2 beobachteten Zyklen beruhen, und auch in Zukunft nicht. Bei Sensiplan arbeitet man in erster Linie mit dem aktuellen Zyklus, und der kann mal ganz anders verlaufen als gewohnt. Wenn man davon ausgeht, dass ein Zyklus eigentlich immer so ist wie frühere, ist man plötzlich nur noch einen Schritt von Rechen-/Kalendermethoden entfernt und gibt alles auf, was symptothermale Methoden wie Sensiplan so sicher macht.
Erst in zweiter Linie wird bei Sensiplan auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, aber anderer Art, wie z.B. Temperaturniveaus. Und (ohne den ersten Zyklus zu kennen, da nicht freigeschaltet) - dieser dritte Zyklus scheint Dich darauf hinzuweisen, dass Dein TL-Niveau gar nicht immer so niedrig ist, wie im 2. Zy. halt mal der Fall war.
Jedenfalls, im HL-Niveau, so wie es der 2. Zyklus zeigt, bis Du auch noch nicht. Daher abwarten, weitermessen, weiter den ZS beobachten, und auch weiter verhüten!
Und: oft wird die Frage genau dann gestellt, wenn kurz danach doch auswertet werden kann.
Tipps zum Praxisbuch etc. hast Du ja schon im anderen Forum bekommen. Viel Spaß weiterhin!
@"...ehM normalerweise immer an...": halte Dich nicht zu sehr an solchen Mittelwerten fest - nicht, wenn die auf bisher nur 2 beobachteten Zyklen beruhen, und auch in Zukunft nicht. Bei Sensiplan arbeitet man in erster Linie mit dem aktuellen Zyklus, und der kann mal ganz anders verlaufen als gewohnt. Wenn man davon ausgeht, dass ein Zyklus eigentlich immer so ist wie frühere, ist man plötzlich nur noch einen Schritt von Rechen-/Kalendermethoden entfernt und gibt alles auf, was symptothermale Methoden wie Sensiplan so sicher macht.
Erst in zweiter Linie wird bei Sensiplan auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, aber anderer Art, wie z.B. Temperaturniveaus. Und (ohne den ersten Zyklus zu kennen, da nicht freigeschaltet) - dieser dritte Zyklus scheint Dich darauf hinzuweisen, dass Dein TL-Niveau gar nicht immer so niedrig ist, wie im 2. Zy. halt mal der Fall war.
Jedenfalls, im HL-Niveau, so wie es der 2. Zyklus zeigt, bis Du auch noch nicht. Daher abwarten, weitermessen, weiter den ZS beobachten, und auch weiter verhüten!
Und: oft wird die Frage genau dann gestellt, wenn kurz danach doch auswertet werden kann.
Tipps zum Praxisbuch etc. hast Du ja schon im anderen Forum bekommen. Viel Spaß weiterhin!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ist echt witzig, aber stimmt. Ist mir auch aufgefallen.SunnyFrani hat geschrieben: Und: oft wird die Frage genau dann gestellt, wenn kurz danach doch auswertet werden kann.
Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen das jeder Zyklus anders ist. Dachte das es aber eben ungefähr gleich ist. Aber ich mache das ja auch noch nicht lange.
Danke jedenfalls nochmal.
Hoffe mal das die Temperatur jetzt weiter ansteigt und mein ES doch bald kommt.
Danke jedenfalls nochmal.
Hoffe mal das die Temperatur jetzt weiter ansteigt und mein ES doch bald kommt.
- SunnyFrani
Schau Dir nochmal Dein heutiges ZS-Kürzel genau an.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Habe es zu S+ geändert wegen dem "flüssig", oder?
Auch ohne flüssig wäre es S+. Weißt du, warum?
Weil es sich nass angefühlt hat?
Sonst wüsste ich nicht warum.
Sonst wüsste ich nicht warum.