Periode bleibt aus, SS-Test negativ
Zickzack - aber keine Erklärung...!
Hallo Community!
Ich mache jetzt seit gut einem Jahr NFP und zu Beginn war ich sehr happy damit. Leider sind meine Messungen aber im letzten halben Jahr sehr zick-zackig, und ich kanns mir nicht erklären.
Folgende Punkte habe ich beachtet:
- Einigermaßen regelmäßige Uhrzeit (meistens gg. 8 - ab und zu auch gg. 9)
- Immer sofort nach dem Aufwachen
- Therometer mit 2-Kommastellen
- Messung anal 3 min
- Testweise einen Zyklus lang sogar 5 min anal, aber da hatte ich gefühlt noch mehr Abweichung
- keine gesundheitlichen Probleme, bei Kontrolle alles normal
- immer selbes Thermometer
Ich bin echt etwas ratlos, woran es liegen könnte. Bin 33 Jahre alt und lt. Gyn in super Form fürs Kinderkriegen (auch wenn das momentan keine Prio hat).
Was übersehe ich, was denkt ihr? Ist vaginal messen vielleicht die bessere Option (hab ich noch nie probiert), ich dachte immer, dass anal genauer sein müsste.
Freue mich auf Feedback,
LG Sandra
Ich mache jetzt seit gut einem Jahr NFP und zu Beginn war ich sehr happy damit. Leider sind meine Messungen aber im letzten halben Jahr sehr zick-zackig, und ich kanns mir nicht erklären.
Folgende Punkte habe ich beachtet:
- Einigermaßen regelmäßige Uhrzeit (meistens gg. 8 - ab und zu auch gg. 9)
- Immer sofort nach dem Aufwachen
- Therometer mit 2-Kommastellen
- Messung anal 3 min
- Testweise einen Zyklus lang sogar 5 min anal, aber da hatte ich gefühlt noch mehr Abweichung
- keine gesundheitlichen Probleme, bei Kontrolle alles normal
- immer selbes Thermometer
Ich bin echt etwas ratlos, woran es liegen könnte. Bin 33 Jahre alt und lt. Gyn in super Form fürs Kinderkriegen (auch wenn das momentan keine Prio hat).
Was übersehe ich, was denkt ihr? Ist vaginal messen vielleicht die bessere Option (hab ich noch nie probiert), ich dachte immer, dass anal genauer sein müsste.
Freue mich auf Feedback,
LG Sandra
Re: Zickzack - aber keine Erklärung...!
Hallo Sandrina,
hast du mal an einen Batteriewechsel gedacht?
Ansonsten hier einfach mal deine Kurve verlinken, dann kann man vielleicht eher was Konkretes dazu sagen.
hast du mal an einen Batteriewechsel gedacht?
Ansonsten hier einfach mal deine Kurve verlinken, dann kann man vielleicht eher was Konkretes dazu sagen.
Hmmm... werde ich auf jeden Fall probieren. Hab aber das Termometer auch erst seit nem guten Jahr, ist das hier empfohlene RAPID. Und es macht keinen Anschein, dass die Batterie in irgendeiner Form schwach wäre...
Kann leider nicht verlinken, da ich eine andere App zur Aufzeichnung nutze.
Aber meine Temperatur schwankt im Schnitt so um die 0,25 Punkte... also
zB
ZT9 36,60
ZT10 36,80
ZT11 36,85
ES ist bei mir meistens so um ZT 17/18
Kann leider nicht verlinken, da ich eine andere App zur Aufzeichnung nutze.
Aber meine Temperatur schwankt im Schnitt so um die 0,25 Punkte... also
zB
ZT9 36,60
ZT10 36,80
ZT11 36,85
ES ist bei mir meistens so um ZT 17/18
Es gibt hier einige Anwenderinnen, die die Batterie vorsorglich einmal im Jahr wechseln. Kann durchaus sein, dass die Batterie schwächelt. Ohne Kurve kann man sonst nicht viel zu den Schwankungen sagen.
Wie die anderen schon sagten: ohne verlinkte Kurve (Screenshot hochladen??) ist es schwer, was dazu zu sagen.
Denn so an sich ist das erst mal nicht unüblich, dass die TL eine gewisse Schwankungsbreite hat. In meinem aktuellen Zyklus ist alles zwischen 36,2 und 36,5 dabei. Im vorletzten ebenso plus ein paar Ausreiße nach oben.
Kannst du denn trotzdem auswerten?
Denn so an sich ist das erst mal nicht unüblich, dass die TL eine gewisse Schwankungsbreite hat. In meinem aktuellen Zyklus ist alles zwischen 36,2 und 36,5 dabei. Im vorletzten ebenso plus ein paar Ausreiße nach oben.
Kannst du denn trotzdem auswerten?
Werd ich jetzt echt mal machen, die Batterie wechseln! Ich hab mir jetzt auch ein analoges Basal-Termometer bestellt, sollte morgen kommen... mal sehen, obs damit vielleicht auch besser geht. Werde beides in den nächsten Zyklen ausprobieren und schaun, was mir besser passt.
Hier sehr ihr mal so ein witziges Exemplar, vor allem der Sprung von ZT7 auf ZT9 ist echt krass. In diesem Fall war die Kurve auswertbar, aber beim aktuellen Zyklus zum Beispiel ist es so gut wie unmöglich. Noch dazu war ich krank... deswegen verlink ich den mal gar nicht - wäre nur verwirrend. (In dem Fall steht hellgrün übrigens für S, rosa für F, dunkelgrün für S+ (kommt aber nicht vor).
Zervix könnt ihr ignorieren, den hab ich seit einem Jahr falsch ausgewertet, bin aber erst kürzlich draufgekommen. Ich hab sehr kleine Hände und hab immer die Scheidenwand abgetastet ohen es zu merken. Glücklicherweise hab ich den Zervix aber eh nie allzu ernst genommen. Erst letztens bin ich das erste Mal den Zervix (durch ne neue Methode) tatsächlich ertastet und denke, ich werde es ab jetzt lassen aber dafür den Zervixschleim genauer protokollieren.
Hier sehr ihr mal so ein witziges Exemplar, vor allem der Sprung von ZT7 auf ZT9 ist echt krass. In diesem Fall war die Kurve auswertbar, aber beim aktuellen Zyklus zum Beispiel ist es so gut wie unmöglich. Noch dazu war ich krank... deswegen verlink ich den mal gar nicht - wäre nur verwirrend. (In dem Fall steht hellgrün übrigens für S, rosa für F, dunkelgrün für S+ (kommt aber nicht vor).
Zervix könnt ihr ignorieren, den hab ich seit einem Jahr falsch ausgewertet, bin aber erst kürzlich draufgekommen. Ich hab sehr kleine Hände und hab immer die Scheidenwand abgetastet ohen es zu merken. Glücklicherweise hab ich den Zervix aber eh nie allzu ernst genommen. Erst letztens bin ich das erste Mal den Zervix (durch ne neue Methode) tatsächlich ertastet und denke, ich werde es ab jetzt lassen aber dafür den Zervixschleim genauer protokollieren.
Ah, und was ich noch dazu sagen sollte: An ZT9 gab es keinen Störfaktor.
Ich habe jetzt nur auf die Temperatur geschaut: erstmal fällt auf, dass durch die rechteckigen Kästchen und die Verbindung über Messlücken hinweg die Darstellung insgesamt zackiger wirkt als bei myNFP.
Bis auf ZT 9 würde ich auch alles als "normal" aussehend bewerten. Bzw. ist selbst ZT 9 vielleicht nicht so "unnormal". Ich hatte im letzten Zyklus auch zwei hohe Werte ohne STF. Kommt also mal vor.
Wenn du krank warst, ist ja eh die Frage, ob du evtl. klammern kannst/musst und wie die Kurve danach aussieht. Von daher...warum zeigst du den Zyklus nicht trotzdem mal?
Was ich nicht nachvollziehen kann: warum wird ZT 17 als 1 markiert (ich nehme an, Tag 1 der HL?)?
Bis auf ZT 9 würde ich auch alles als "normal" aussehend bewerten. Bzw. ist selbst ZT 9 vielleicht nicht so "unnormal". Ich hatte im letzten Zyklus auch zwei hohe Werte ohne STF. Kommt also mal vor.
Wenn du krank warst, ist ja eh die Frage, ob du evtl. klammern kannst/musst und wie die Kurve danach aussieht. Von daher...warum zeigst du den Zyklus nicht trotzdem mal?
Was ich nicht nachvollziehen kann: warum wird ZT 17 als 1 markiert (ich nehme an, Tag 1 der HL?)?
Ich sehe es wie Anirahtak. Dadurch, dass bei dir ein Kästchen nur 0,05 Grad ausmacht und hier 0,10 Grad sieht es bei dir viel zackiger bzw. steiler aus und eben auch durch die Verbindung über die fehlenden Werte hinweg.
Die Nummerierung oben verstehe ich so, dass Tag 1 hier ehM plus 1 Tag (also HL-Tag 2) entsprechen würde. Ist das korrekt?
Die Nummerierung oben verstehe ich so, dass Tag 1 hier ehM plus 1 Tag (also HL-Tag 2) entsprechen würde. Ist das korrekt?
Ach je, dass das zusätzlich noch 0,05er Schritte sind, hatte ich übersehen. Dann ist es ja erst recht kein Wunder, dass das so zackig aussieht. Wer hat sich denn so ne komische Ansicht überlegt?