meine Frage wurde zwar hier schon oft gestellt, aber meine konkreten Probleme habe ich so noch nicht gefunden, darum mache ich mal einen Thread neu auf.

Ich versuche seit zwei Wochen, meinen Muttermund zu ertasten. Ich habe es zugegebenermaßen nicht jeden Tag versucht, aber so 4-5 Mal.
Die ersten Male dachte ich, da ist doch gar nix. Irgendwann habe ich dann einen festeren Knubbel ertasten können, ich bin mir aber sehr unsicher, ob das der MuMu ist.
Ich habe es im Hocken gemacht, jedes Mal gleich. Auch mal mit einem hochgestellten Bein probiert, das war aber auch nicht besser.
Nachdem ich gelesen habe, dass die Scheide 8-12 cm tief ist, bin ich noch skeptischer. Hab meinen Finger, den längsten (Zeigefinger) mal gemessen, und der ist nur 7cm lang. Kann ich dann überhaupt an den Muttermund rangekommen sein? Und wenn nicht, was ist dann dieser Knubbel?
Dazu kommt noch, dass ich beim besten Willen nicht den Ansatz einer Öffnung an diesem Knubbel finde. Es fühlt sich eher an, als wäre über dem Knubbel noch Schleimhaut, es ist da irgendwie faltig, nicht komplett ebenmäßig, und eine Öffnung, auch eine kleine, finde ich nicht.
Ich bin jedenfalls verwirrt...habe mir das einfacher vorgestellt. Könnt ihr helfen?
Vielen Dank!
Ohne