"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
19Alex.Andra91
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 12:28

Re: "Caya"

Beitrag von 19Alex.Andra91 »

Huhu :wave:

erstmal danke für die Antworten! Ich hatte heute meinen Beratungstermin bei ProFamilia um prüfen zu lassen, ob mein Caya richtig sitzt. Und siehe da: Es ist zu klein :thumbdown: Hatte eigentlich die ganze Zeit das Gefühl, dass es gut sitzt. Auch nach dem Sex ist nichts verrutscht. Aber die Ärztin bei ProFamilia hat mich selbst tasten lassen und mir gezeigt wie leicht ich mit meinem Finger unter das Caya gleiten konnte. Und so darf es nicht sein.

Sie hat dann ein 90mm Diaphragma aus der Schublade geholt, also das größte, was es so gibt :wtf: Sie meinte, sie denkt dass sei die Größe die ich brauche. Dann hat sie mir gezeigt, wie ich das Dia einsetze und hat es mich auch zwei mal üben lassen. Sie hat dann wieder den Sitz überprüft und meinte es passt. Ich habe dann auch noch selbst einmal getastet und ich kam kaum mit dem Finger zwischen den Rand und meine Scheidenwand, so fest saß das Teil.
Allerdings habe ich es jetzt zuhause allein eingesetzt und jetzt komm ich aufeinmal auch ganz leicht drunter, obwohl es gut eingerastet ist und auch den MuMu bedeckt usw. :problem: Das verunsichert mich jetzt wieder ein Wenig. Aber eigentlich hatte ich nach der Beratung ein sehr gutes Gefühl. Die Ärztin machte auch einen sehr kompetenten Eindruck und war sehr nett. Wenn es nicht gepasst hätte oder zu groß gewesen wäre, hätte sie es mir ja nicht mitgegeben.

Bin mal gespannt wie es sich beim Sex anfühlt bzw. ob wir da etwas spüren oder nicht...

Liebe Grüße :flower:
Loriko
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:13

Re: "Caya"

Beitrag von Loriko »

Hallo ihr Lieben,

ich stecke momentan in einer Zwickmühle und bräuchte dringend eure Meinung/euren Rat, da ich nicht mehr viel Zeit habe, um mich zu entscheiden, also Folgendes:
ich mache NFP noch nicht allzu lange und auch nocht nicht ganz so wie es sich gehört (also ich messe zwar regelmäßig, aber Cervix Schleim und Muttermund beobachte ich zu wenig).
Ich hatte, meiner Meinung nach, um den 16. Tag herum meinen Eisprung, ich hatte aber leider keine 3 höhere Messungen, weshalb es in meinem Zyklusblatt nicht ausgewertet werden konnte. Da aber meine Tage meistens so um den 30. Tag herum kommen, passt der 16. an sich.
Gestern Abend war der 29. Tag und mein Freund und ich hatten GV und haben nur das Caya verwendet.
Heute Mittag habe ich es rausnehmen wollen und festgestellt, dass es verdreht und nach vorne gerutscht war, wodurch der Muttermund auch nicht mehr bedeckt war.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich gestern Abend nach dem GV nochmal nachgetastet hab, ob es eh richtig sitzt und es hat gepasst. Also es muss sich in der Nacht irgendwie verdreht haben..?

Würdet ihr mir raten, dass ich mir eine Pille danach hole?
Ich hoffe jemand liest das in den nächsten paar Stunden, wäre euch so dankbar!
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: "Caya"

Beitrag von Minky »

Hallo Loriko
Ich wäre in die Apotheke gegangen und hätte mich beraten lassen. Die haben manchmal mehr Ahnung als die Ärzte.
Aber du hast dich bestimmt bereits entschieden... Zu spät gelesen :(
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Charlotte_vdW
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. April 2017, 16:33

Re: "Caya"

Beitrag von Charlotte_vdW »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Caya Diaphragma schon bestellt, das kommt aber erst Anfang Juni zusammen mit meinem Freund bei mir an :D Habe mich jetzt hier mal durchgelesen und bin nun sehr gespannt darauf, wie das bei uns funktionieren wird. Zum Glück nutzen wir das Diaphragma nur als "doppelten Boden", da wir zusätzlich mit Kondom verhüten werden. Das haben wir auch schon gemacht, als ich noch die Pille genommen habe und in fast sechs Jahren hatten wir nur eine Kondompanne. Das sollte also alles passen. Werde mich jetzt aber noch mal bei ProFamilia um einen Termin kümmern, damit dort der Sitz überprüft werden kann. Meine Frauenärztin wird das sicherlich nicht so gut können, da sie mir ein Diaphragma als Alternative überhaupt nicht vorgeschlagen hat.

Eine Frage noch: Da wir in einer Fernbeziehung sind, könnte es passieren, dass wir uns nur dann sehen, während ich meine Menstruation habe. Laut dem Hersteller ist es prinzipiell möglich, Geschlechtsverkehr zu haben mit dem Caya während der Mens. Habt ihr da vielleicht Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße,
Fraencis
Bild pillenfrei seit 04/2017 nach knapp 8 Jahren Einnahme
Goji
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 01:01

Re: "Caya"

Beitrag von Goji »

Ich habe das Caya jetzt das erste Mal ausprobiert. Am Anfang war es OK..dann meinte mein Freund aber, dass es reibt und ihn schon etwas stört. Merkt euer Partner das Caya?
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: "Caya"

Beitrag von bluemchen24 »

Hey,

Caya erfahrene Mädels?

Es steht man soll das caya nach 2 Jahren nicht mehr benutzen. Wenn man es in der Zeit aber sehr selten benutzt hat, meint ihr ist es dann okay es noch weiter zu verwenden? :flower:
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Ich nehms immer noch her :)
Klick zum Verhüterinnenfaden, da hab ich neulich drüber geschrieben.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Gruber.e
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 13:18

Re: "Caya"

Beitrag von Gruber.e »

[quote="Charlotte_vdW"]Hallo zusammen,

Eine Frage noch: Da wir in einer Fernbeziehung sind, könnte es passieren, dass wir uns nur dann sehen, während ich meine Menstruation habe. Laut dem Hersteller ist es prinzipiell möglich, Geschlechtsverkehr zu haben mit dem Caya während der Mens. Habt ihr da vielleicht Erfahrungsberichte?

Hallo!
Wir nutzen das Caya an den gefährlichen Tagen und auch während der Mens. So kommt fast nix durch und es gibt keine Sauerei ;-)
LG
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: "Caya"

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Mädels,

kurze Frage, was hat die Caya-Anpassung bei euch gekostet?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: "Caya"

Beitrag von Annämie »

30€ ?bei profamilia
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Antworten