Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Cornella »

Hallo :flower:

Ich schummel mich Mal ganz frech hier rein :)

Hab heute immer Früh um 7 meinen ersten BS gehabt.
Ein Myom auf der Gebärmutter wurde entfernt und ein Edometrioseherd gefunden.
Der FA meinte, dass dieser einer Schwangerschaft nicht im Weg stehen solltey da keine Organe befallen sind. Sollte ich bis Jahresende nicht schwanger sein, werden wir das behandeln.

Die Eileiter sind super durchgängig :thumbup:

Ich les mich Mal hören und hoffe ich darf von Zeit zu Zeit ein paar Fragen stellen :)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Ein Hallo an Cornella :wave:
Und natürlich auch an alle anderen :angel:

Ja, ich creme auch noch - hab auch die Zusage meiner FA noch mal den Progesteronwert zu checken. Eigentlich wollte ich das letzten Zyklus machen, aber
da ich da scheinbar keinen Eisprung hatte, dachte ich ich warte lieber und ich hatte auch die letzten 2 Wochen keinen Bock auf einen weiteren Arzttermin.
Hab da leider auch nur ein paar Tage gecremt, weil ich mir unsicher war, ob noch was passiert Eisprungtechnisch.
Das war auch eine Vollkatastrophe, weil meine Brüste fast explodiert wären. :crazy:

Ich bin jetzt an ZT 10 - Eisprung also noch eine Woche entfernt. Ich bin noch am überlegen, wann ich anfage.
Laut Dr.Lee-Buch und Arzt aus dem KH an Tag 12-26. Allerdings geht man dabei ja von einem 28-Normzyklus aus.
Wenn ich das auf meinen Zyklus übertrage wäre es ZT 16-29... wie machst du das Knuffeline?

Hat jemand von euch schon mal was von Grüntee-Extrakt (ECGC) gegen Endo gehört?

Hier ist der Frühling ausgebrochen - das hebt auf jeden Fall die Stimmung :)

PS: Tini - spielst du tatsächlich auch Handball? ;)
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Nein, ich nicht. Mein Partner und schwiepa aber haben früher Handball gespielt. Mittlerweile sehe ich mir auch lieber ein Handball als Fußballspiel an (war früher bei jedem Spiel "meiner" Mannschaft. Allerdings nur kreisliga)

Kam merkwürdig auf das Thema, weil mein narkosearzt irgendwie damit anfing, dass er meinen Wohnort vom Handball früher kennt ;)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Von dem Grüntee-Extrakt habe ich noch nichts gehört. Was genau soll es denn bewirken? Ich kenne nur die Empfehlungen weniger Zucker zu essen und weniger Weizen...

@Fenarya: Ich finde solche Angaben wie cremen ab ZT X nicht so glücklich. Selbst wenn man einen recht regelmäßigen Zyklus hat, kann sich der ES ja mal um 2 Tage verschieben. Ich fange immer an zu cremen, wenn die folgende Konstellation eingetreten ist: Temperaturanstieg ist erfolgt, MS ist gewesen (inkl. pos. LH Test), Zervixschleim wird wieder "schlechter". Bei mir ist das meist am Tag der 2. HM, dass ich mir recht sicher bin, dass der ES durch ist...

Ich habe jetzt auch die Ergebnisse von meinem Speicheltest zugeschickt bekommen.
Der Progesteronspiegel im Vergleich zu Östradiol ist nun etwas zu hoch (1:270).
Des weiteren sind bei mir Testosteron und DHEA an die untere Normgrenze abgesunken...(beim letzten Speicheltest waren beide im guten Normbereich!) Ich habe gelesen, dass Progesteron die Bildung von Testosteron hemmen kann und DHEA versucht sich in Testosteron zu verwandeln... Das würde die Werte aus meiner Sicht erklären. Meine FA meint, dass das nicht so direkt daher kommen könnte. Ich bin mir nicht sicher. Naja, letztentlich soll ich die creme etwas reduzieren von 30mg auf 20 mg. Und ich soll im nächsten Zyklus nochmal Testosteron im Blut kontrollieren lassen um zu sehen wie sich der Wert entwickelt.

Also mein Empfinden ist, dass man Progesteron durchaus überdosieren kann und man da anscheinend probieren muss, bis man die richtige Dosis hat, ich fand den Speicheltest dabei hilfreich...

Fenarya, auch wenn jeder Körper anders reagiert, ich könnte mir vorstellen, dass auch bei dir Dosierungen von 100mg zu hoch sind...
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr,

also EGCG scheint das "Wundermittel" in dem Grünteeextrakt zu sein - wer Lust hat hier zwei Links:
Wikpedia Epigallocatechingallat
Wirkstoff aus grünem Tee könnte bei Endometriose und Myomen helfen

Der Arzt aus der Endo-Sprechstunde hatte mir empfolen 300-400mg EGCG täglich einzunehmen.

Knuffeline - ich geb dir völlig Recht - ZT X Angaben sind nicht zu gebrauchen. Und wann nun der Tag "2 Tage vor Eisprung" ist - ist in der Praxis nicht festzustellen.
Ich hab jetzt immer angefangen, wenn ich einen positiven LH Test hatte. Das ist bei mir ein zuverlässiges Zeichen.

Dieser Zyklus sieht recht gut aus. Ich hab Mittwoch so ein Stechen/Ziehen auf der linken Seite gehabt - hatte schon echt schlechte Laune, weil ich dachte ich merk die Zyste jetzt
schon so stark. ABER... es war der Eisprung. Bin ich mir sicher - Donnerstag LH Test fett positiv und die Temperatur geht auch kontinuierlich hoch.
Wenn sie morgen auf dem Wert bleibt - sieht es gut aus. Sex war auch nicht ganz schlecht platziert - also Daumen drücken und auf ein Wunder hoffen! :roll:

Ich werde dann nächsten MittwochD/Donnerstag zur FA und Blut abgeben - hab ja noch Progesteron-Check und Vitamin D offen. Hoffe, dass sie dann auch gleich TSH mitmachen - dann muss
ich nicht noch mal zum Hausarzt. Bin dann gespannt, was die Werte sagen.

Knuffeline - von welchem Verhältnis Östradiol zu Progesteron kommst du ursprünglich? Vielleicht hängt die Dosis auch davon ab, wie groß das Defizit davor war... :?:
Ich hab auf deinen Rat hin jetzt reduziert von 2x 50mg auf 2x 25mg. Allerdings find ich das echt schwierig zu dosieren. Ich hab nur so einen blöden "Löffel" - der 50mg entspricht.
Woher hast du deine Creme und wie kannst du sie abmessen?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr,

ich hab die Blutergebnisse gestern bekommen - und was soll ich sagen - irgendwie bringt jeder Arztbesuch eine weitere Enttäuschung.

Allein bei der freudestahlenden Aussage "Frau X, Ihre Werte sind alle ok" - hätte ich schon fast wieder ausrasten können.
Man ist ja nur dumme Patientin - mehr muss man nicht wissen.

Mein Vitamin D Wert ist völlig unverändert schlecht (17 ng/ml) - nachdem ich mich etwas schlau gemacht hab, helfen bei so einem niedrigen Wert 1000 Einheiten auch mal gar nichts.
Der Wert gilt als Vitamin D-Mangel laut www.vitamind.net/werte/. Um wieder auf einen vernünpftigen Wert von 30-60 zu kommen,
werde ich jetzt anfangen so eine Art "Auffüllkur" zu machen. Hab mir von Sunday Natural hochdosiertes Vitamin D und Vitamin K2 als Tropfen bestellt.

Das Verhältnis Progesteron zu Östrogen ist ebenso unverändert.
Progesteron 17,94 ng/ml : Östrogen 0,3452 ng/ml = 52.

Immerhin der TSH Wert ist bei 0,75.

Ich hatte diesen Zyklus ein gutes Gefühl, gerade die letzten 3 Tage sah die Hochlage so schön aus - aber hab vorhin wieder Schmierblutungen bekommen und
meine Brüste bringen mich fast um. Und schlecht ist mir auch ohne Ende - wäre eine grandiose Schwangerschafts-Kotzeritis. :thumbdown:
Hab einen ganz merkwürigen, recht extremen Absacker der Temperatur an HL 5. - 7.
Da war auch die Blutabnahme - oder das Verhältnis deswegen so schlecht ist? Oder hat sich echt nichts verändert?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :?
Keine Lust mehr auf den Mist :(

Hoffe, bei euch sieht es positiver aus!
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Hallo zusammen,

das mit dem EGCG klingt ja interessant, vielleicht ist es einen Versuch wert...Mal schauen wo man das kaufen kann.

Fenarya, dann fängst du immer bereits bei pos. LH test an zu cremen? Mich verwirrt es irgendwie dass es teilweise heißt 2 Tage vor ES, manche aber sagen man solle erst nach erfolgtem ES anfangen, da es sich sonst ggf. negativ auf den ES auswirken kann...

Ich habe diesen Zyklus in der 2 ZH nun ca. 22mg gecremt, mich damit auch ganz gut gefühlt aber nun trotzdem wieder ab ES+8/9 SB bekommen. Auch wenn ich jetzt nachweislich einen guten Progesteronwert habe... es ist zum heulen :thumbdown: Ich habe schon echt viel ausprobiert aber mein Körper ist da wir ein Uhrwerk, es wäre schon ein Wunder wenn ich die SB irgendwann mal loswerden würde...irgendwie verliere ich da langsam die Hoffnung :(

Zu deiner Frage Fenarya: Bei der ersten Speichelmessung hatte ich ein P/Ö-Verhältnis von 1:110. Meine FA meinte, so super viel würde da gar nicht fehlen an Progesteron. Das Optimum von 1:200 ist zwar anzustreben, aber ich denke, wenn man sich z.B. mit 1:180 gut fühlt und keine Symptome hat, ist das auch ok. Also mit 1:260 war ich schon etwas über das Ziel hinausgeschossen und habe ich auch echt seltsam gefühlt - als wenn ich neben mir stehen würde, daher nun die Reduzierung.

Fenarya ich habe so eine Dose mit 100g 3%iger Creme, der Boden ist drehbar. Unten sind Markierungsstriche, der Abstand zwischen zwei Strichen entspricht 0,5 g Creme, also 15 mg Progesteron. Meine FA arbeitet mit einer Apotheke im Marburg zusammen (die heißt Philipps Apotheke meine ich)...damit kann man echt ganz gut dosieren, wobei man dafür mit der Zeit ein Gefühl bekommt wie "erbsengroß" 0,5g denn wahrscheinlich sind ;) . Ich wiege die Dose immer vor Beginn und am Ende vom Zyklus mit so einer Küchenwaage, die zwei Nachkommastellen hat - das ist auch eine gute Kontrolle, damit ich weiß wieviel ich denn nun wirklich genommen habe.

Fenarya, hast du die Blutergebnisse denn schon?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Halli Hallo :)

Knuffeline - ich hab dieseEGCG Kapseln gekauft.

Ja, genau. Ich fange bei positivem LH Test an zu cremen. Bei meiner Creme war so ein Beipackzettel bei bei dem steht man soll bei einem
28-Tage-Zyklus von Tag 12 bis 26 cremen. Wenn ich das mal umformuliere heißt das "2 Tage vor Eisprung bis 2 Tage vor Mens".
Da "2 Tage vor Eisprung" unmöglich sicher feststellbar ist, nehme ich den positiven LH Test.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein oder zwei Tage den Eisprung noch beeinflussen. Bei meinem ersten Progesteron-Zyklus war ich unsicher und hab
tatsächlich an Tag 12 angefangen - also 5 Tage vor meinem Eisprung - das hat aber nichts am Eisprung geändert.

Knuffeline - dein Tipp mit der Küchenwaage war perfekt! Ich hab so eine ganz kleine für Hefe und sowas - damit wiege ich jetzt die Creme ab.
Das geht viel besser als mit dem blöden Löffel! Super! :)

Die Blutwerte hatte ich im letzten Post geschrieben:

Vitamin D 17 ng/ml (unverändert trotz 3 Monate 1000 Einheiten)
TSH 0,75 (immerhin der ist ok)
Progesteron 17,94 ng/ml : Östrogen 0,3452 ng/ml = 52

Ich hab einen ganz merkwürdigen krassen Absacker eine Woche nach meinem Eisprung in der Kurve gehabt. :?:
Heute hätte eigentlich die Mens kommen sollen - ich hab aber bis gestern noch gecremt, weil ich solche Schmerzen in den Brüsten hatte.
Bisher ging es noch nicht los - aber Schwangerschaftstest (man kann es ja einfach nicht lassen) war heute morgen komplett negativ.
Also werd ich wohl ein paar tolle Ostertage vor mir haben... :thumbdown:

So ihr Lieben - ich wünsche euch trotzdem schöne Ostertage! Hoffe bei euch ist mehr Sonne als im verregnetem Norden! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Danke Fenarya für den Link zu den Grüntee Extrakt Kapseln. Wie dosierst du, nimmst du drei täglich wie dort angegeben?

zu deinen Blutwerten: Ich vermute, dass deine Vitamin D Dosierung mit 1000 IE täglich zu niedrig ist. Ich selbst hatte einen Wert von 23 ng/ml und habe innerhalb ca. 6 Wochen auf 55 ng/ml gesteigert. Dazu habe ich vier Wochen lang täglich 10.000 IE genommen, zusammen mit Magnesium und Vit. K2.
Meine "Erhaltungsdosis" liegt im Winter bei ca. 3000-4.000 IE tgl. und im Sommer bei 2000 IE. Mein Hausarzt hatte mir damals Dosen von 500 IE täglich empfohlen, damit wäre ich auch niemals auf einen guten Wert gekommen. Empfehlenswert ist es auf jeden den Wert ab und an mal testen zu lassen, um zu sehen wie er sich entwickelt hat. ich habe mir eigentlich alles angelesen, ich finde die Seite Vitamind.net sehr gut dafür...Hier kann z.b. man auch Dosierungen berechnen, um in einem best. Zeitraum zu einem bestimmten Zielwert zu kommen.

Weißt du welches Verhältnis von Prog/Östrogen im Blut normal ist? 1:200 gilt zumindest für Speichel, aber ich denke das kann man nicht auf die Blutwerte übertragen.

Mal eine andere Frage: Wie geht ihr mit dem Thema Kinderwunsch in eurem Umfeld um? Sprecht ihr offen über die Situation? In meinem Bekanntenkreis sind nun einige schwanger, das Thema rückt also insgesamt noch mehr in den Mittelpunkt. Auch Babyparties" sind gerade in Mode. Ich möchte mich auch nicht ausschließen und gehe zu solchen "Events" hin. Auch wenn bei gemeinsamen Treffen nun hauptsächlich das Thema Kinder eine Rolle spielt, wissen von meiner Problematik in Bezug auf das Thema Kinderwunsch nur ein paar wenige enge Freunde. Auch im erweiterten Bekanntenkreis / Arbeit kommt das Thema ab und an auf den Tisch. Wie ist das bei euch und wie geht ihr damit um?
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hi Knuffeline,

ECGC:
man - irgendwie stellst du immer die richtigen Fragen. :oops:
Ich habe bisher nur eine Kapsel genommen - der Arzt aus dem KH hatte eine Dosis von 300-400mg pro Tag empfolen. Und ich Trottel kann scheinbar nicht lesen.
Auf dem Gläschen steht ja der Inhaltsstoff PRO 3 (!!) Kapseln und nicht für eine Kapsel - und das wäre 355mg. Also genau passend.
Tja - ich brauch wohl ne Brille. :?
Also - ab sofort 3 Kapseln täglich - ja! Danke ;)

Vitamin D:
Jepp - die Dosierung war viel zu niedrig. Ich bin auch auf die Seite VitaminD.net gestoßen - die ist echt super. Und hab jetzt auch danach meine "Aufbaukur" gemacht.
Ich habe noch eine weitere spannende Seite entdeckt - die für euch auch interessant sein könnte:
http://www.cerascreen.de" target="blank
Dort gibt es ein VitaminD Testkit - UND einen Speicheltest für Östrogen und Progesteron. Kostet zwar ein paar Euro - aber man kann es unabhängig vom Arzt machen,
bestellen, einschicken, Ergebnis bekommen.
Ich werde berichten, ob es tatsächlich so gut funktioniert.

Verhältnis Progesteron/Östrogen
Mhm... ich dachte bisher, dass es keinen Unterschied macht ob ein Blut- oder Speicheltest. Nach kurzem Anlesen scheint es aber ja gerade bei Progesteron-Creme-Therapie
deutlich sinnvoller zu sein im Speichel zu messen. Mh.. wieder ein neues Recherche-Thema. ;)
Knuffeline, zu welchem Zeitpunkt hast du den Speicheltest gemacht? Musstest du davor was beachten? Abstand zum letzten Cremen?

Umgang mit dem Thema Kinderwunsch
Tja - für mich war das lange Zeit ein echt heikles Thema. Ich wollte nicht, dass jemand davon weiß. Grad in der Firma nicht - und bis auf meine Schwester und eine Freundin
wusste lange Zeit auch keiner davon. Ich hab immer gesagt: "Erst mal müssen wir heiraten".
Meine Empfindungen auf Kommentare wurden aber irgendwann so dramatisch, dass ich entschieden hab zumindest Eltern/Schwiegereltern, ein paar Freunde einzuweihen.
Somit muss ich mir jetzt wenigstens keine dummen Sprüche mehr anhören, wann es denn bei uns so weit wäre. Das hat mir - gerade von der Familie - am meisten
weh getan.
Mittlerweile wissen es auch viele in meiner Handballmannschaft, Freunde - sogar in der Firma wissen es zwei gute Kolleginnen.
Für mich ist es eine Erleichterung und ich sage es mittlerweile einfach, wenn das Thema aufkommt. Das wird immer einfacher - wobei das bis dahin für mich ein langer Prozess war.

Ich hatte immer im Kopf, dass jeder gleich schwanger wird - je mehr man von dem Thema betroffen ist, desto mehr weiß man, dass das absolut nicht so ist.
Mir hätte es damals geholfen, wenn andere offen darüber sprochen hätten - dann hätte ich mich vielleicht nicht so "nicht funktionsfähig/unweiblich" gefühlt.
Vielleicht kann ich mit meiner Offenheit in meinem Umeld dafür sorgen, dass es eben nicht als "Selbstverständlichkeit" angesehen wird, dass man sofort schwanger wird.
Viele machen sich mit ihren Kommentaren gar keinen Kopf, wie verletztend das für jemanden sein kann, der eben NICHT schwanger wird.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich von euch zu hören! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Antworten