Meine Temperatur fährt Achterbahn

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Bärenfrau

Re: Meine Temperatur fährt Achterbahn

Beitrag von Bärenfrau »

Hm,
möchte ja da jetzt keine Endlosdiskussion daraus machen aber ich sehe es immernoch anders. Das neue Thermometer könnte ja theoretisch vom Temperaturniveau grundsätzlich Messwerte haben, die z.B. um 0,2 Grad unter dem Niveau des Vorgängerthermometers liegen.Sprich das alte Thermometer misst Werte um 36,6 Grad und das neue würde zum gleichen Zeitpunkt Werte um 36,4 messen (was man aber nicht weiß, da man ja nicht mit beiden Thermometern gleichzeitig misst).Wenn das neue Thermometer dann Temperaturwerte auf dem Niveau des Vorgängerthermometers misst, würde das dann bedeuten, dass diese Werte eigentlich im Vergleich zu den vorher gemessenen um 0,2 Grad höher lägen und somit mit diesen Werten nicht mehr vergleichbar wären.Sprich das neue Thermometer misst nun ebenfalls Werte um 36,6 Grad ,würde das bedeuten, dass sie mit Werten von 36,8 Grad des alten Thermometers gleichzusetzen wären.Vermutlich versteht jetzt niemand mehr was ich meine, oder? Aber ich wüsste nicht, wie ich es besser erklären soll und werde es deshalb auf sich beruhen lassen.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ich selbst war ja auch lange auf dem folgendermaßen formulierten Trichter, dass man mit dem neuen Thermi eben auf's neue 6 Werte sammeln soll, und dann mal schaut ob sich (eben in Relation dazu) ein Anstieg einstellt und man auswerten kann (natürlich auch in Anbetracht des Östrogenzeichens und der weichen Erfahrungswerte).
Aber erst neulich wurde es im anderen Forum exakt so beschrieben, wie -V- sagte. Man fängt halt mit dem neuen Thermi an zu messen, schaut, ob die Messwerte im üblichen TL-Niveau liegen und wenn dann ein Anstieg kommt, darf man auch auswerten.
Ich hab jetzt hier zwar schon Plural (die Messwerte) geschrieben - die Frage, die da aufkommt, ist halt: wieviel Werte wartet Frau ab? Es gab hier ja erst neulich den Faden, in dem eine Anfängerin mitten im Zyklus das Themi wechseln musste, ein Messwert war noch im TL-Niveau, dann aber bereits hohe Werte. Das wäre mir persönlich zu wenig, ich hätte viell. wenigstens 3 Werte abgewartet, und es dann dank Erfahrungswissen dabei belassen können.

Es ist eigentlich dasselbe in grün - man muss halt mit alten Niveaus abgleichen und Niveaus des aktuellen Zyklus zueinander - aber der Imperativ mit den 6 Werten fehlt halt.
Eigentlich positiv erstaunlich, dass Sensiplan an & für sich an mancher Stelle gar nicht sooo streng ist, wie man meinen könnte. :thumbup:

Zu dem, was Bärenfrau anmerkte: wenn die Werte auffallend niedriges TL-Niveau sind, der Anstieg dann womöglich auch nicht das übliche HL-Niveau erreicht, würde ich den Zyklus vermutlich nicht freigeben. Ich würde dann den Zyklus durchmessen, den Mens-Tempiabsturz erfassen, und dann im Folgezyklus möglichst früh anfangen wieder zu messen und idealerweise täglich, um so die thermi-bedingten veränderten Niveaus schnellstmöglich neu kennenzulernen. :think: Und wenn beide dann niedriger sind, dann sind eben beide niedriger - aber wenn die Differenz passt, dann ist es ja i.O.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-

Beitrag von -V- »

Das ist auch wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass die viel zitieren (inoffiziellen) Klammerregeln auch keine in Stein gemeißelten Gebote sind, sondern mit Hirn und Verstand angewendet werden müssen. Mit nur einem tiefen Wert mit dem neuem Thermometer und darauf folgenden hohen Werten wäre mir das auch zu heikel.
Es gibt sicher Situationen, in denen ein Thermometerwechsel "gefährlich" werden kann, aber das sollte man dann auf jeden Fall merken.
Bärenfrau hat geschrieben:Das neue Thermometer könnte ja theoretisch vom Temperaturniveau grundsätzlich Messwerte haben, die z.B. um 0,2 Grad unter dem Niveau des Vorgängerthermometers liegen.Sprich das alte Thermometer misst Werte um 36,6 Grad und das neue würde zum gleichen Zeitpunkt Werte um 36,4 messen (was man aber nicht weiß, da man ja nicht mit beiden Thermometern gleichzeitig misst).Wenn das neue Thermometer dann Temperaturwerte auf dem Niveau des Vorgängerthermometers misst, würde das dann bedeuten, dass diese Werte eigentlich im Vergleich zu den vorher gemessenen um 0,2 Grad höher lägen und somit mit diesen Werten nicht mehr vergleichbar wären.Sprich das neue Thermometer misst nun ebenfalls Werte um 36,6 Grad ,würde das bedeuten, dass sie mit Werten von 36,8 Grad des alten Thermometers gleichzusetzen wären.Vermutlich versteht jetzt niemand mehr was ich meine, oder? Aber ich wüsste nicht, wie ich es besser erklären soll und werde es deshalb auf sich beruhen lassen.
In dem Fall schrottet dir das neue Thermometer dann halt die Auswertung und der Zyklus ist unauswertbar, weil du keinen Anstieg feststellen kannst. Aber die Sicherheit der Methode wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Luna_Tausendschoen

Automatische Auswertung klappt nicht...

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Hallo.

Ich bin gerade im 2. Zyklus Postpill. Der fing mit ziemlich abenteuerlichen Temperaturen an. Die Automatische Auswertung findet am ZT2 6 niedrige Werte (Wie bitte?) aber keine höhere Messung.
Jetzt hatte ich am ZT 15 bisher den besten Zervixschleim beobachtet, aber vergeblich auf einen Temperaturanstieg gewartet. Der kam meiner Meinung nach recht deutlich gestern.
So, also mynfp gibt mir keine Auswertung mit diesen Daten.
Ich würde aber sagen: Schleimhöhepunkt (bisher) heute, ZT21, und 1.hM ZT20.

Was denkt ihr? Kann ich das so manuell auswerten?! Die HL müsste dann ja durch den Wert vom ZT14 gehen (der leider etwas aus der Reihe tanzt). Oder soll ich mynfp mehr Zeit geben und warten, ob es noch was sinnvolles findet? Ich glaube eben nicht daran, da die 1. niedrige Messung schon völliger Schwachsinn ist :/

Ich habe nicht vor, mich freizugeben, da ich noch mehr Erfahrung sammeln will. Aber ich möchte gern richtige Auswertungen...

Immer her mit eurem Meinungen.
=)
30 & 32 | ♥️ Nov 2009 | 👰🏻🤵🏻 Mai 2020 | 🍼 3,5 Jahre auf unser Wunder gewartet

⭐️ Dez 2021 ⭐️ Jul 2022 ⭐️ Nov 2022 👶🏻 Mai 2024
-V-

Beitrag von -V- »

Ich habe die Fäden zusammen gefügt.
Die automatische Auswertung wird immer erst dann eingetragen, wenn die Auswertung abgeschlossen ist. Erst dann wird dir auch die unfruchtbare Zeit angezeigt. Wenn ZT 20 tatsächlich deine ehM werden sollte (dazu sind noch nicht alle Bedingungen erfüllt, die die automatische Auswertung eben abwartet) würde die Hilfslinie durch ZT 14 gehen. Der Schleim ist nach den Regeln ebenfalls noch nicht fertig ausgewertet, deswegen greift die automatische Auswertung auch noch nicht.

Luna_Tausendschoen

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Naja, aber die 1.hM sollte er doch eigentlich sofort anzeigen? War zumindest im 1. Zyklus so...
und wiegesagt, dieser Käse mit 6 niedrigen Werten ab ZT2 ist verwirrend. Das hat das Programm ja auch sofort "gemerkt" (Woran auch immer ...)
Verwirrt mich alles sehr diesen Zyklus.
30 & 32 | ♥️ Nov 2009 | 👰🏻🤵🏻 Mai 2020 | 🍼 3,5 Jahre auf unser Wunder gewartet

⭐️ Dez 2021 ⭐️ Jul 2022 ⭐️ Nov 2022 👶🏻 Mai 2024
-V-

Beitrag von -V- »

Das war auch im ersten Zyklus garantiert nicht so, weil myNFP so nicht arbeitet.Wäre auch unsinnig, wenn sich dann doch herausstellt, dass die potentielle ehM keine ist, ist die Verwirrung riesengroß.
Die automatische Auswertung ist auch nur eine "nette Zugabe", mitdenken und kritisch hinterfragen muss man trotzdem noch.

Antworten