Hilfe! 1. hM?!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
L_eona

Hilfe! 1. hM?!

Beitrag von L_eona »

Liebe alle,

als NFP-Neuling, der dachte nach drei Zyklen nun halbwegs den Dreh rauszuhaben und nun wieder etwas konsterniert ist, habe ich ein paar Fragen.

Dieser Zyklus ist bei mir ein ziemliches auf und ab und laut automatischer Auswertung bisher kein Eisprung. Das Problem ist, dasss bisher weder die Hilfslinie eingezeichnet werden konnte, noch eine 1.hM.

Von meinem "Gefühl" her - klingt albern - bin ich mir aber aufgrund des Schleimmusters ziemlich sicher, dass ich mich in der Höhenlage befinde. Schleimhöhepunkt an ZT 18 (?!) fällt meinem Gefühl auch mit der 1 hM zusammen, den ich auf den 19. datiere.. Aber irgendwie scheint das ja nach den offziellen Regeln nicht zu passen.

Könntet ihr mal einen Blick drauf werfen. Was mache ich falsch?

https://www.mynfp.de/display/view/wuu5m0wbtgtg/" target="blank
Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Hoffnungsvoll
SunnyFrani

Re: Hilfe! 1. hM?!

Beitrag von SunnyFrani »

Wieviel niedrige Werte brauchst Du denn für eine HiLi und eine (pot.) ehM?
Und wie würdest Du ZT 12 bewerten?
Was ist für Dich an dem SH fraglich? (ich frage wg. den Fragenzeichen)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
L_eona

Beitrag von L_eona »

Liebe Sonny,

danke, dass Du Dich meiner Kurve etwas annimmst :-)

Mir ist bewusst, dass ich 6 niedrigere zusammenhängende Werte benötige für die HiLi und damit auch eine potentiell 1hM.
Ganz klar ist mir jedoch nicht, dass laut automatischer Auswertung ja bereits am ZT 5 und ZT 12 6 niedrigere Werte gefunden werden. Warum wird dann keine HiLi eingezeichnet? Irgendwie komme ich da nicht ganz mit :?:

Zu Zt 12: Die hohe Temperatur erkläre ich mir mit den Störfaktoren, d.h. nächtlichem Schwitzen. ich führe es aber nicht auf Eisprung zurück. Auch vor dem Hintergrund, dass die Temperatur an Zt 13 und 14 ja wieder deutlich runtergegangen ist.

DU hast recht: An dem SH ist eigentlich nichts fragliches. Das Fragezeichen kann ich - auch als noch ängstliche NFP-Anfängerin - eigentlich getrost streichen...
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Diese 6 niedrigen Werte müssen aber zusammenhängen bzw. maximal durch leerte ZTs oder einen geklammerten Wert unterbrochen sein.
Aber man darf sie sich nicht verstreut aus dem Verlauf der TL "herausklauben".

Ich stelle die Frage zu ZT 12 etwas genauer: wie würdest Du denn die Temperatur dieses ZTs im Vergleich zu Deinen Vorgängerkurven einordnen? Stichwort Schwankungsbreite der Tieflage, HL-Niveau...
Hast Du schon mal die Klammerregeln gelesen? In Zy. 2 wird bspw. ein zu niedriger Wert geklammert.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
L_eona

Beitrag von L_eona »

Vielen Dank für Deine Erklärungen zur Definition von "zusammenhängend" :idea:

Zu den Vorgängerzyklen: Die max. Schwankungsbreite (Vergleich zwischen tiefstem und höchstem Wert in der Tieflage) bei den zwei vorangegangen Zyklen beträgt 0,3. In diesem Zyklus beträgt die Schwankungsbreite 0,5 C.

Stimmt. In Zyklus 2 habe ich falsch geklammert, denn niedrige Werte in der Tieflage werden nicht geklammert. Korrekt?

Irgendwie habe ich zwar nun einiges gelernt (danke dafür :flower: ), bin aber in Bezug auf den Zyklus immer noch nicht so richtig schlauer.
Steht der ES doch noch bevor? Mir ist klar, dass 1.hM und SH nicht zusammenfallen müssen, aber ist es möglich, dass viele Tage dazwischen liegen?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Du kannst nicht auswerten wegen ZT 12.
Kannst Du die STFs an jenem Tag näher beschreiben? Die Tempi ist mit ,75 mMn im HL-Niveau und somit über dem TL-Niveau. Jetzt wäre aber noch abzuklären, ob das auch wirklich ein STF ist.
TiniS

Beitrag von TiniS »

An ZT 16 hast du auch "Nächtliches Schwitzen; Schlaf gestört" angegeben, dort ist der Wert aber "nicht gestört".
Du musst leider noch herausfinden, was stört und was nicht stört,

in Zyklus 2 hast du einen zu tiefen Wert geklammert, man klammern aber nur Ausreißer nach Oben nach den Klammerregeln

(lass dich nicht verschrecken - ich klammer auch ungern/muss immer die Regeln nachlesen) aber irgendwann pegelt sich auch ein Niveau ein und du kennst deine Störfaktoren genauer, im Verhütungsfall solltest du lieber eben auf nummer Sicher gehen !
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
L_eona

Beitrag von L_eona »

SunnyFrani hat geschrieben:Du kannst nicht auswerten wegen ZT 12.
Kannst Du die STFs an jenem Tag näher beschreiben? Die Tempi ist mit ,75 mMn im HL-Niveau und somit über dem TL-Niveau. Jetzt wäre aber noch abzuklären, ob das auch wirklich ein STF ist.
Ich habe mir ZT 12 nochmals genauer angeschaut und habe mich nun entschieden die Temperatur zu klammern, da nächtliches Schwitzen aus meiner Erfahrung aus den drei Zyklen einen Einfluss auf die Temperatur hat. Nachdem ich dies gemacht habe, konnte eine HiLi eingezeichnet werden. Der Übergang von der TL in die HL entspricht nun genau dem, was ich "empfunden" habe.
L_eona

Beitrag von L_eona »

TiniS hat geschrieben:An ZT 16 hast du auch "Nächtliches Schwitzen; Schlaf gestört" angegeben, dort ist der Wert aber "nicht gestört".
Du musst leider noch herausfinden, was stört und was nicht stört,

Ich habe hier nicht geklammert, da der Wert nur nach unten "gestört" war. Habe ich damit die Klammerregeln korrekt angewendet?

in Zyklus 2 hast du einen zu tiefen Wert geklammert, man klammern aber nur Ausreißer nach Oben nach den Klammerregeln

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast völlig Recht. Ich habe das Klammern nun nachträglich rückgängig gemacht in der Hoffnung, dass Übung und Wiederholung der Klammerregeln den Meister macht.

(lass dich nicht verschrecken - ich klammer auch ungern/muss immer die Regeln nachlesen) aber irgendwann pegelt sich auch ein Niveau ein und du kennst deine Störfaktoren genauer, im Verhütungsfall solltest du lieber eben auf nummer Sicher gehen !
L_eona

Beitrag von L_eona »

Ihr Lieben,

ich danke Euch vielmals für die schnelle Hilfe und die tatkräftige Unterstützung. Ich fühle mich nun etwas schlauer und wieder etwas bestärkter den NfP-Weg probeweise noch weiter zu beschreiten. Heute Früh war ich so verunsichert, dass ich am liebsten gleich die Segel gestrichen habe.

Ich gebe mir noch etwas Zeit um zu entscheiden, ob NFP für uns zum aktuellen Zeitpunkt ein guter Weg ist. Nun bin ich aber wieder optimistisch und freue mich darüber, dass mein Gefühl in Bezug auf den Zeitpunkt des Eisprungs mich wohl nicht völlig getäuscht hat.

Eine kurze Frage habe ich noch: Laut automatischer Ausrechnung Menstruationsbeginn an ZT 29. Ist das eine automatische Berechnung, die auf allgemeinen Durchschnittswerten beruht oder wird dazu die durchschnittliche Länge meiner HL der vorangegangen Zyklen herangezogen?

Vielen Dank Euch nochmals!
Antworten