Verwirrung um ZS Symbole

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Evehei77

Verwirrung um ZS Symbole

Beitrag von Evehei77 »

Laut NFP bedeutet S dass man fruchtbar ist. Ich habe viel über den ZS gelesen, wann und wie er auftritt und was es bedeutet.
Überall steht, dass man auch ausserhalb der fruchtbaren Zeit ZS haben kann. Nur dass die Qualität dann schlechter ist. Also nicht klar, spinnbar, wie rohes Eiswess usw sonder klumpig, trüb, cremig usw.
So ist es bei mir. Der ES ist seit einigen Tagen vorbei, ich hatte 1-2 Tage ohne ZS und jetzt kommt wieder "schlechter" ZS.

Also gebe ich S beim ZS ein?? Aber wird das dann nicht als eher fruchtbar bewertet?
Ryanalex

Re: Verwirrung um ZS Symbole

Beitrag von Ryanalex »

Wenn Deine ZS und Deine Temperaturauswertung abgeschlossen sind, bist Du auch nicht mehr fruchtbar.
Wenn Deine ZS Auswertung jedoch noch nicht abgeschlossen ist, bist Du weiterhin fruchtbar.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

Du darfst den Zervixschleim nicht nach deinen eigenen Vorstellungen beurteilen. Kennst du schon die Schleimtabelle? https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank
Die Schleimqualität kann während des Zyklus öfter wechseln zwischen t, S, S+ etc..

Magst du sonst mal deine Kurve freischalten und verlinken? Dann können wir das besser kommentieren. Vielleicht war der ES ja noch gar nicht.
-V-

Beitrag von -V- »

Beim Schleimhöhepunkt zählt immer nur die beste Qualität des Zyklus, die von 3 Tagen mit schlechter Qualität gefolgt werden muss. Hier ein paar willkürliche Beispiele für gültige Schleimhöhepunkte, vielleicht ist es dann klarer:

S+ S S S
S+ Ø f S
S+ t S S
S t f t

Solange die beste Qualität nicht nochmal auftritt, ist das ein Schleimhöhepunkt. Die Auswertung der unfruchtbaren Zeit erfolgt dann natürlich in Kombination mit der Temperatur.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung

Beitrag von iSprung »

Die ZS-Kategorie "fruchtbar" bzw. S ist nicht unmittelbar damit gleichzusetzen, dass man tatsächlich fruchtbar ist - sie bedeutet erst einmal nur, dass Spermien eine ganze Weile in dieser Art von ZS überleben können und man somit, tritt solcher ZS zeitnah zum Eisprung hin aus, definitiv fruchtbar ist. (Heißt: vor der erfolgten Auswertung ist es absolut sinnvoll, ab "f" oder besser immer Fruchtbarkeit anzunehmen.) Die sicher unfruchtbare Zeit wird, wie V schon anmerkte, durch die Kombination von Östrogenzeichen und Temperatur eingegrenzt. Es gibt Frauen, die beobachten den ganzen Zyklus über mindestens ZS der Kategorie S - das heißt aber nicht, dass sie niemals postovulatorisch unfruchtbar sind.
Antworten