Neuling braucht Hilfe/Ratschläge

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
anonymesmitglied

Neuling braucht Hilfe/Ratschläge

Beitrag von anonymesmitglied »

Hey ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier & brauche Rat und Unterstützung. Ich würde mich über jede Art Hilfe freuen.
Mein Partner und ich haben vor kurzem entschieden die NFP Methode als Verhütungsmethode anzuwenden. Allerdings möchte ich mich da erst einmal 'einleben' und mir ganz sicher sein, dass ich das auch wirklich hinbekomme bevor wir auf eine Art Verhütung verzichten. :?
Ich habe noch nie die Pille genommen, bin also clean :D
Ich wollte vor einigen Monaten schon mit meiner Kurve beginnen, jedoch habe ich es nie richtig durchziehen können :| Diesen Monat habe ich dann nach meiner Menstruation damit begonnen & bis gestern gemessen. Beim schütteln meines analogen Thermometers, ist es mir leider aus der Hand gerutscht und kaputt gegangen :cry: Ich muss also ein neues Thermometer bestellen, wo ich schon bei meiner ersten Frage wäre: Kann ich dieses Thermometer bestellen? Es ist etwas günstiger als das andere... https://www.amazon.de/Geratherm-classic ... hermometer" target="blank

Desweiteren bin ich mir so unsicher was meine Kurve angeht.. Ich glaube die ist das reinste Wirrwarr :roll:
Messen tu ich wie folgt: Da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gehe & aufwache, messe ich immer nach dem Aufwachen und vor dem aufstehen. Dabei muss ich erst einmal mein Arm hinter mein Kissen (oder manchmal bis zum Boden) strecken, um an mein Thermometer zu kommen. Danach bewege ich meine Beine (ich messe vaginal) um messen zu können. Dabei schaue ich oft auf mein Handy & warte die 4 Minuten ab. Gilt das alles auch schon als "Bewegung"?
Zudem messe ich an unterschiedlichen Uhrzeiten, meint ihr das ist problematisch?

Dann habe ich noch Fragen zum Thema Schleim-Bewertung. Ich beobachte meinen Schleim schon seit einigen Jahren & weiß so ungf, wie sich das im Laufe meines Zyklus verändert. Dabei ist es so, dass ich wirklich jeden Tag Schleimaustritt habe. Also ich erinnere mich an keinen Tag, wo ich mal trocken (t) war. :wtf:
Also dachte ich mir, ich bewerte nicht die Schleimmenge, sondern die Qualität. 1-2 Tage im Monat/pro Zyklus habe ich einen glasklaren Schleim, also eine S+ Qualität. Ich dachte mir, ich richte mich nach dieser QUalität & nehme sie als Maßstab. Die restlichen Tage, ist die Schleimmenge mal hoch, mal niedrig, jedoch ist die Qualität immer unterschiedlich. Wäre es falsch, wenn ich mich nur nach der Qualität richten würde? Dabei würde ich die Quantität einfach ignorieren.

Ich verlinke euch mal meine Kurve & hoffe, dass ihr mir trotz der geringen Anzahl an Informationen, bei der Bewertung etwas behilflich sein könnt. Ansonsten wäre ich über jeden Ratschlag erfreut :flower:
Entschuldigt bitte den langen Text. Ich bin irgendwie etwas verzweifelt :?
Danke euch Lieben im Voraus <3

https://www.mynfp.de/display/view/btlzmw6swpyg/" target="blank
martina1992

Re: Neuling braucht Hilfe/Ratschläge

Beitrag von martina1992 »

Herzlich willkommen hier! :)
Nfp-geeignet sind die Thermometer auf dieser Liste: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank

Das bisschen Bewegen um das Thermometer vom Nachttisch zu nehmen und einzuführen stört nicht und lässt sich ja auch nicht vermeiden :mrgreen: .

Du könntest einfach mal probieren, dir etwa um dieselbe Uhrzeit einen Wecker stellen (vielleicht macht es deine Kurven ruhiger) und ggf. noch einen Timer/Snoozefunktion/2. Wecker, um die Messdauer einzuhalten.

Du SOLLST dich sogar nur nach der Qualität richten! :thumbup:
Und ich habe auch seltenst nur "t", meist hab ich S oder S+.

Als Tipp für deine Kurve kann ich dir geben, mögliche Störfaktoren immer zu notieren um herauszufinden, was ggf. deine Temperatur stören könnte und die beobachteten Eigenschaften beim Schleim angeben, also z.B. nass, cremig etc.. Dann ist es generell einfacher eine Kurve zu beurteilen bzw. zu helfen. :)
Und gerade anfangs kann man garnicht oft genug im Wissensteil hier und im Buch "Natürlich und Sicher" lesen um sicherer zu werden.
Aktuell lässt sich über deine Kurve leider noch nicht viel sagen, da heißt es jetzt weitermessen und weiterbeobachten. :)
Bild
anonymesmitglied

@martina1992 ich danke dir für deine Liebe Antwort und die große Hilfe!
Das Buch habe ich gelesen, aber ich denke du hast recht, ich sollte es mir bestenfalls noch einmal anschauen &öfter in den Wissensteil schauen :oops:
Dass ich nur auf die Qualität achten muss, beruhigt mich sehr. Und auch, dass ich nicht die Einzige bin, mit selten schlechter Schleimquantität.
Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen & mehr Info's mit in die Kurve einfügen, ich danke dir wirklich sehr!

Allerdings wird es einige Tage dauern bis ich wieder Messen kann. Sollte ich dann lieber den nächsten Zyklus (der voraussichtlich am 11. beginnen wird) abwarten oder doch lieber weiter machen, sobald ich meinen neuen Thermometer habe?

Und ich habe gelesen, dass man während der Menstruation nicht messen braucht, stimmt das? Sollte ich beim nächsten mal den ganzen Zyklus über messen?
Ich frage mich dabei, ob die Messwerte während der Menstruation mit in die Bewertung einbezogen werden? Sind sie ein Teil der 6 niedrigen Werte?

Ich bedanke mich nochmals sehr :flower: :flower:
-V-

Beitrag von -V- »

Du kannst auch gleich mit den neuen Thermometer weiter messen. Es kann aber gut sein, dass deine Kurve wegen den fehlenden Werten und dem Thermometerwechsel nicht auswertbar ist.
Werte während der Blutung zählen wie alle anderen Werte auch. Es ist am Anfang auch sinnvoll, möglichst täglich zu messen. Dadurch kommt man besser in den Ablauf rein und es fällt auch einfacher, seine Niveaus kennen zu lernen. Wenn man mit der Methode erfahrener ist, kann man dann auch mal weniger messen und während der Periode aussetzen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
anonymesmitglied

@-V-

Danke auch dir. Du hast recht, so sollte ich es am besten machen. Dann muss ich mit der Bewertung wohl bis zum Ende des nächsten Zyklus abwarten :)
Antworten