1hM

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
mausi7

1hM

Beitrag von mausi7 »

Hi zusammen,
Kann sich einer von euch mal meine kurve anschauen:
https://www.mynfp.de/display/view/xt4qd5mi6nob/" target="blank
Die automatische auswertung kommt auf eine 1hM an zt 24 - meiner meinung nach müsste dies jedoch zt 30 sein? Eine schwangerschaft ist ausgeschlossen...

Besten dank für eure hilfe!
iSprung

Re: 1hM

Beitrag von iSprung »

Gab es an ZT 27 denn einen Störfaktor, der den Messwert nach oben beeinflusst und so die Auswertung bewirkt haben könnte? Wenn ja, warum hast Du dort nicht geklammert? Dadurch wäre die Auswertung der ehM auch entsprechend nach hinten gerutscht. Bist Du mit den Klammerregeln vertraut? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank In Deinem 9. Zyklus gibt es auch so einen Fall, wo im Auswertungsbereich zwei der Messwerte mit nahezu absoluter Sicherheit gestört sind - gerade beim Verhüten ist es wichtig, in solchen Fällen zu klammern bzw. überhaupt zu verstehen, wie sinnvoll geklammert wird.
mausi7

Beitrag von mausi7 »

Vielen lieben dank für deinen hinweis - das würde absolut sinn machen, aber:

3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

Leider konnte ich bei mir am 27 zt keinen störfaktor feststellen.. ich kam am 26 zt spät abends von einer anstrengenden geschäftsreise nach hause, hatte aber genug schlaf, kein alkohol, keine kopfschmerzen...

Werde ihn nun trotzdem ausklammern.

Lg
iSprung

Beitrag von iSprung »

Bei möglichen STF im auswertbaren Anstieg greift aber im Zweifelsfall immer die 5. der Klammerregeln, welche besagt, dass eben zu klammern ist, wenn im auswertbaren Anstieg der Temperatur eine Kombination von STF oder ein einzelner STF vorliegt, bei der/dem man nicht vollkommen sicher sagen kann, dass diese nicht stören. Eben gerade damit nicht fälschlicherweise zu früh ausgewertet wird, wie es bei Dir meinem Eindruck nach passiert ist. Wenn Du nicht aufgrund von Vorerfahrungen ausschließen kannst, dass spätabends von einer anstregenden/stressigen Geschäftsreise heimzukommen den Messwert am Folgetag nach oben stört, hättest Du also so oder so klammern müssen eigentlich. So hätte ich es zumindest gehalten.
Antworten