hilfe

Ich bin neu hier...
Antworten
_filuu_

hilfe

Beitrag von _filuu_ »

Hallo. Beginne nun hier meine Bearbeitung :)
Blicke aber noch nicht ganz durch. Evtl kann mir jemand helfen?
Heute habe ich meinen ersten zyklustag eingegeben. Tatsächlich ist heute auch mein erster zyklustag.
Dh ich habe heute meine Periode bekommem. Ist doch richtig soweit oder? ?
Er zeigt mir jetzt aber an "fruchtbar". Bin ich doch aber gar nicht?
Wie kann ich generell meine Zyklen einstellen? Von anderen apps kenne ich das so, dass auch gefragt wird wann die letzte Periode war und wie lange der Zyklus n der Regel ist usw...
Das bleibt bei der app aber aus?
Hier beginne ich einfach mit dem ersten zyklustag? (Tempi hab ich heute noch nicht gemessen, ab morgen erst).
Wieso zeigt er mir also fruchtbar an?
Hab ich in der app irgendwie was übersehen?
Danke lg
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: hilfe

Beitrag von iSprung »

Hallo,
ich denke, dass es Dir weiterhelfen würde, wenn Du Dich durch den hiesigen Wissensteil - https://www.mynfp.de/wissen" target="blank - stöberst. Dort wird sehr genau erklärt, wie die Auswertung bei myNFP funktioniert und es sollte auch klar werden, warum hier eben gerade nicht gefragt wird, wie lange Deine Zyklen normalerweise sind oder wann die letzte Periode war oder so. Wenn Du nicht bis vor wenigen Tagen hormonell verhütet hast und somit nicht sicher sagen kannst, ob es im vorigen Zyklus einen Eisprung gab oder dieser anovulatorisch war, musst Du eben Fruchtbarkeit von Beginn des Zyklus an annehmen, das ist durchaus korrekt so. Solltest Du gerade die Pille abgesetzt haben und dies Deine Abbruchblutung sein, kannst Du den Zyklus als "PostPill" markieren und Du darfst auch - in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleim - fünf Tage Unfruchtbarkeit zum Zyklusbeginn annehmen.

Zum Einarbeiten in symptothermale Verhütung ist auch immer das Einsteigerbuch "Natürlich & Sicher" zu empfehlen, evtl. auch in Verbindung mit dem dazugehörigen Arbeitsheft. Der Algorithmus von myNFP basiert auf der Methode, die im Buch erklärt wird, d.h. wenn Du Dir die Methode angeeignet hast, wirst Du auch eher verstehen können, wie genau und warum myNFP so funktioniert, wie es funktioniert.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: hilfe

Beitrag von -V- »

Hier wirst du bewusst nicht gefragt, wann deine letzte Periode war wie lang deine Zyklen üblicherweise sind. Das hat so gut wie keine Aussagekraft über deine Zyklen und wird eigentlich nur von Websites abgefragt, die nur stures Rechnen zum bestimmen der nächsten Periode oder des Eisprungs benutzen. Das hat aber extrem unzuverlässig und wird deswegen hier nicht gemacht.
Das du am erste Blutungstag einen neuen Zyklus angelegt hast war richtig. Hier noch ein Link zu der Frage zum Thema Fruchtbarkeit am Zyklusanfang: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten