Klammern Hilfe

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
MissFrangipani
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 17:00

Klammern Hilfe

Beitrag von MissFrangipani »

Guten Morgen,
es wäre ganz lieb, wenn ihr euch meine Kurve ansehen könntet, da ich etwas unsicher bin, was die Klammerregeln angeht:
https://www.mynfp.de/display/view/o4qvr67fo34h/" target="blank

Und zwar habe ich Tag 10 und 17 geklammert, weil der Wert aus der Tieflage herausragt und an diesen Tagen später gemessen wurde. Ohne das Klammern von T17 hätte ich in diesem Zyklus auch keine 1.hM gehabt und befinde mich jetzt ja schon in der Hochlage.
Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass man konsequent sein soll und die Kurve nicht "schön" klammern soll. Meine Frage: Wenn ich einmal einen hohen, gestörten Wert wegen spätem Messen klammere, ein anderer Wert zur selben Uhrzeitmessung aber unauffällig ist, ist der Störfaktor "spätes Messen" dann unzulässig?
Und hättet ihr die Werte an Tag 10 und 17 auch geklammert? :?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern Hilfe

Beitrag von iSprung »

Also ich finde die Auswertung extrem konstruiert, insbesondere da "spätes Messen" bei Dir kein konsequenter Störfaktor zu sein scheint, siehe z.B. 8 und 9 im 1. Zyklus, ZT 36 und 37 reißen da jetzt auch nicht extrem aus, obwohl Du um 8 Uhr gemessen hast an diesen Tagen. Oder z.B. ZT 18 im laufenden Zyklus. Kennst Du darüber hinaus überhaupt schon Deine Temperaturniveaus und deren Schwankungsbreiten?
MissFrangipani hat geschrieben:Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass man konsequent sein soll und die Kurve nicht "schön" klammern soll. Meine Frage: Wenn ich einmal einen hohen, gestörten Wert wegen spätem Messen klammere, ein anderer Wert zur selben Uhrzeitmessung aber unauffällig ist, ist der Störfaktor "spätes Messen" dann unzulässig?
Wenn ich mich noch ganz richtig erinnere, wurde exakt diese Fragestellung schon einmal in einem Deiner Fäden - sogar u.a. von uns beiden - durchgekaut, daher verweise ich einfach nochmal darauf - viewtopic.php?f=52&t=12687" target="blank - und wie damals auch auf die Klammerregeln - http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank. Mehr Geschreibsel dazu sollte an dieser Stelle unnötig sein, außer Du hast natürlich noch Fragen zu dem, was da früher schon zu geschrieben wurde.

Den Ausführungen an verlinkter Stelle entsprechend sind die ZT 10 und 17 dann auch selbstverständlich nicht zu klammern.
MissFrangipani
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 17:00

Re: Klammern Hilfe

Beitrag von MissFrangipani »

Ich bin einfach immer noch unsicher, was jetzt ein tatsächlicher Störfaktor für mich ist.
Wenn ich ZT17 jetzt nicht klammere hätte ich in diesem Zyklus also keinen ES lt. Kurve gehabt. Ungeachtet dessen, dass vielleicht ein anderer, gerade nicht offensichtlicher Störfaktor vorgelegen haben könnte und der ZS eigentlich auch zur Temperaturerhöhung gepasst hätte?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern Hilfe

Beitrag von iSprung »

MissFrangipani hat geschrieben:Ich bin einfach immer noch unsicher, was jetzt ein tatsächlicher Störfaktor für mich ist.
Das macht doch nichts. Um das herauszufinden, braucht es eben ein wenig Zeit und eine systematische Herangehensweise. Aber bereits jetzt ist ja eigentlich schon klar aus Deinen Aufzeichnungen ersichtlich, dass spätes Messen nicht konsequent stört.

Ansonsten gilt, dass freilich nicht die Kurve den Eisprung macht. Im schlimmsten Fall kannst Du halt mal nicht auswerten, obwohl ein Eisprung stattgefunden hat - obwohl ich das zumindest hier noch nicht offensichtlich finde. Daher ja auch die Frage nach den Temperaturniveaus: Im Vergleich zum letzten Zyklus ist die "Hochlage" nämlich schon arg niedrig und auch die Tatsache, dass der gerade so auswertbare Niveauunterschied inkonsistent erklammert ist, spricht auch nicht gerade für die jetzige Auswertung. Eine Zwischenblutung allein lässt nicht unbedingt aus einen ES schließen. Ich würde die Klammern wie gesagt rausnehmen und die Kurve sowie die Auswirkung möglicher Störungen einfach weiterhin beobachten.
MissFrangipani
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 17:00

Re: Klammern Hilfe

Beitrag von MissFrangipani »

Meinst du das durchschnittliche Temperaturniveau in Tief- bzw. Hochlage? Da ich erst im zweiten Zyklus beobachte habe ich noch keine Ahnung. Aus dem Bauch heraus würde sagen, dass die Tieflage bei 36,20-36,40 liegt und die Hochlage zwischen 36,50-36,70.
In diesem Zyklus habe durch die Zwischenblutung schon den Verdacht gehabt, dass es zu gar keinem ES kommen könnte.
Außerdem nehme ich seit Freitag L-Thyroxin, ich weiß noch nicht ob und wie es sich auf die Temperatur auswirkt.
Ich hoffe nur, dass meine Zyklen stetig kürzer und regelmäßiger werden.

Möglicherweise hat aber auch ein anderer Faktor dem Wert an Tag 17 gestört? Sicherheitshalber würde man also nicht klammern?
MissFrangipani
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 17:00

Re: Klammern Hilfe

Beitrag von MissFrangipani »

In der Zwischenzeit weiß ich, dass meine "konstruierte" Kurve wohl korrekt war und ich einen frühen Abort hatte.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Klammern Hilfe

Beitrag von iSprung »

Hey MissFrangipani,
ich weiß gerade leider gar nicht, warum ich irgendwann nicht mehr geantwortet hatte - muss wohl irgendwie untergegangen sein, sorry. Es tut mir leid, dass Du dann einen frühen Abgang hattest. Da die Kurve jetzt aber nicht mehr sichtbar ist und ich mich nicht mehr erinnere, wie genau sie nun ausgesehen hat, kann ich sie jetzt halt nicht kommentieren ... Wie gesagt, nicht alle Zyklen, in denen ein Eisprung geschieht, sind mustergültig auswertbar. Wenn Deine "Auswertung" so gepasst hat: Gut. Wichtig ist ja vor allem, dass Du persönlich weißt, ob und wann ca. Du einen Eisprung hattest. Bei KiWu-Kurven muss man das auch nicht so eng sehen wie bspw. bei Verhütungskurven ... Naja. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute.
Antworten