61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Jessmann17

61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von Jessmann17 »

Hallo Leute ich brauche mal euren Rat,


Ich hatte einen sehr langen Zyklus von 61. Tagen wo ich schon Hoffnung hatte, es hat geklappt. FA sagte aber nein. Dann kam letzten Freitag endlich die Mens war aber nur SB und war So schon vorbei. Habe direkt mit OVU angefangen und der war SO pos. ???? :roll: kann doch nicht sein. Oder? Jetzt tun mir seit Sonntag die Brustwarzen richtig weh, bei Berührung. Der Ovu istbseit Montag wieder neg. Verstehe ich alles nicht. Meine FA meinte im Feb. alles in Ordnung. Aber was soll das.
:wtf:
Erst ewig keine Mens. Dann endlich, wollen ja wieder weiter hibbeln. Dann nur SB nicht mal richtig Blut wie sonst. Und dann soll direkt danach der ES gewesen sein????? Und was ist mit meinen Brustwarzen los? Mir tun immer vor der Mens nur die Brüste weh, aber nicht die Warzen. :nono:


Kennt das jemand? Bitte ich werde noch verrückt. Wie soll man den da hibbeln ? Ich weiss gar nicht, soll ich Himbeertee oder Frauenmanteltee trinken ? :roll:


Danke jetzt schon mal für Eure Antwort
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von Becca87 »

Hey Jessmann,

grundsätzlich ist die 1 Zyklushälfte ja bei jedem unterschiedlich lang und ein Eisprung am Tag 61 nicht unmöglich.
Sowohl Schmierblutung als auch die BW können Symptome des Eisprungs sein.

Was sagt denn deine Kurve (Temperatur und Schleimauswertung?)
Mein Eisprung war an ZT 42 bzw die erste Hochmessung und wir sind in dem Zyklus schwanger geworden.

Ist das dein erster Zyklus nach der Pille?

Grüße
Jessmann17

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von Jessmann17 »

Meine Temp bleibt seit mitte Januar konstant über 37C manchmal sogar bei 37,51 . Sinkt gar nicht mehr. Heute der erste Tag bei 37,02 . Aber Normal ist bei mir im regelmässigen Zyklus bei mir 36,5 und steigt dann ( daher war ja die Hoffnung dass es geklappt hat)

Schleimauswertung hatte ich im diesem doofen Zyklus aufgegeben, weil wirklich alles dabei war. Ein Tag flüssig wie Wasser, am nächsten Tag richtiger Schleimklumpen ( :oops: sorry) durchsichtig spinnbar. Dann gar nicht , jetzt am Montag wieder ganz viel durchsichtig spinnbar, dann Mittwoch nicht, heute wie Wasser.


Ich glaub mein Körper veräppelt mich :crazy:

Ich habe im Moment nichts an dem ich mich festhalten kann. Und wir wollen doch endlich wieder durchstarten
Drachenherz
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 10:42

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von Drachenherz »

Hallo Jessmann,

ich hatte auch einmal 2 Tage nach meiner Periode einen Eisprung. Das ist durchaus normal. Meine Frauenärztin sagte mir daraufhin das man sogar 2 Eisprünge in einem Zyklus haben kann denn irgendwie müssen ja 2eiige Zwillinge entstehen. Ich habe ein Jahr lang gehibbelt und irgendwann wurden meine Zyklen sehr unregelmäßig. Ich habe mich dann an meine 1. Schwangerschaft erinnert. Da habe ich Mönchspfeffer genommen weil mein Zyklus sich auf 21 Tage verkürzt hat. Es hat sofort im 1. Zyklus geklappt und diesmal auch wieder. Ein Jahr lang gehibbelt, Mönchspfeffer und zack schwanger! Versuche es doch einfach mal. Er hilft dir jedenfalls deinen Zyklus wieder zu regulieren. Lg
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von martina1992 »

Jessmann, wie hat sich dein Zyklus denn bisher weiterentwickelt, dein Post ist ja schon ein bisschen her? :)

Eine Schmierblutung ist nicht unbedingt eine Periode, sondern meist eine Zwischenblutung,
manchmal auch eine Eisprungblutung. Es kann aber auch sein, dass die Blutung nach einem Zyklus ohne Eisprung recht schwach ausfällt und dann ggf. im Folgezyklus ein recht früher Eisprung kommt...

@Drachenherz: Ja, es können 2 Eisprünge in einem Zyklus stattfinden - die finden allerdings kurz nacheinander statt (in einem Zeitraum von etwa 24 Stunden) statt - sonst könnte man ja z.B. nicht mit nfp verhüten.
Mönchspfeffer wirkt stark hormonartig, es gibt zwar Frauen bei denen er hilft, das ist aber sehr individuell, oft bewirkt er auch das Gegenteil und führt erst recht zu Zyklusstörungen... Es kommt dabei sehr auf das Problem/die Diagnose an - bei einer verkürzten Hochlage kann der Mönchspfeffer - in der 2. Zyklusphase eingenommen - diese verlängern. Wenn er den ganzen Zyklus durchgenommen wird, kann er dagegen den Eisprung verzögern oder sogar unterdrücken...
Bild
Drachenherz
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 10:42

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von Drachenherz »

Verhüten mit nfp ist so ziemlich die unsicherste Methode überhaupt und das eben gerade wegen der Eisprünge die eben nicht innerhalb 24 Stunden satt finden! Das sagt dir auch jeder Frauenarzt. Meine Frauenärztin hat mir erklärt das ein Eisprung am Anfang eines Zyklus und (!) in der Mitte eines Zyklus statt finden kann. Ist bei mir nämlich genauso passiert. Was den Mönchspfeffer angeht bist du auch nicht so richtig informiert denn er wirkt sich allgemein regulierend auf den Zyklus aus also ebenso verkürzend. Ich vertraue da ganz auf die fachmännische Aussage eines Fachmanns/frau (meine Frauenärztin ) die davon mal ganz abgesehen über 30 Jahre Erfahrung mitbringt. Ich finde es immer fraglich wenn Laien ihre aus dem Internet gegoogelten Weisheiten in den Raum schmeißen. Aber nichts für ungut ?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von martina1992 »

Ich verhüte seit knapp 3 Jahren mit nfp - so viel zu "Laie" -(manche hier im Forum sogar über 20 Jahre!!!) - der Pearl-Index ist mit 0,4 so sicher wie der der Pille. Ich zitiere von Gynäkologen verfasste Fachliteratur und nicht irgendwas gegoogeltes und ich finde es mehr als schade, dass manche Gynäkologen keine Ahnung haben.
Nichts für ungut.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 61. Tage keine Mens dann SB direkt danach OVU pos?

Beitrag von iSprung »

Ich muss da gerade auch kurz mal Martina beipflichten - viele von den Frauen, die in den Kurvendiskussionsforen herumschwirren und Hilfestellung geben, haben bei sich zuhause nfp heute stehen und beziehen sich in ihren Beiträgen wieder und wieder darauf. Das ist ein Buch, das von Gynäkologen für Gynäkologen (bzw. eben vor allem im medizinischen Bereich ausgebildete bzw. studierte und tätige Personen) geschrieben wurde und einen guten Überblick über die physiologischen (!) Grundlagen sowie die Studienlage zu natürlicher Familienplanung und insbesondere die seit Jahrzehnten in Entwicklung befindliche und durch mehrere Studien untersuchte symptothermale Methode der AG NFP (Sensiplan) gibt. Die Frauen hier im Forum sind grundsätzlich sehr bemüht, sicherzustellen, dass eben gerade nicht permanent Leute in Threads hineinplatzen und unfundierte/unbelegte/schnell aus nicht weiter geprüften Quellen zusammengoogleten Quatsch verbreiten. Für andere Foren mit einem vergleichbaren Themenschwerpunkt wie in diesem hier kann ich nicht sprechen.

Im Allgemeinen besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Methodensicherheit x-beliebiger, unter "nfp" zusammengefasster Systeme und eben der STM nach der AG NFP. Letztere erfüllt mit einem Methoden-PI von 0.4 locker die Ansprüche, die heutzutage an "hochsichere" Verhütungsmethoden gestellt werden und sie ist es auch, auf die sich in diesem Forum stets bezogen wird. Dass diese fehlende Differenzierung innerhalb des doch sehr weiten Feldes "natürlicher Familienplanung" noch immer sehr oft unter gynäkologischen Fachärzten und nahezu vollständig innerhalb der breiten Bevölkerung verbreitet ist, ist zwar bedauerlich, jedoch nicht repräsentativ für den Diskurs, der hier geführt wird.

So oder so ist das jetzt aber schon langsam sehr off-topic.
Antworten