1. Zyklus Postpill: Kann ich so weiter machen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
blue87

1. Zyklus Postpill: Kann ich so weiter machen?

Beitrag von blue87 »

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal vielen, vielen Dank dafür, dass es euch gibt! :clap:
Ich habe in den letzten Wochen durch das Forum so viel gelernt, mich immer wieder "beruhigen" können und bin wirklich froh über dieses Wissen! :)
Das N&S Buch habe ich gelesen und sowohl dort als auch hier (inzwischen) alles verstanden.

Nach 15 Jahren ununterbrochener Pillen-Einnahme habe ich meinen ersten Zyklus abgewartet und wollte nun mal die Profis drüberschauen lassen:
https://www.mynfp.de/display/view/iffkkpppzzdd/" target="blank

- Ich habe als 1. ZT den ersten Tag ohne Pille genommen, da ich ohnehin nur eine 2-tägige Pillen-Pause gehabt hätte. Eine Blutung hatte ich in der Pause nicht, dass ist jedoch für mich und für die Qlaira nicht ungewöhnlich.
- Ab ZT 6 habe ich dann jeden Morgen gemessen, sobald ich das erste Mal nach mind. 5 Stunden Schlaf aufgewacht bin.
- Im Nachhinein habe ich ZT 10 geklammert, da ich den "Ausreißer" auf ungewöhnlich langes Schlafen geschoben habe. Im zweiten Zyklus jetzt schreibe ich mir zwecks Beobachtung mal mit, nach wie viel Stunden Schlaf ich gemessen habe. Entscheidend ist der ZT 10 ja aber ohnehin nicht, da bis zur 1.hM noch genügend Tage dazwischen lagen.
- Die 1.hM, die sekundären Anzeichen wie Brustsymptom und Hautbild sowie auch der Schleim-Höhepunkt passen so gut zusammen, dass ich von einem Eisprung ausgehe.
- Da ZT 22 nicht 0,2° über der HL war, musste ich pp fünf höhere Werte abwarten, bevor die Temperatur-Auswertung abgeschlossen war.
- Die HL ist von der Höhe her nicht sehr ausgeprägt, aber soweit ich das sehe ist alles regelkonform. Die HL hätte auch 3-4 Tage länger sein können, aber pp ist das ja nichts ungewöhnliches.
- Den ersten Tag mit leichter Blutung (am späten Abend) habe ich noch im 1. Zyklus belassen und dann einen neuen Zyklus angelegt. Danach kam die erste Blutung dann auch wie ich sie erwartet hätte (insgesamt 6 Tage mit abnehmender Stärke).

Und allgemein zur Auswertung ist mir aufgefallen:
- Soweit ich das einschätze war ich im ersten Zyklus nicht messzeitabhängig.
- Auch dass ich im 1. Zyklus nicht immer gleich lange gemessen habe (immer mind. 5 Minuten, manchmal bis zu 10 Min), scheint keine Auswirkungen gehabt zu haben. Wenn es Auswirkungen gehabt hätte, wäre die Kurve "zackiger" denke ich.
- Die Schleimbeobachtung fiel mir recht leicht. Ich habe jedoch nur die Beschreibungen ausgewählt und das automatisch eingetragene Kürzel so belassen.

Fazit: Fast schon bilderbuch-mäßiger erster Zyklus, oder? :D

Könnt ihr meine Annahmen bestätigen und/oder gibt es aus eurer Sicht noch Verbesserungspotential?
JolantaMcTantra

Re: 1. Zyklus Postpill: Kann ich so weiter machen?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Ich bin zwar kein Profi und auch schon fast im Halbschlaf, aber ich äußere mich trotzdem mal :-P

Sieht doch auf jeden fall schonmal gut aus :thumbup:

ZT 10 hätte ich persönlich nicht unbedingt geklammert, weil er gar nicht so doll heraus sticht. Und du hast an ZT 21 geklammert, obwohl es in der Hochlage ist, da wird eigentlich nicht geklammert.

Am Anfang von nfp ist es ratsam, erstmal wenig zu klammern aber ganz viel aufzuschreiben, um die Störfaktoren heraus zu finden.

Auch würde darauf achten, immer gleich lang zu messen. Auch wenn es jetzt so aussieht, als würde es nichts ausmachen. Aber Nehmen wir spaßeshalber mal an, du hättest an allen Tagen der knappen Hochlage länger gemessen als in der vermeintlichen Tieflagen... Und schon entsteht eine falsche ehM.

Ansonsten hab ich als Nicht - Profi nichts mehr zu beanstanden. :-P

Messzeitabhängig scheinst du wirklich nicht zu sein.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Hi, ZT10 würde ich auch nicht klammern, wie Jolanta es sagt. Aber ZT 21 sehe ich definitiv als zu klammernden Wert, was du auch gemacht hast. Der Wert ist noch im Anstieg und weist einen STF auf. Bei ZT 20 hast du Umgebungswechsel in den Notizen stehen. So nennt sich auch ein STF, den man wählen kann. Dann wäre ZT 20 ebenfalls aus dem selben Grund wie ZT 21 zu klammern.

@Jolanta: Es wird in der ausgewerteten HL nicht geklammert. An ZT 21 war die Temperatur noch nicht ausgewertet, daher war zu klammern.

Ansonsten sehe ich - auch Anfänger - auch nichts Auffälliges. Du scheinst die Regeln schon gut zu beherrschen :clap:
JolantaMcTantra

Beitrag von JolantaMcTantra »

ZaRa44 hat geschrieben:
@Jolanta: Es wird in der ausgewerteten HL nicht geklammert. An ZT 21 war die Temperatur noch nicht ausgewertet, daher war zu klammern.
Ja klar, logisch, da weiß man ja noch nicht, dass die Hochlage kommt. Da war ich etwas zu voreilig, hab nur die Hochlage vor Augen gehabt und nicht, dass es ja eigentlich erst der Anstieg ist :shamebag:
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
blue87

Beitrag von blue87 »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und die Bestätigung! :flower: :)

ZT 10 ist jetzt nicht mehr geklammert. Ich hatte angenommen, dass Werte mit Störfaktor, die über der Hilfslinie liegen, geklammert werden.
ZT 20 habe ich jetzt geklammert. Da der Wert niedriger als die (ungestörte) 1.hM tags zuvor war, war ich auf die Idee mit dem Klammern nicht gekommen. Danke für den Hinweis.
ZT 21 lasse ich wegen des Anstiegs geklammert. Danke für die Bestätigung ZaRa44!

Auch der Hinweis mit dem gleich lang messen von Jolanta war sehr hilfreich: Logisch, dass man nach 10 Min schon wacher ist und dadurch die Temperatur höher sein kann. Besonders da ich als Frühaufsteher schnell hellwach bin.

Einen guten Start in die neue Woche euch beiden!
Stefanie
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

Hmm, ehrlich gesagt bin ich von der angeblichen Hochlage überhaupt nicht überzeugt.

Die Werte von 36,60 bis 36,70 Grad hattest du auch am Anfang deiner gemessenen Werte. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sie noch zu deinem Tieflagenniveau gehören, dann ist die von der Automatik erstellte ehM nur zufällig entstanden.

Keiner weiß, wie die Temperatur an Tag 21 ausgesehen hätte, wenn da nicht soviele Störfaktoren gewesen wären. Möglicherweise auf Hilfslinienniveau oder gar darunter, dann wäre die Auswertung nämlich hinfällig gewesen.

Ich würde die Klammer an Tag 20 rausnehmen und auf manuelle Auswertung gehen, die ehM rausnehmen und von einem evtl. anovulatorischen Zyklus ausgehen, falls jetzt die Mens eintreten sollte.

Das ist einfach wichtig, weil du dann noch nicht von unfruchtbarer Zeit am kommenden Zyklusanfang ausgehen darfst.

Die Schleimkürzel habe ich nicht überprüft.

Ist aber nur meine bescheidene Anfänger- Meinung.

P.S. Ich bin blind, du bist ja schon im nächsten Zyklus. Aber das ändert nichts an oben Genannten.
blue87

Beitrag von blue87 »

Snoopydog77 hat geschrieben: Hmm, ehrlich gesagt bin ich von der angeblichen Hochlage überhaupt nicht überzeugt.

[...]

Ich würde die Klammer an Tag 20 rausnehmen und auf manuelle Auswertung gehen, die ehM rausnehmen und von einem evtl. anovulatorischen Zyklus ausgehen...
Ich habe anovulatorische Zyklen mal gegoogelt und bin ehrlich gesagt nicht schlau draus geworden. Ich behalte das mal im Hinterkopf und lasse den Zyklus erst mal auf automatischer Auswertung.
Wir verhüten noch mit Kondom, aber danke für den Hinweis!

Spricht außer der im Vergleich zur TL niedrigen Hochlage noch etwas für einen Zyklus ohne Eisprung? Damit ich für die künftigen Auswertungen Bescheid weiß...
-V-

Beitrag von -V- »

Ich würde auch von einem anovulatorischen Zyklus ausgehen. Die Temperatur plätschert auf einem Niveau dahin, es gibt keine Hochlage, die sich tatsächlich von der Tieflage abheben würde. Die Temperaturauswertung ist also rein zufällig entstanden und hat nichts mit einem Eisprung zu tun. Ein Schleimhöhepunkt kann auch in anovulatorischen Zyklen auftreten, deswegen reicht der Schleim allein auch nicht als einziges Merkmal zur Auswertung. Du kannst dich mal durch die Kurven anderen Frauen hier klicken, dann siehst du auch gleich einen deutlichen optischen Unterschied bei Kurven, die tatsächlich eine Hoch- und eine Tieflage haben.
Deswegen würde ich dir auch raten, die Auswertung rauszunehmen. Sonst verwirrst du dich nur selbst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
blue87

Beitrag von blue87 »

-V- hat geschrieben: Deswegen würde ich dir auch raten, die Auswertung rauszunehmen. Sonst verwirrst du dich nur selbst.
Dankeschön für die Erklärungen!
Ich habe auf manuelle Auswertung umgestellt und die Werte für ehM und unfruchtbar ab auf ZT 0 geändert.
War das alles um die Auswertung rauszunehmen?
-V-

Beitrag von -V- »

Die Hilfslinie würde ich auch noch wegnehmen. Einfach bei HiLi das leere Feld auswählen, dann ist sie auch weg.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten