Automatische Auswertung nicht korrekt?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Mirli_

Automatische Auswertung nicht korrekt?

Beitrag von Mirli_ »

Hallo, brauche mal eure Hilfe bei der automatischen Auswertung meiner aktuellen Kurve :eh:

Mit der automatischen Auswertung wird mir am ZT 20 eine 1.hM angezeigt. Da das Temperaturniveau nach ZT 20 aber nicht wirklich deutlich höher ist, glaube ich nicht, dass dies wirklich eine 1.hM war.

Zudem habe ich festgestellt, das schon wenig Alkohol meine Temperatur etwas ansteigen lässt (ZT 10, 2 Sekt und ZT 20, 1 Aperol).

Habe hier bereits gelesen, dass man im ersten Zyklus noch nicht klammern sollte, da noch zu wenig beurteilt werden kann, was wirklich als Störfaktor gilt. Aus diesem Grund habe ich auch nicht geklammert. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese Werte trotzdem Klammer soll, damit mir die automatische Auswertung keine Hochlage anzeigt. Oder soll ich die Auswertung auf manuell umstellen?

Komischerweise wird mir bei der App angezeigt, dass noch keine 1.hM bestimmt werden konnte!? Wieso denn das, ich habe je die gleichen Werte eingetragen, da ich via App meine Daten exportiere?

Lieben Dank für eure Hilfe! :flower:
Mirli_

Re: Automatische Auswertung nicht korrekt?

Beitrag von Mirli_ »

Nachtrag dazu:
Habe die ganze Zykluskurve ausgedruckt und das ganze "manuell" nochmals durchgerechnet. Da ich in meinem 1. Zyklus PostPill bin muss ich bei dem Temperaturanstieg eine zusätzliche höhere Messung beobachten (4 höhere Werte). Nun wäre die automatische Auswertung mit der Ausnahmergel 1 ja korrekt, wenn nur 3 Werte beobachtet werden müssten (wobei ja dann die Temperatur trotzdem nicht oben bleibt!? :think: )

Beim App habe ich eingestellt, dass ich PostPill bin, dort wurde ja auch keine 1.hM festgestellt. Ist es möglich, dass dies beim exportieren nicht übernommen wurde? Das würde erklären, wieso es mir hier bei der online Version eine 1.hM anzeigt, aber auf dem App nicht. Wenn ja, wo müsste ich dies auf der online-Version einstellen?

Sorry für den Nachtrag, das hätte mir ja schon vorher einfallen sollen :shamebag:
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo,
vielleicht möchtest du deine Kurve hier mal verlinken (und für Besucher frei schalten) dann kann man dir besser helfen ;)
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

PostPill kannst du einstellen unter:
Zyklen -- Übersicht--Optionen--PostPill Häckchen
Mirli_

Beitrag von Mirli_ »

Oh sorry, habe gedacht, ich hätte die Signatur eingestellt, so dass Besucher meinen aktuellen Zyklus sehen können! War wohl nix :roll:

https://www.mynfp.de/display/view/hzr7bgup4imv/" target="blank

Lieben Dank für deine Antwort! Ich konnte den Zyklus auf der online Version nun auch auf PostPill stellen, nun wird mir keine 1.hM mehr angezeigt :thumbup:

Dann denke ich lasse ich die etwas erhöhten Temperaturen nach dem Alkohol drin und werde das ganze weiter beobachten. Mich hat einfach irritiert, dass die 1.hM angezeigt wurde, aber das hat sich ja nun erledigt!

Merci :flower:
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Nur ein kleiner Nachtrag zum Thema klammern. Wenn ZT 20 tatsächlich als ehM ausgewertet hätte werden können, hättest du aufgrund des Alkohols klammern müssen. Klammerregel 5 sollte ab dem ersten Zyklus befolgt werden, d.h. im Anstieg muss geklammert werden, wenn der STF nicht schon ausgeschlossen werden konnte (um genau das zu vermeiden, was du ansprachst...eine fälschlich ausgewertete HL). Ansonsten machst du es aber richtig, dass du dich mit klammern erst mal zurück hältst.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mirli_

Beitrag von Mirli_ »

Dank für den Nachtrag! :)
Antworten