Zervixschleim nach Temperaturanstieg vernachlässigbar?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
weezerwib

Zervixschleim nach Temperaturanstieg vernachlässigbar?

Beitrag von weezerwib »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch mit dabei und noch im Postpill-Zyklus. Ich versuche ganz viel zu lesen, habe aber immer noch viele Fragezeichen. Eine ganz simple Frage: Wenn ich einen Temperaturanstieg deutlich feststellen konnte (also mit 4 Tagen, ich bin ja Postpill), kann ich die Aussagekraft des Zervixschleims an den Tagen danach vernachlässigen? Also hat dann der Eisprung schon sicher stattgefunden? Mir fällt es nämlich noch recht schwer, überhaupt Unterschiede beim Schleim festzustellen :oops:
Wäre total nett, wenn mich jemand bei dieser "Anfängerfrage" kurz beraten könnte. Danke schon im Voraus!

Hier kommt zur Ansicht mal meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/ap4qhdewsj73/" target="blank
_ZaRa_

Re: Zervixschleim nach Temperaturanstieg vernachlässigbar?

Beitrag von _ZaRa_ »

Zum Einen: Du hast einen Störfaktor im Anstieg. Bitte lese dir hierzu nochmal die KR, insbesondere KR5 durch.
Zum Anderen: auf keinen Fall darfst du jetzt die ZS-Beobachtung weglassen. Du hast noch gar keine Auswertung. Erst wenn beides (Tempi und ZS) ausgewertet ist und du als unfruchtbar gilts kannst du sowohl mit der Tempimessung als auch mit der ZS-Beobachtung für den Zyklus pausieren. Allerdings empfehle ich dir dennoch, weiterhin beides zu beobachten, damit du deinen Zyklus besser verstehst. Was hast du denn für Schwierigkeiten beim ZS? Hast du dich schon durch die Bilder hier geklickt?
Was mir noch auffällt: Du hast in den Notizen die Menge des ZS mit angegeben, welche aber keine Rolle spielt. Hier hast du aber z.B. an ZT 5 bis ZT 14 "wenig Schleim" eingetragen. Schleim ist Schleim und wenn du da was gesehen hast, was nicht nur die normale Scheidenfeuchtigkeit war, dann ist es mindestens S und nicht mehr f. Hast du da nun nichts gesehen wie angegeben oder wenig Schleim gesehen wie in den Notizen vermerkt?
weezerwib

Beitrag von weezerwib »

Hallo Zara,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich lese mich wegen des Störfaktors nochmal ein, danke für den Tipp!
Pausieren wollte ich auf keine Fall mit Temperaturmessen oder der Beobachtung des Schleims - allein, damit ich ein bisschen mehr Sicherheit auf dem Gebiet bekomme. Da ich aber das Gefühl habe, dass mein Schleim irgendwie nur minimale Unterschiede aufweist, kann ich ihn so schlecht beurteilen - deswegen die Frage, ob ich ihn vernachlässigen darf. Mache ich jetzt aber definitiv nicht ;-)
Danke für den Hinweis mit der Schleimmenge! Ich dachte tatsächlich, dass das eine Rolle spielt. Durch die Bilder habe ich mich geklickt. "Gefühlt" bin ich immer recht feucht, ich "finde" nur meistens wenig. Häufig ist der Schleim dann gaaanz leicht klumpig und trüb - für mich nicht leicht zuordbar zu den Vergleichsbildern. Zu deiner letzte Frage: Wie unterscheide ich denn normale Scheidenfeuchtigkeit eindeutig von Schleim? Sorry wenn ich so doof fragen muss.
Danke!
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Wenn du mit dem Finger über den SE fährst und dein Finger nur "wie abgeleckt" aussieht, ist es die normale Scheidenfeuchtigkeit. Wenn du dir beim ZS unsicher bist, dann würde ich auch im Falle einer Auswertung erst mal nicht freigeben, da die Auswertung dann zufällig wäre. Feucht ist eine Empfindenssache ohne anzufassen. Feucht kannst du nicht fühlen, sondern nur empfinden. Fühlen kannst du z.B. glitschig oder glatt (oder anderes), wenn du den ZS abnimmst oder mit dem Toilettenpapier über den SE fährst. Die Vergleichsbilder sind nur Beispiele. Nicht bei jedem schaut der ZS so aus. Wenn du mehr siehst als eben die Scheidenfeuchtigkeit (trüb, weiß, klumpig, cremig, wie rohes Eiweiß oder anderes), dann ist es mindestens S, je nachdem, zu welcher Kategorie das Attribut gehört. Du musst auch nicht jeden Tag eine andere Konsistenz haben. Es genügt, wenn du einmal im Zyklus einen Schleimumschwung feststellen kannst.
weezerwib

Beitrag von weezerwib »

Okay, danke für alle Hinweise! Mit "fühlen" hatte ich in dem Fall "empfinden" gemeint. Dann beobachte ich jetzt einfach noch ein bisschen genauer, das wird schon :crazy:
Danke für deine Hilfe!
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

kein Problem. Bin froh, wenn ich helfen konnte. Ist echt schwierig alles am Anfang. Geht mir ja nicht anders. Lese hier viel im Forum, auch alte Beiträge und notfalls frage ich selber auch nach. Sind wirklich sehr nette Leute hier, die helfen. Also einfach fragen, wenn noch was unklar ist. Viel Spaß mit NFP :flower:
Antworten