Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Seit wann machst du NFP?

Ganz frisch dabei(1. Monat)
32
24%
Seit einigen Monaten(unter 1 Jahr)
42
32%
Seit 1-2 Jahren
27
20%
Seit 2-3 Jahren
16
12%
Seit 3-4 Jahren
8
6%
Seit 4 - 5 Jahren
3
2%
Bin länger als 5 Jahre dabei
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

wir sind auch alles nur Menschen die gern mal abschweifen. Also reg dich nicht auf. Wir sind hier ja nicht im nfp-forum. ;) Das ist eine lockere Gesprächsrunde. :)
kaffeepurist

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von kaffeepurist »

cooie hat geschrieben:wir sind auch alles nur Menschen die gern mal abschweifen. Also reg dich nicht auf. Wir sind hier ja nicht im nfp-forum. ;) Das ist eine lockere Gesprächsrunde. :)

nagut :D hast ja recht, amysant ist es ja doch euch dabei zu belauschen, öhm zu belesen :?: 8-) .
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Ich sage mal, wenn die Mods nichts sagen oder nicht strickt sagen, das und das nicht , dann denke ich sind, solche abschweifungen voll ok. :D

Um auch noch was zum Thema zu sagen, ich hab mal meinen Ticker umgeändert. Weil eig. mache ich ja nfp seit 2008. Ich habe nie aufgehört Zyklen auszuwerten in der zeit, nur in der Zeit meiner SS habe ich keinen Zyklus an mir selbst beobachtet. :mrgreen:
Lucy2005

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Lucy2005 »

Hallo,

um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Ich mache nfp nun seit etwas über einem Jahr. Ich habe 11 Monate nach der Geburt meiner Tochter damit angefangen, als ich wieder einen regelmäßigenb Zyklus bekam. Während der Stillzeit habe ich mich nach Alternativen zur Pille umgeschaut, da ich einfach keine Lust mehr hatte, meinen Körper wieder mit Hormonen zu belasten und bin so dann auf nfp gekommen.
Spatzl2011
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 20:55
Wohnort: München

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Spatzl2011 »

Bin im allerersten Zyklus nach 10 Jahren Pille (Yasmin und Lamuna). Bin also ganz neu hier und für jeden Tip dankbar...
Bild
Kinderwunsch ab Zyklus Nr. 9
muuun
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 08:05

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von muuun »

wow...

merke auch gerade das ich fast 4 Jahre dabei bin. :D :D :D
Bild
Elfensternchen
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 14:39

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von Elfensternchen »

Bin im ersten Zyklus.... :-) Zuerst hatte ich die Goldlily, und war total happy, hab NFP nebenbei gemacht, nicht akribisch, nur für mich, mal so mehr oder weniger...feste Partnerschaft, kein KIWU alles prima... Dann getrennt, beim Abstrich sagte der Frauenarzt, PAP nicht in Ordnung, ab ins Krankenhaus, Konisation, Spirale raus, Ergebniss Gebärmutterhalskrebs Endstadium.. aber alles entfernt... soweit so gut.. dann Pille (Qlaira) zur Verhütung (sie dürfen 3 Monate nicht schwanger werden).... Dann war ich schwanger, trotz Pille.. (okay, vielleicht hatte ich mal Durchfall.. ich kann mich nicht erinnern ob da mal was war..... ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst mit "Ich hab eine vergessen oder so")... immer fleissig morgens um halb 7 genommen und gut... Die Schwangerschaft habe ich gleich gemerkt... sofort ein Tag später... (ich habe es gleich gemerkt, der Bauch hat gespannt, mir war speiübel, ich konnte bestimmte Sachen nicht essen / nicht riechen)... Dann eine "Abgangsblutung am 7 SS-Tag" ... mein FA meinte, es wäre normal, das bei 30% der Frauen die Einnistung in die Gebärmutter nicht klappt und man das Kind in den ersten 2 Wochen verliert, noch bevor die Mens überhaupt eintritt... deswegen testet man ja auch erst an dem Tag an dem die Regel ausbleibt... Nun hatte ich Mitte September diese Abbruchsblutung.. habe an dem Tag die Pille abgesetzt....und weiss gerade gar nicht wo ich im Zyklus bin... wann die Mens kommt... Schleim ist jede Menge da... ich kann es noch nicht zuordnen.... :-) Ich werde auch das lernen..... ich bin guter Dinge und hoffe auf Unterstützung durch euch.... :-) Mein neuer Partner hat gesagt, setz die Scheiss Hormone ab, das funktioniert ja doch net, lass uns Kondome nehmen, ich mag gerne ein Kind mit dir, nur lass uns ein halbes Jahr warten... dann bin ich geschieden und es ist mit meiner Noch-Ehefrau etwas entspannter.. :-) Du hast mir früher schon erzählt, das du deinen Körper gut kennst, dann mach das so mit NFP, und ich unterstütze dich dabei... :-) Dann weisst wenigstens wo du im Zyklus bist, und wann man ES ausschliessen kann.... Originalzitat von ihm: Ich will endlich wieder eine normal funktionierende Frau!! :-) So genug erzählt... und zugespammt.... *winks*
ginjinha84
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 16. September 2011, 19:35

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von ginjinha84 »

Hallo in die Runde,

im Juni 2011 bin ich das 1. Mal auf das Thema gestoßen, weil ich zunächst eine Alternative zur Pille gesucht habe und ohnehin vorhabe, demnächst hier mitzuhibbeln ;). Als Erstes habe ich das Buch "Natürlich verhüten ohne Pille" von Anita Heßmann-Kosaris gelesen. Ich weiß, hier im Forum ist ja "Natürlich und Sicher" die Bibel, aber das gab's nicht in meiner Stadtbibliothek. Es wird wohl im Großen und Ganzen das Gleiche drinstehen.

Weil ich mich mit der Auswertung der Kurve aber noch unsicher fühle, wollte ich ein Internet- oder Smartphone-Tool zur Unterstützung nutzen. Leider hat es noch einige Zeit gebraucht, bis ich auf diese Plattform hier gestoßen bin. (Btw: Kennt jemand "Sympto"?) Jetzt bin ich aber super zufrieden mit dem myNFP-Internetaccount und dem iPhone-App. Ich habe auch schon brav meinen Testaccount verlängert. Das ist einfach eine super Sache hier.

Was ich sagen muss: Je mehr ich mich mit NFP beschäftige, umso mehr bin ich erschrocken, wie wenig ich bisher über den weiblichen Zyklus und das ganze Drumherum wusste. Ich habe immer gedacht: Iiieh, was ist das schon wieder für komischer Schleim im Schlüpfer! Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass das ein Fruchtbarkeitsanzeichen ist. Müsste man so etwas nicht im Biologie-Unterricht lernen? Bzw. in einem Gespräch zwischen Mutter und Tochter? Schade, dass diese Methode immer als "schwierig durchzuführen" abgestempelt und davor gewarnt wird.

Jedenfalls bin ich sehr froh, auf NFP und speziell auf diese Plattform gestoßen zu sein und der Pille auf Nimmerwiedersehen zu sagen. Ich fühle mich wieder mehr als Frau und entdecke meinen Körper gerade völlig neu. ;)
Glückliche Mama von Elsa (*25.02.2013)
babe_80

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von babe_80 »

Herzlich willkommen hier!

Ich kenne Sympto. Als ich myNFP noch nicht entdeckt hatte, habe ich mir die App von denen runtergeladen. Habe da aber nie was eingetragen. Irgendwie war mir das suspekt. Hast du da auch immer so komische Emails bekommen, dass du endlich Daten eintragen sollst etc.? Sehr seltsam...

Dann mal viel Spaß mit dem Entdecken deines Körpers. Unter der Pilleneinnahme ist der Schleim übrigens anders oder auch nicht existent, du wirst also einiges neues entdecken können.
cooie

Re: Seit wann machst du NFP?(Sommer2011)

Beitrag von cooie »

Sympto ist unseriös. Dazu gibt es übrigens einen Thread im nfp-forum! Sehr interessant sag ich da nur und sehr aufschlussreich!
Antworten