PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi PinkGrapefruit,

Das ist ja wirklich extrem was du durchmachen musstest, ich glaub da kann es kaum ausbleiben dass man ne Abneigung gegen Ärzte und Krankenhäuser entwickelt. Da ist es ja ein doppeltes ;) Glück dass anscheinend inzwischen alles soweit gut ist und auch deine Kleinen alles gut überstanden haben.
Ich wünsche dir, dass es diesmal alles besser läuft und du das erlebte gut verarbeiten kannst :flower: .

Liebe Grüße

Edit: Und warten können wir ja dann alle gemeinsam :clap: Versuchen wir das beste draus zu machen und uns so gut wie möglich vorzubereiten :thumbup:
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

oh Gott das klingt ja wirklich ganz schauerlich. Du hattest ja schon einmal angedeutet, dass Deine Schwangerschaft alles andere als gut lief, aber so schlimm stellt man es sich als Außenstehender dann doch nicht vor. Oh weh :( Das muss ein Albtraum gewesen sein! :o
Ich hoffe dass wenn es in 3 Monaten losgeht Du dann auch Deinen Frieden mit der Vergangenheit geschlossen hast. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen und wir sind hier im Forum immer da mit so manchem (dummen) Sprüchlein zum Aufbauen! :flower: Und ich finde es umso schöner und erleichternder, dass Du letztendlich zwei gesunde Kinder empfangen hast. :love:

Mein nächster Arzttermin ist übrigens erst am 06. Februar, also auch noch eine ganze Weile hin. Aber es ist diesmal zum ersten Mal okay so, weil die Zeit bis dahin wie im Flug vergehen wird. Ich bin ja ein totaler Weihnachts-Freak, so dass die Zeit bis Silvester ohnehin wie im Flug vergehen wird und danach heißt es für uns Koffer packen. Wir wollen im Frühjahr ein Haus bauen und werden für die Bauzeit in eine kleinere Wohnung umziehen. Eigentlich wollten wir das erst im Februar machen, aber mit dem ICSI-Start am 06.02. werden wir nun schon früher umziehen damit ich dann ganz meine Ruhe habe :).

Estrifam soll ich nehmen damit ich die ganze Zeit bis zur ICSI stabil bleibe was die Hormone betrifft. Erstmal soll jetzt eine Blutung kommen (deshalb Duphastom) und danach bis zur ICSI keine Blutung mehr. Ich weiß nicht welches der Medikamente mich so einnimmt, aber auf jeden Fall tun mir die Brüste weh und die Waage ist so gar nicht mehr mein Freund :nono: :thumbdown: .
Aber ich weiß ja wofür ich es tue :love:

Stahltür, woher kommt das mit Deinen vielen Blutungen? Das ist doch nicht typisch PCO oder? Ich kann gut mitfühlen dass es mega-ätzend sein muss permanent seine Periode zu haben. Und eine AS hast Du ja auch schon hinter Dir. Hat man da schon mal genauer hingesehen?

lg
Animay
Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi,

Ich hatte schon 2 Ausschabungen wegen Dauerblutungen in den letzten 2 Jahren. Beim durchsehen meiner alten Zykluskalender hab ich mich auch wieder erinnert dass ich früher auch öfter mal Dauerblutungen hatte und zum Teil auch die Pille oder eine Minipille dagegen bekommen habe. Da ich damals kein Verhütungsmittel brauchte habe ich die Pille meist spätestens nach 3 Monaten wieder abgesetzt. Mir war nie wohl dabei die Pille zu nehmen :| . Genaue Diagnosen hab ich damals nicht bekommen (auch PCO wurde erst viel später festgestellt), aber mir wurde oft gesagt 'Da sind sie selber schuld, sie sind einfach zu fett' :sick: . Als ich danach dann den FA wechselte wurde mein Schilddrüsenproblem erkannt was dann ja in der OP endete. Eine Weile hatte ich keine Probleme mit Dauerblutungen und wenn hab ich zum Teil einfach 2-3 Pillen aus übergebliebenen Pillenpackungen genommen und das hat gereicht. :silent: :shamebag: Damals hab ich mich mit dem Thema einfach nicht auseinandergesetzt.

Jetzt dacht ich, ich google nochmal etwas zur Dauerblutung und es ist wie immer: man kann Angst bekommen.
So wie ich es verstehe kommt es durch die ausbleibenden Eisprünge nicht zu einer natürlichen Progesteronausschüttung, was wiederum eine Östrogendominanz erzeugt. Das ganze wird wohl duch das Übergewicht auch noch verstärkt. Die Östrogendominanz kann wohl zu einem verstärkten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut führen mit einem gestörten Abbau. Panik macht mir, dass das zu Endometriumsveränderungen führen kann: Endometriumhyperplasie (hoffe richtig geschrieben).

Allerdins wurde bei meinen 2 Ausschabungen bei der Hystologie nix davon festgestellt. Einmal hieß es da war ein Polyp, das 2. Mal konnte gar nichts gefunden werden.

Edit: Da meine letzte Blutung zwar auch nicht zu kurz aber zum Teil recht schwach war, könnte es auch sein, dass die Schleimhat nicht ganz abgeblutet ist :?: Dabei dachte ich mit Clomifen ist der Schleimhautaufbau eher verringert. Ich werd wohl die Kiwu-Ärztin beim nächsten Termin extra nochmal wegen den Dauerblutungen löchern.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

Hallo ihr Beiden,

nein, schön und einfach war die Schwangerschaft leider nicht, alles Andere als das. Ich war damals so naiv und dachte "wenn du erst einmal schwanger bist, ist alles gut". Man stellt sich eine Schwangerschaft nach einem solchen Entstehungsweg einfach anders, sorgenfrei und unbeschwert, vor. (so ist es in der Regel ja auch)
Nun ja,..... ich habe hier zwei wundervolle Mädchen für die sich all das gelohnt hat. :love: Jeden Tag bin ich dankbar für dieses große Glück und die vielen Zufälle die Ihnen damals das Leben retteten. Auch wenn ich oft dachte das Leben meint es mit mir nicht gut, so hat das sich doch letzten Endes Alles zum Positiven gewandt. ;)

PS: danke für eure lieben Worte!! :flower:
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Animay

Ja, dann vertreiben wir 3 uns hier die Wartezeit gemeinsam :D
Und du hast Recht, durch Weihnachten/Neujahr vergeht zumindest schon einmal der Dezember ganz fix. :thumbup:

Zu den Medis:
Da ich beide Medis selbst nie genommen habe, kann ich leider Nichts über die Nebenwirkungen sagen. Was steht denn aber auf dem Beipackzettel bzw. hast du Erfahrungsberichte im Internet von anderen ICSI`lern gelesen?? Wenn es schlimmer wird dann sprich mal deine Kiwu an, eventuell gibt es ein Ersatzpräparat das ebenfalls geeignet aber eben frei von solchen Nebenwirkungen ist.
Edit: schau mal hier, unter den Nebenwirkungen werden Brustschmerzen erwähnt
http://www.wunschkinder.net/infosammlung/Estrifam" target="blank

Weißt du schon wann deine DR anfängt?? Oder wird auch das erst am 6.2 besprochen?

@ Stahltür

Dauerblutungen sind wirklich nervig. :(
Ich denke ich würde das auch, wie du schon sagst, nochmals ansprechen.....vielleicht kann dir eine schlüssige Antwort geliefert werden. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass Kinderwunsch-Ärzte sehr oft und viel mehr Ahnung haben als normale Gyn.
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

ja es wäre einen Versuch wert mal in der Klinik zu fragen ob ich nicht was anderes nehmen könnte. Die Brustschmerzen würde ich ja noch überleben, aber ich fühl mich einfach nur noch aufgebläht und "voll", ganz schwer zu beschreiben. Ich kann aber auch nicht sagen ob das vom Duphaston oder vom Estrifam kommt, weil ich ja momentan beides nehme. Gott sei Dank nur noch heute, dann darf ich bis zum 3. ZT pausieren und muss dann wieder mit Estrifam anfangen, bis zum 1.2. :sick:

Meinst Du denn ich brauche eine Down-Regulierung? Wird das immer so gemacht? Ich hatte das so verstanden, dass ich am 6.2. zum US kommen soll und dass es dann los geht. Ach so, eine Woche vorher soll ich schon Primolout nehmen damit meine Regel kommt. Was genau nimmt man denn für die Down-regulierung?

Wie geht es Dir mit Metformin? Ich hab in Deiner Kurve gesehen dass Du zwischenzeitlich hoch auf 2000 warst und nun wieder runter bist? Geht es nicht gut? Zu viel Übelkeit?

lg
Bild
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

Hi Animay,

da du PCO hast und die Hormone grundsätzlich aus dem Ruder laufen, sollte eigentlich schon eine DR gemacht werden. Im Prinzip fährt man die Hormone auf 0 runter um dann besser und abgestimmter stimulieren zu können. Ebenso soll ein vorzeitiger Eisprung durch Ausschütung der eigenen Hormone, bei erreichen der gewünschten Follikelgröße, verhindert werden. Um die nötigen Hormone bzw. den Zyklusvorgang dann wieder normal zu gestalten, wird vor der Punktion mit einer HCG-Injektion das Auslösen des ES simuliert (im Groben und Ganzen beschrieben).
Ich habe damals mit Metrelef (Nasenspray) downreguliert. Es gibt aber auch noch andere Medikamente und unterschiedliche Vorgehensweisen (langes/kurzes Protokoll).

Mir geht es mit Metformin eigentlich ganz gut. Nur ab und an habe ich noch Magenkrämpfe oder Durchfall. Vorgestern habe ich die Tablette morgens absichtlich, wegen des Gyn-Termins, nicht eingenommen. Genauso gestern... wollte nicht Gefahr laufen wegen Durchfall ständig vom Friseurstuhl hüpfen zu müssen bzw. mich beim Gyn vorzeitig zu verabschieden :shamebag:
Man kann ja nie wissen, das Zeug ist so unberechenbar in der ersten Zeit :crazy:
Heute gibts dann wieder die ganz normale Dosis.
Und mal sehen, heute ist die Tempi ja schön hoch....mal sehen was sie morgen bzw. die nächsten Tage macht ;)
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Sieht auch im vergleich zum letzten Zyklus schön ruhig aus die Tempi, vlt geht da ja was :thumbup:
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

stahltuer hat geschrieben:Sieht auch im vergleich zum letzten Zyklus schön ruhig aus die Tempi, vlt geht da ja was :thumbup:
Tja, war wohl nix....nur ein Ausreißer nach oben :roll:
Naja, abwarten ;)
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

ach wie frustrierend, ich kenn das nur zu gut! :crazy:
Ich drück Dir die Daumen dass das Metformin bald anschlägt, wenn nicht hilft es immerhin beim Abnehmen :clap: .
Bei mir hat sich damit seit Einnahmebeginn endlich das Gewicht gehalten (vorher war die Skala nach oben offen :? ), nur jetzt mit dem blöden Duphaston gings wieder rauf.

Ich bin schon in Wochenendstimmung und wollte Euch noch einen schönen 2. Advent wünschen! Wir fahren morgen nach Leipzig, bis Montag, Weihnachtsmarkt, bummeln und vor allem zu Cirque du Soleil :love:

liebste Grüße! :flower:
Animay
Bild
Antworten