Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _ZaRa_ »

Ich werde dann mal bei meinem nächsten Windelkauf in der Drogerie die Shampoos unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist es einfach an der Zeit, was anderes zu testen. Wie viele Waschungen benötigt man denn so, um festzustellen, ob es was bringt?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Bananenmilch:
Dieses Ziehen kann ja durchaus ein gutes Zeichen sein. Und ich denke auch, dass die richtige Einstellung beim Thema Libido etwas ausmachen kann. Wenn man sich deswegen stresst (bei mir leidet die Beziehung unter dem Thema immer wieder), wird es vermutlich erst recht nicht besser. Zumindest bei mir ist das zu einem Großteil auch Kopfsache. Zudem bin ich leider nicht sonderlich geduldig, aber habe dank NFP schon ein bisschen daran gearbeitet :shamebag:

Naturkosmetik ist übrigens in der Regel nicht gerade als mild zu bezeichnen, auch wenn man das denkt. Oftmals findet sich ziemlich weit vorne bei den Inhaltsstoffen "schlechter" (weil austrocknender) Alkohol. Außerdem sind fast immer deklarationspflichtige Duftstoffe enthalten, die zusätzlich reizen können. Generell gibt es auch Pflanzenextrakte bzw. ätherische Öle, die Irritationspotential haben. Naturkosmetik meide ich daher -bis auf wenige Ausnahmen- inzwischen.

@ZaRa:
Das sollte sich schnell bemerkbar machen, falls Irritation o.ä. tatsächlich die Ursache ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Ohne
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Ohne »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:@Bananenmilch:
Und ich denke auch, dass die richtige Einstellung beim Thema Libido etwas ausmachen kann. Wenn man sich deswegen stresst (bei mir leidet die Beziehung unter dem Thema immer wieder), wird es vermutlich erst recht nicht besser. Zumindest bei mir ist das zu einem Großteil auch Kopfsache. Zudem bin ich leider nicht sonderlich geduldig, aber habe dank NFP schon ein bisschen daran gearbeitet :shamebag:
Das denke ich auch. Ich nehme die Pille jetzt seit einem halbem Jahr nicht mehr und "durch die Decke gegangen" ist meine Libido nicht. Ich merke zwar um den Eisprung rum schon eine Steigerung, es ist aber nicht so, dass ich dann die ganze Zeit Sex will. Ich bin einfach nur ein wenig leichter erregbar als vorher. Und beim Sex selbst auch etwas entspannter.
Warum die Lust auf Sex fehlt oder nicht so stark ist kann ja tausend Gründe haben und die Pille abszusetzen kann sicherlich dabei helfen, auch nochmal neu darüber nachzudenken, was das für Gründe sind. Wenn die Lust trotz Absetzen nicht wiederkommt, oder sich nicht so krass steigert, lohnt es sich, darüber nachzudenken, was sonst noch Gründe sein könnten. Bei mir ist das definitiv Stress bzw. Angespanntsein beim Sex. Entweder, weil ich von anderen Dingen gestresst bin oder weil der Sex selbst mich stresst, weil ich mich selbst zu sehr unter Druck setze (weniger mein Freund), dass ich jetzt aber doch bitte Lust haben "muss". Vor allem, wenn wir schon etwas länger keinen Sex hatten, ist bei mir immer so die Erwartung an mich selbst da, dass ich doch jetzt mal wollen muss. Aber so funktioniert das natürlich gar nicht. Ich merke, dass ich damit nach aber besser umgehen kann, mehr Geduld entwickle. Und das Absetzen der Pillle hat dabei definitiv geholfen, weil es zum einen tatsächlich wie oben beschrieben ein bisschen besser mit der Libido geworden ist, zum anderen ich aber auch merke, dass es eben nicht nur daran liegt und das jetzt klarer unterscheiden kann als vorher, wo ja gar nicht klar war, welche Rolle die Pille nun spielt und welche Rolle andere Faktoren.

Also: Lasst euch nicht entmutigen, wartet ein bisschen ab und nehmt euch auch die Zeit darüber nachzudenken, was euch und eurem Sexleben gut tun könnte, abseits vom Absetzen der Hormone... :flower:
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Becky1007 »

Hallo wieder in die Runde! :)

@Bananenmilch: an der Libido konnte ich keine Veränderungen feststellen. Wenn ich so überlege, hatte ich während der Pille immer kurz vor und während der Abbruchblutung mehr Lust. Diesmal hatte ich ja eine normale Regel, und da konnte ich das nicht feststellen.

@Summerbreeze: nicht so pessimistisch denken! Das schaut doch jetzt wirklich schon gut aus.

Wie war denn das bei euch mit der Mens? Ich habe die letzte Woche bekommen, und jetzt ists schon wieder vorbei. Ich hatte nur einen Tag mit normaler Blutung, der Rest war schwach bis sehr schwach. So wenig war es noch nie...nicht mal in meinen ganz frühen Teenager Tagen vor der Pille. Ich kauf fürs nächste Mal wieder Mini-Tampons :lol: Die hab ich nicht mehr verwenden können seit ich 13 war :lol:
Und wann ging bei euch die Temperatur wieder hinunter? Die letzten Tage war ich auf der Hili und knapp drunter, heute wieder drüber.
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von SwEeTy007 »

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem. Seit dem Absetzen der Pille (vor ca. 2 Monaten) habe ich sehr oft Kopfschmerzen. Vor der Pille (vor ca. 9 Jahren) habe ich in meinen jungen Jahren (mit 15 Jahren) auch immer starke Kopfschmerzen gehabt. :( Hat von euch auch jemand solche Erfahrungen?

Danke für eure Antworten,
Kathi :flower:
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Ja man hat halt die Erwartungshaltung, dass plötzlich diese Last von einem abfallen muss. Ich merke schon, dass ich jetzt häufiger an Sex denke. Aber vielleicht ist es auch das Bewusstsein, dass man versucht was gegen den Libidoverlust zu tun. Und dann kommen die Gedanken automatisch...hm..ich denke, ich muss noch viel Geduld mitbringen.
Dieses Gefühl des unter Druck setzens kenne ich sehr sehr gut. Wenn wir länger nicht hatten, konnte ich z.b. kaum aushalten, wenn im TV was über Sex kam oder in Serien welche leidenschaftlich rumgeknutscht haben. Ich hab mich dann immer so "schuldig" gefühlt. Dachte, bestimmt denkt mein Mann jetzt "oh, geil..so eine heiße, sexwütige Frau hätte ich auch gern!" Natürlich denkt er das...aber dieser Gedanke hat mich selbst fertig gemacht und mich noch mehr blockiert. Ein Teufelskreis, oder? Dabei war ich früher diese heiße, sexwütige Frau..Ich hab mich unter der Pille oft so leer gefühlt. Dazu kam noch, dass bei uns im Hotelzimmer im Urlaub vor zwei Jahren eingebrochen wurde, während wir geschlafen haben. Es wurde mein Handy geklaut. Seitdem ist bei mir innen drin irgendwas zerbrochen. Es war nur mein Handy, uns ist nichts passiert...ja. Aber dieses komische Gefühl, dass jemand bei uns drin war, uns gesehen hat und wir es nicht gemerkt haben, hat mich kaputt gemacht.
Danach war ich eine Zeit sehr ängstlich, depressiv und hatte Zwänge entwickelt. Das ist dank einer Therapie und meinen Freundinnen die mir geholfen haben aber schon viel besser bzw. weg. Ich denke, das war auch einer der Hauptgründe, dass da was zu kurz gekommen ist. Vor diesem besagten Urlaub, war Sex für mich sehr wichtig.

Aktueller Stand nach genau 14 Tagen ohne Pille:

- Bessere Laune
- Viel weniger müde
- Augentrockenheit wird laaangsam etwas besser
- Ab und zu Gedanken an Sex ;)
- Kaum Hunger (ist das normal?) Abnehmen möchte ich eigentlich nicht, bin schon sehr schmal mit 1.70m und 54 KG. Zunehmen muss ich aber auch nicht, fühle mich wohl so.
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Becky1007 »

Aber Bananenmilch, so wie du das erzählst, klingt das gar nicht danach, als hätte der Libidoverlust mit der Pille zu tun. :shock:
Bist du in Behandlung, was das traumatische Erlebnis aus dem Urlaub angeht? Vielleicht suchst du dir dazu jemanden, der dir professionell helfen kann, deine Ängste und Störungen wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Das klingt ganz schrecklich, was ihr da erlebt habt.
Die Pille verstärkt das alles vielleicht nur mehr.
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bananenmilch »

Becky1007 hat geschrieben:Aber Bananenmilch, so wie du das erzählst, klingt das gar nicht danach, als hätte der Libidoverlust mit der Pille zu tun. :shock:
Bist du in Behandlung, was das traumatische Erlebnis aus dem Urlaub angeht? Vielleicht suchst du dir dazu jemanden, der dir professionell helfen kann, deine Ängste und Störungen wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Das klingt ganz schrecklich, was ihr da erlebt habt.
Die Pille verstärkt das alles vielleicht nur mehr.
Ja wahrscheinlich ist die Pille nicht der Hauptgrund dafür, das will ich auch gar nicht auf sie abwälzen, denn schwere Nebenwirkungen hatte ich wirklich nicht unter der "Velafee". Aber es sind einfach einige Sachen dazu gekommen, die ich vorher nicht hatte, z.B.: trockene Haut, trockene Augen, Scheide oft trocken, dann war mir oft alles gleichgültig, halt keine richtigen Stimmungsschwankungen mehr, wie ich es sonst von mir kannte. Ich hab die Pille ja auch erst eingenommen, als ich aus der Pubertät längst raus war, daran liegt es also nicht.

Ja, wegen der Sache aus dem Urlaub war ich einige Zeit in therap. Behandlung. War eine schei* Zeit, aber es geht mir wirklich besser, ich denke da nicht mehr oft dran.

Ich hoffe einfach, dass meine Haare nicht schlimm ausfallen jetzt nach dem Absetzen. :? Mit Pickeln komme ich glaube ich besser klar. Ich hatte nämlich letztens ein paar Monate Haarausfall (da habe ich aber noch die Pille genommen), das lag am Stress den ich hatte denk ich (Pferd war länger krank und ich als Neubesitzerin sehr besorgt :roll: ). Der Haarausfall ist jetzt weg, trage meine Haare wieder offen und genieße sie richtig. Sie sind nämlich eigentlich sehr schön..voll und lang. Da hänge ich schon sehr dran :oops: :(
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Ohne:
Ja, bei mir ist es auch definitiv so, dass ich mich deswegen stresse. Mein Freund setzt mich inzwischen nicht mehr bewusst unter Druck, aber für mich reicht es meist schon aus, dass ich weiß, er hätte Lust (was eigentlich immer der Fall ist) und ich eben gar nicht. Wenn ich beispielsweise einen stressigen Tag habe/hatte, denke ich auch nur daran, was ich noch erledigen muss :shamebag: Ich kann dann kaum bis gar nicht abschalten. Das hat weniger etwas mit der Pille zu tun.

@Becky:
Langsam werde ich weniger pessimitisch :lol: So zu denken ist aber leider einfach meine Art.

@Kathie:
Die Kopfschmerzen nach dem Absetzen sind leider nicht ungewöhnlich. Die hatte ich auch bis sie langsam immer seltener geworden sind. Hoffentlich lassen sie bei dir auch bald nach :flower: Anderenfalls würde ich das vorsorglich mal abklären lassen. Es gibt schließlich noch so viele andere Ursachen für Kopfschmerzen.

@Bananenmilch:
Das Erlebnis im Urlaub hätte mich sicherlich auch sehr mitgenommen :|
Bananenmilch hat geschrieben:Aktueller Stand nach genau 14 Tagen ohne Pille:

- Bessere Laune
- Viel weniger müde
- Augentrockenheit wird laaangsam etwas besser
- Ab und zu Gedanken an Sex ;)
- Kaum Hunger (ist das normal?) Abnehmen möchte ich eigentlich nicht, bin schon sehr schmal mit 1.70m und 54 KG. Zunehmen muss ich aber auch nicht, fühle mich wohl so.
Haargenau so hätte ich meine ersten 14 Tage nach dem Absetzen auch beschrieben!
Die Augentrockenheit ist bei mir nach wie vor so viel besser geworden. Der Hunger bzw. Appetit ist aber wieder zurück (am Wochenende war es beispielsweise ganz schlimm, als ich nur an Essen denken konnte). Eine Verbesserung ist wohl auch, dass ich inzwischen immer noch öfter an Sex denke - mit Pille kam das eigentlich gar nicht vor. Fairerweise muss ich sagen, dass es zwischendurch auch schon Tage gab, wo ich mit meiner Libido recht zufrieden war, aber das ist eben immer noch leider eher selten der Fall.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _ZaRa_ »

Kathi007 hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich habe ein Problem. Seit dem Absetzen der Pille (vor ca. 2 Monaten) habe ich sehr oft Kopfschmerzen. Vor der Pille (vor ca. 9 Jahren) habe ich in meinen jungen Jahren (mit 15 Jahren) auch immer starke Kopfschmerzen gehabt. :( Hat von euch auch jemand solche Erfahrungen?

Danke für eure Antworten,
Kathi :flower:
Hi Kathi, hatte ich auch. Es wurde aber immer besser. Bin jetzt am Anfang vom 4. Zyklus pp und muss sagen, dass ich die Kopfschmerzen nur noch kurz vor und während der Mens. stark habe. Es wird sicherlich besser und wenn nicht, dann lass es, wie SummerBreeze sagt, mal ansehen.

@SummerBreeze: Ich war gestern mal so frech und habe das Leicht-Kämm-Shampoo vom Rossmann von meiner Tochter verwendet. Es ist zwar ein Kinder Shampoo aber eben deswegen ja eigentlich ziemlich mild. Mal schauen, ob sich das auf meine Kopfhaut auswirkt.
Antworten