Hochlage erkennbar aber kein ES?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Leants

Hochlage erkennbar aber kein ES?

Beitrag von Leants »

Hallo,
mein dritter Zyklus post pill hat mich (schon wieder) sehr verwirrt. Er ist irgendwie ziemlich gut erkennbar in eine Temperatur Tieflage und eine Hochlage eingeteilt, allerdings ist er trotzdem nicht so richtig auswertbar, da immer der dritte Wert nicht gepasst hat und dadurch kein "offizieller 1.h.M." zu verzeichnen ist. Trotzdem frage ich mich, ob nicht doch irgendwann ein ES statt gefunden hat, schließlich geht die Kurve ja nicht total wild auf und ab sondern ist schon insgesamt deutlich angestiegen...
Habe extra immer nach 6-7 Stunden schlaf gemessen.

Würde mich über Eure Meinungen freuen :)
Liebe Grüße

https://www.mynfp.de/display/view/8qwwbgcquirj/
Bonnie

Re: Hochlage erkennbar aber kein ES?

Beitrag von Bonnie »

Hallo Leants,

hast du dich schon intensiv mit dem Wissensteil hier beschäftigt? https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
Welche Bedinungen müssen geschaffen sein, damit eine ehM ensteht?
Falls du es noch nicht hast, würde ich dir auch das Buch "Natürlich & Sicher" empfehlen. Da kann man auch alles nochmal nachlesen.

Zu deiner ZS-Beobachtung würd ich gerne noch was anfügen auch wenn das nicht direkt zu deiner Frage gehört. Für die symptothermale Methode ist es unbedingt notwendig auch ein Östrogenzeichen zuverlässig zu beobachten (in deinem Falle der Zervixschleim) und auch hier einen Umschwung festzustellen. Ansonsten leidet die Sicherheit der Methode darunter und die sollte ja beim Verhütungszweck an erster Stelle stehen.
Also nicht einfach aufhören mit dem Beobachten (wie bei dir in Zyklus #2) wenn mal auf ein S+ ein paar S folgen. Es kann nochmal zu einem SH kommen, der dann mit der ehM im zeitlichen Zusammenhang besser passt. Deshalb ist die Freigabe auch erst sicher, wenn am Tag der Temperaturauswertung KEIN Schleim der besten Qualität mehr auftaucht.
Hier nochmal zum Nachlesen: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank

Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal melden ;)
-V-

Beitrag von -V- »

Ich glaube das Problem ist hier nicht, dass Leants nicht weiß, warum der Zyklus nicht ausgewertet wurde ;)
Es kann schon sein, das ein Eisprung stattgefunden hat, auch wenn er nicht auswertbar war (in NFP heute steht auch, dass man bei einer optisch biphasischen Kurve von einem Eisprung ausgehen kann). Sicher genug zum Verhüten sind solche Annahmen allerdings nicht, da sollte man sich schon an die Regeln halten, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Es kann tatsächlich sein, dass ein ES stattgefunden hat. Der Wert an ZT20 ist um 0,05 Grad zu hoch und das hat dir die Auswertung verwährt. An diesem Tag hast du auch später als vorher gemessen. Zu dieser Uhrzeit hattest du im Vorzyklus keinen Wert von 36,65. Es ist halt schade, dass du den ZS nicht weiter beobachtet hast. Nichtsdestotrotz ist bisher noch keine regelkonforme ehM zustande gekommen.
Antworten