Extremer Temperaturanstieg, aber passend zum Zyklusverlauf

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
frau.laubenpieper

Extremer Temperaturanstieg, aber passend zum Zyklusverlauf

Beitrag von frau.laubenpieper »

Hallo zusammen,

wie man meiner Kurve (https://www.mynfp.de/display/view/wcg4r0rjwxb3/" target="blank) entnehmen kann, stimmen alle Anzeichen dahingehend, dass ich in die HL komme (ZS, MS, Vergleich zu anderen ehM). Vergleicht man den aktuellen Zyklus aber mit meinen sonstigen, fällt auf, dass die Temperatur richtig heftig ansteigt. Ich lag heute bei 37,47°C und fühle mich nicht krank. Mein normales HL-Niveau liegt zwischen 36,85°C und 37,1°C, würde ich sagen.

Ich stille noch, aber nur noch max. 2x am Tag. Ich bin gestern recht früh ins Bett, darum habe ich den heutigen Wert geklammert. Ich schlafe mittlerweile deutlich tiefer und ruhiger, meine TL war ja recht tief und gleichmäßig.

Kennt ihr solche sprungshaften Anstiege, die nicht zu den sonstigen Anstiegen passen? Ich bin mir gerade wegen einer Freigabe unsicher, würde frühestens am Wochenende freigeben, wenn der morgige Wert wieder etwas weiter unten ist.

Habt ihr Ideen, woher das kommen kann?

Danke und viele Grüße, Frau Laubenpieper
frau.laubenpieper

Re: Extremer Temperaturanstieg, aber passend zum Zyklusverla

Heute morgen 36,9°C, also im normalen Rahmen. Verstehe das einer ...
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Frau Laubenpieper :flower:

Erst einmal großen Respekt an deinem Durchhaltevermögen an NFP :flower:

Allein dadurch bin ich mir aufgrund der Erfahrung nicht sicher, ob ich die richtige Ansprechpartnerin bin :think:
Aber, hast du Mal daran gedacht, dass die Batterie deines Thermi leer ist? Ich messe analog und kann keine Erfahrungswerte nennen. Ich hab dies aber schon in anderen Zyklen so beobachtet!
Sollte dies der Fall sein, wirst du diesen Zyklus nicht freigegeben können. :crazy:
Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
frau.laubenpieper

Bisher war es so, dass es dann schlicht nicht mehr anzuschalten war. Von den Werten her gab es mit meinen Thermis nie Probleme, wenn die Batterie leer war. Ich denke nicht, dass es daran liegt, weil in der TL ja auch sehr gute Werte rauskamen.

Die sonstigen Anzeichen (MS, ZS, Zyklustag im Vergleich) passen ja auch. Vielleicht lag es tatsächlich an dem vielen Schlaf.
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

hmmm... okay, dann nicht das Thermometer.
es kann natürlich am guten oder langen Schlafen liegen. hast du an ZT 17 und 18 auch so lange geschlafen? Diese Tage müsstest du dann auch klammern, KR5, zur Verhütungssicherheit!

Deine HiLi ist diesen Zyklus sehr niedrig. in den Zyklen vorher lag sie auch mal bei 36.55 oder sogar 36,65. Vielleicht kommt dir die Differenz nur so groß vor. Zu deinen HL und TL Nieveaus passen die gemessenen Werte.
Der ZS passt auch zur ehM und ist umgeschwungen. Warte doch einfach noch ein zwei Werte ab, dann weist du sicher, ob du in deiner HL bist?
⭐ 03/2020
frau.laubenpieper

Nein, da bin ich nicht so früh ins Bett.

Bis Sonntag warte ich noch ab, sicher ist sicher. Danke!
frau.laubenpieper

@Lotti91: Ich messe seit jeher digital. Um 5:00 Uhr führe ich das Thermometer vaginal ein und es bleibt an Ort und Stelle, bis ich wieder aufwache (durchaus auch mal eine Stunde :oops: ). Darum habe ich nun endlich mal eingestellt, dass ich länger als 10 Minuten messe.

Wie ist das bei analogen Thermometern? Die verändern sich ja auch die ganze Zeit über, wohingegen ein digitales irgendwann abschaltet, oder? Muss man in diesem Fall genau für x Minuten messen? Wie machst du das?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Ich messe analog und bin schon öfter eingepennt. Macht bei mir aber nix. Z.B. 1h statt eigentlich 3min und dennoch astreine TL.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Ich messe für vier minuten, anfangs füher mal fünf, aber das war mir irgendwie zu lang und ich habe gemerkt, dass diese eine Minute keinen Einfluss auf die Temperatur hat. Um natürlich nicht länger zu messen, stelle ich mir nen Wecker für vier Minuten. Dieser vibriert nur kurz, sodass mein Partner meist auch nicht wach wird.
Ich denke schon, dass sich die digitalen Thermis irgendwann abstellen. Ab wann ist bestimmt herstellerabhängig.
Lies doch noch einmal hier https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank die Vor- und Nachteile der jeweiligen Thermis.
Wahrscheinlich gibt es nicht das Thermi, das am obtimalsten ist. Aber jeder sollte sich die Vor- und Nachteile anschauen und für sich entscheiden, welches das beste ist. Auch das analoge Thermi hat ja irgendwann seinen "höchsten" Wert erreicht, und misst dann ja auch nicht mehr weiter, selbst wenn die Temperatur in einer Stunde wieder sinkt, da du es dafür herunter schütteln müsstest. Das herunter schütteln ist für mich der größte Nachteil, da ich schon zwei Thermis zuscherbelt habe. Dafür hält es ein leben lang und ist nicht von Batterien abhängig.
Wichtig ist noch, dass die Zeit, die du misst, immer gleich bleibt, um valide Ergebnisse zu erzielen!!!
⭐ 03/2020
frau.laubenpieper

Das mit der Uhrzeit ist typabhängig. Ich muss inzwischen immer zur selben Zeit messen, vor einigen Jahren war das noch relativ unwichtig für schöne Kurven. NFP "betreibe" ich seit März 2008 in unterschiedlichen Ausrichtungen. Seit den Kindern brauche ich eine feste Uhrzeit.

Mit den Thermometer-Vor-und-Nachteilen kenne ich mich an sich aus, mir war das mit der Dauer nur nicht klar bei den analogen. Ich schlafe eben gleich wieder ein. :D

Vermutlich hat sich das Messen eh bald erledigt, da wir eine finale Verhütungsmethode umgesetzt haben und nur noch auf das grüne Licht vom Arzt warten müssen. Darum überlege ich, ob sich die Neuanschaffung (auch wenn es nur wenige Euro sind) überhaupt noch lohnt. Die Frage, ob Freigabe oder nicht, stellt sich dann ja zum Glück nicht mehr.
Antworten