(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
D_

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ja, der Name würde mich auch interessieren, bis dato nehme ich einfach die 400mg Tabletten von wechselden Herstellern aus der Drogerie.

@kleinertanztiger: Wie war der Urlaub?

Habe inzwischen den 70 Tag überschritten und bin sehr gespannt, ob & wann ich noch mal blute. Fühle mich momentan wie in einer typischen angenehmen Hochlage mit BS, aber ohne negative PMS wie Migräne, depressive Anflüge, Pickel usw.

Habe in den letzten Wochen allerdings einen Schub vieler neuer grauer Haare bekommen, aber das stört mich ja nicht. Ich bin bald 50, das darf man ruhig sehen. :D
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
kleinertanztiger

Beitrag von kleinertanztiger »

D_ hat geschrieben: @kleinertanztiger: Wie war der Urlaub?

danke der Nachfrage D .... bis auf meine Tage war er herrlich und gefühlt viel zu kurz.
Seit einer Woche hat uns der Alltag auch schon wieder. Geht glaub ich mit Kinder noch viel schneller als ohne :lol:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
D_

Beitrag von D_ »

kleinertanztiger hat geschrieben:Seit einer Woche hat uns der Alltag auch schon wieder. Geht glaub ich mit Kinder noch viel schneller als ohne :lol:
Das glaub ich gern. :)

Tag 78: nach einer Woche Brustsymptom, Freitagnacht mal wieder Migräne nach Rotweingenuß & leichtem Temperaturabfall habe ich heute eine Schmierblutung bekommen. Mal gucken, ob das ein Rohrkrepierer ist oder sich zu einer echten Mens auswächst. Es bleibt spannend. :crazy:
Ami

Beitrag von Ami »

kleinertanztiger hat geschrieben:
Ami hat geschrieben:bitte nimmt nur gutes Mg..keine Brausetabletten oder Carbonat oder Oxid, ..am besten ist reines Mg Citrat , hier auch bitte darauf achten dass es ohne Süßstoffe etc ist ;)

LG A :flower:
hast du auch einen Namen für das Präparat parat ?
Ich nehm bislang Magesium Verla in Tablettenform (das hat mir meine FA mal in der SS verschrieben)
..das müsste eigentlich Citrat sein oder? Wenn ja, man braucht so ca 300 mg mindestens täglich.. das ist meine Erfahrung. Ich nehme auch Citrat allerdings von einer anderen Firma. Mit B Vitamin allerdings. Seitdem habe ich nur Fressatacken. :P ..daher auch keine Zuhname

LG A
Sig.gi

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Es bleibt spannend. :crazy:
Aber wirklich! Toll, dass du immer mal wieder Rückmeldung gibst :thumbup:
Tag 78 :crazy: - hammer!

Ich hatte in den letzten Tagen mal wieder mit depress. Verstimmungen zu tun. Heute an ZT1
wird´s Gott sei Dank wieder besser! Schlimm, dieses Negativdenken, dieses fast schon
Hoffnungslose, Sinnlose. Oh Mann! Schlimmer noch als in der Pubertät.
Zum Glück lässt der Frühling sich langsam blicken!

LG Sig.gi
angie_73

Beitrag von angie_73 »

Ami hat geschrieben:
kleinertanztiger hat geschrieben:
Ami hat geschrieben:bitte nimmt nur gutes Mg..keine Brausetabletten oder Carbonat oder Oxid, ..am besten ist reines Mg Citrat , hier auch bitte darauf achten dass es ohne Süßstoffe etc ist ;)

LG A :flower:
hast du auch einen Namen für das Präparat parat ?
Ich nehm bislang Magesium Verla in Tablettenform (das hat mir meine FA mal in der SS verschrieben)
..das müsste eigentlich Citrat sein oder? Wenn ja, man braucht so ca 300 mg mindestens täglich.. das ist meine Erfahrung. Ich nehme auch Citrat allerdings von einer anderen Firma. Mit B Vitamin allerdings. Seitdem habe ich nur Fressatacken. :P ..daher auch keine Zuhname

LG A
Magnesium Verla ist Citrat - würde ich zu den "Guten Mitteln" zählen. Das passt auf jeden Fall, wenn du das nimmst, wobei ich auch die mindestens 300 mg täglich empfehlen würde.
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
D_

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Aber wirklich! Toll, dass du immer mal wieder Rückmeldung gibst :thumbup:
Tag 78 :crazy: - hammer!
Aber klar, das ist ja auch interessant für andere nfplerinnen, die in die Wechseljahre kommen...so viele sind wir hier ja noch nicht.

Ich habe tatsächlich meine Tage bekommen, in gewohnter Stärke, leider mit unangenehmsten Begleiterscheinungen der PMS: Heftige Migräne, obwohl ich diesmal alle Migräneauslöser vermieden hatte, und sehr starke Übelkeit (DAS hasse ich richtig).

Kurioserweise liege ich noch immer im Rhythmus: 78 Tage ohne Mens = ca. 3x 26 Tage, was meiner Durchschnittszyklusdauer entspricht, d.h. ich habe quasi zweimal ausgesetzt und bin jetzt, am 26. Tag pünktlich wieder eingestiegen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich hatte ja gehofft, schon durch zu sein, vor allem, weil ich auf die mensbegleitende Migräne sehr gut verzichten kann. :thumbdown: In den 78 Tagen ohne Menstruation ging es mir richtig gut.

Pickel habe ich jetzt auch wieder. :crazy:
Sig.gi hat geschrieben:Ich hatte in den letzten Tagen mal wieder mit depress. Verstimmungen zu tun. Heute an ZT1
wird´s Gott sei Dank wieder besser! Schlimm, dieses Negativdenken, dieses fast schon
Hoffnungslose, Sinnlose. Oh Mann! Schlimmer noch als in der Pubertät.
Meine Rede! Alles Gute Für Dich.

Jetzt spült das Blut wieder alles raus, was die PMS an Malessen mit sich bringt. Wundert mich überhaupt nicht, dass viele Kulturen die Menstruation als Reinigungsprozeß beschrieben haben. :D
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo ihr Prämenopäusler, :wave:

verfolge den Thread hier schon eine ganze Weile sehr interessiert und möchte mich gerne zu euch gesellen.Bin gerade aber noch etwas überfordert, da ich zum ersten Mal das Forum via Laptop besuche (sonst nur über die mobile Ansicht auf dem Smartphone) und bin ganz geplättet von den vielen Optionen, die es hier gibt. :wtf:

Kurz zu mir: Werde demnöchst 44 Jahre alt, habe zwei Töchter(17 und 13 J.)und beschäftige mich schon recht lange mit nfp bzw. der symptothermalen Methode. Das erste mal im Alter von ca. 24 Jahren um meinen Zyklus zu beobachten, der damals sehr unregelmäßig war. Damals hat mich das leider nicht wirklich weiter gebracht, da mir einfach noch viele wichtige Informationen zur Methode fehlten. Zur Verhütung nutze ich die STM seit 2014 und nach einer Pause jetzt wieder so richtig seit August 2016.
Lange Rede kurzer Sinn: in meinem aktuellen Katalog gibt es zwei Zyklen, die meiner Ansicht nach für den Beginn der Prämenopause sprechen. Zyklus#1 hatte eine Länge von gerade mal 20 Tagen :o (mein kürzester bisher) und Zyklus#6 dauerte satte 42 Tage (mein längster, seit ich regelmäßige Zyklen habe).Bin gespannt, wie das wohl weiter geht. Der aktuelle scheint sich wieder im gewohnten Bereich zu bewegen :clap: Beschwerden diesbezüglich habe ich zum Glück bisher kaum, Kopfschmerzen eher selten, PMS mal mehr oder weniger ausgeprägt, Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen gelegentlich aber meistens höchstens 1-2 Tage.
Hätte jetzt auch nichts dagegen,wenn das mit der Prämenopause ziemlich schnell über die Bühne geht aber man liest ja, dass sich das durchaus über 10 Jahre hinziehen kann :crazy:
Bin jetzt mal gespannt ob es bei mir eine ähnliche Entwicklung gibt,wie bei dir D_ und ich auch demnächst mal einen neuen Rekordzyklus verzeichnen kann. Übrigens steht das im N&S Praxisbuch, dass man erst von der Menopause spricht, wenn man tatsächlich ein ganzes Jahr keine Mens mehr hatte. Das wird sich also höchstwahrscheinlich noch einige schöne Jahre hinziehen :roll:

Soweit erstmal zu mir. Liebe Grüße und einen schönen Tag :flower:
D_

Beitrag von D_ »

Herzlich Willkommen hier im Thread! :wave:
Bärenfrau hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: in meinem aktuellen Katalog gibt es zwei Zyklen, die meiner Ansicht nach für den Beginn der Prämenopause sprechen. Zyklus#1 hatte eine Länge von gerade mal 20 Tagen :o (mein kürzester bisher) und Zyklus#6 dauerte satte 42 Tage (mein längster, seit ich regelmäßige Zyklen habe).Bin gespannt, wie das wohl weiter geht. Der aktuelle scheint sich wieder im gewohnten Bereich zu bewegen :clap: Beschwerden diesbezüglich habe ich zum Glück bisher kaum, Kopfschmerzen eher selten, PMS mal mehr oder weniger ausgeprägt, Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen gelegentlich aber meistens höchstens 1-2 Tage.
Mal sehen - die Menopause kann sich ja bis zu 10 Jahre hinziehen. Spannend.
Bärenfrau hat geschrieben: Bin jetzt mal gespannt ob es bei mir eine ähnliche Entwicklung gibt,wie bei dir D_ und ich auch demnächst mal einen neuen Rekordzyklus verzeichnen kann. Übrigens steht das im N&S Praxisbuch, dass man erst von der Menopause spricht, wenn man tatsächlich ein ganzes Jahr keine Mens mehr hatte.
Ja, das ist auch die Aussage von diversen Frauenärzten...ich hatte ja gehofft, dass ich nur noch 290 Tage warten muss, bis ich durch bin, aber jetzt kann ich wieder von vorn beginnen. :crazy: Wenn es so weitergeht wie bisher, werde ich erstmal eine Reihe "normaler" Zyklen haben, bis der Verlauf dann wieder ins Stolpern gerät. *seufz* Abwarten & Kaffee trinken.
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Ja,so würde mir das auch gefallen D_,einmal noch die Mens,1 Jahr warten und zack wars das und am Besten ohne jegliche Beschwerden.
Aber wie du schon sagst, da werden wir uns wohl noch gedulden müssen.
Habe vorhin nochmal nachgelesen, wie das dann mit der Unfruchtbarkeit in den Wechseljahren bei häufig auftretenden langen Zyklen ist. Es gelten dann ja andere Regeln für die ZS Auswertung ?
Antworten