Prolaktin-Wert

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
NadjaWolke
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 12:11

Prolaktin-Wert

Beitrag von NadjaWolke »

Hallo Mädels :)

Seit einigen Jahren kommt aus meinen Brüsten eine milchige Flüssigkeit, wenn ich dran rumdrücke. Meine frühere Frauenärztin meinte damals, dass das schon mal vorkommen könne. Nun lese ich grade, dass das auch ein Zeichen für einen erhöhten Prolaktin-Wert sein könnte. Mein Zyklus ist einigermaßen regelmäßig (27-31 Tage), es gibt immer einen Themperaturanstieg und der hält auch bis zur Regel an. Könnte dennoch eine Hormonstörung vorliegen? Meine aktuelle Frauenärztin hat bislang noch keine Hormonuntersuchung durchgeführt, da mein Zyklus regelmäßig ist.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank und LG
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von Hexe_Clari »

Hallo NadjaWolke,
Bei mir kommt bei Herumdrücken auch milchige Flüssigkeit aus meiner Brust.
Mein Prolaktinwert liegt aber im Nornbereich. Ich würde es aber auf jedenfall untersuchen lassen, da dies auch suf einem gut oder sogar bösartigen Tumor hindeuten kann.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo NadjaWolke,

eine Freundin von mir hatte auch solche Probleme und sie hat ein Prolaktinom (gutartiger Tumor im Gehirn, der hormonell wirksam ist und daher die Milchbildung verursacht). Ich kann daher nicht nachvollziehen warum deine Ärztin der Sache nicht weiter nachgeht. Man sollte das wirklich abklären lassen, würde ich sagen.

Alles Gute! :flower:
NadjaWolke
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 12:11

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von NadjaWolke »

Danke für die Hinweise, da ich ohnehin bald wegen meiner Endometriose in der Uniklinik bin, werde ich das dann einfach auch mal zur Sprache bringen.

Einen sonnigen Sonntagabend euch!
Vanillathunder
Beiträge: 12
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 02:28

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von Vanillathunder »

Hi
Also ich hatte einen erhöhten prolaktinspiegel. Meine Ärztin meinte auch das sei nicht schlimm. Finde es aber schon schlimm dass man dem nicht weiter nachgeht, da ein erhöhter prolaktinspiegel dafür sorgen kann dass eisprünge ausbleiben. Ich habe jetzt bereits 2x ein hormonprofil machen lassen. Das wäre auf jeden Fall kein fehler mal schauen zu lassen. Bei dieser Untersuchung wird dir am 10. Zyklustag blut abgenommen und getestet.
Ich wünsche dir dass es nichts schlimmes ist!
Liebe grüße
NadjaWolke
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 12:11

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von NadjaWolke »

Dankeschön!
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von Katzenbaer »

Guten Abend

Ich greife hier ganz frech Mal das Thema neu auf.

Ganz kurz: Ich habe im November die Pille abgesetzt, hatte dann eine letzte Abbruchblutung und seitdem nichts mehr. Im Mai zeigte sich dann ein Vitamin D Mangel, niedriges Estradiol und leicht erhöhte TSH Werte. Im Juli kam dann die Diagnose Hashimoto (TSH stark erhöht) und grenzwertig erhöhtes Prolaktin, was sich dann im Rahmen eines LHRH-Tests nochmal bestätigt hat.
Im Befund stand auch ich solle ein CT machen lassen bei Verdacht auf Mikroprolaktinadenom.

Ich würde jetzt gerne wissen: Wie schnell habt ihr bei Hyperporolaktinämie Tabletten bekommen und wie schnell hat es sich bei euch eingependelt? Aktuell wird meine Schilddrüse noch eingestellt (wobei der TSH Wert ohne Tabletten in 2 Wochen von 18 auf 12 runter gegangen ist und ich seit knapp 1,5 Wochen 50ug L-Thyroxin nehme) und Ende des Monats die Kontrolle der Werte habe.

Ich hoffe halt, dass ich endlich den Zyklus abschließen kann sobald Schilddrüse und Prolaktin wieder im Normbereich sind.

Vielen Dank schonmal
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Benutzeravatar
Sarpat
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 07:44

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von Sarpat »

Hallo Katzentbaer,

deine Frage ist nun zwar schon einige Tage her, gerne möchte ich dir aber dennoch zu dem Antworten, was ich weiß.

Ich selbst hatte im April 2016 die Pille abgesetzt und auch meine Periode nicht bekommen. Es stellte sich im August 2016 heraus, dass mein Prolaktinspiegel um ein Vielfaches erhöht war, weswegen ich auch zum MRT geschickt wurde. Seit September 2016 weiß ich, dass ich ein Prolaktinom habe. Ich erhielt dann Dostinex (Cabergolin) die Werte haben sich innerhalb von 2 Monaten aber so deutlich reduziert, dass ich wieder im Normbereich war. Meine Periode kam dann allerdings trotzdem erst nach insgesamt 12 Monaten, sprich im April 2017 zum ersten Mal wieder.
Hinzu kam aber auch noch im Februar die Diagnose Morbus Basedow, wobei ich auch hier mittlerweile gut eingestellt bin und meine Antikörper bereits im Negativbereich sind. Im Herbst wollen wir den ersten Auslassversuch starten. Bis dahin muss der Kinderwunsch leider weiterhin aufgeschoben werden. Ziel ist die besten Voraussetzungen für eine Schwangerschaft zu erreichen auch wenn das Warten natürlich sehr schwer fällt!

Wie gesagt i.d.R fällt der Prolaktinspiegel sehr schnell, wann letztlich die Periode aber wieder einsetzt hängt von mehreren Faktoren ab. Aber ich weiß, wie schrecklich diese Warterei ist.
Selbst jetzt habe ich immer noch sehr lange Zyklen mit ca. +|- 43 Tagen.

Konnte ein Prolaktinom in der Zwischenzeit bei dir ausgeschlossen werden?

Liebe Grüße
Bild

S. 88 + P. 87, 💏 04/2006, 👰🏼💕🤵🏽04/2016, 👪 09/2018
Kleine Schwester ist da 👨‍👩‍👧‍👦10/2020
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von Katzenbaer »

Liebe Sarpat,

jetzt habe ich deine Antwort gerade erst gesehen :oops:

Mein Termin für das Kernspin ist am Mittwoch und ich nehme jetzt seit 3 Wochen Dostinex (1/2 Tablette pro Woche) und seit letzter Woche habe ich neue Symptome (empfindliche BW seit 4-5 Tagen; an 3-4 Tagen UL-Schmerzen, die seit Samstag wieder weg sind) und meine Temperatur hat gerade einen schönen Satz nach oben gemacht. Vielleicht hat das ganze bei mir ja schon gereicht und das hohe Prolaktin kommt vom Hashimoto (ist ja möglich). Insbesondere, da mein Wert jetzt nicht extrem hoch war (sogar unter 50; bei Prolaktinomen sind soweit ich weiß ja Werte von über 200 möglich)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort; es ist schön zu hören, dass es auch bei Prolaktinomen gut anschlägt.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Prolaktin-Wert

Beitrag von katruska. »

Ih hatte immer um 10-fach erhöhten Prolaktinwert! Dann kamen noch ganz viele andere Sachen von mir und meimem damaligen Partner. Chancen waren = 0!!!

Bin ss geworden, habe ein gesundes Kind!

Und: nach der SS haben sich meine Hormone wieder komplett normalisiert :)
POSITIVER SST 14.11.15
Antworten