42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
JuliaRo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2016, 20:29

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von JuliaRo »

Eure Antworten beruhigen mich! Ich hoffe, ihr müsst auch nicht mehr so lange warten... :)
Im Moment hab ich auch dauernd so ein komisches Gefühl im Unterleib, das mich natürlich nicht unbedingt ruhiger werden lässt... Aber wahrscheinlich achtet man gerade jetzt besonders auf Zeichen des eigenen Körpers... Vielleicht mache ich auch einfach mal einen Test, um mich zu beruhigen :D Passiert sein kann eigentlich wirklich nichts :roll:
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Ich geselle mich dann auch hier dazu. Heute ist ZT 48 und es ist kein Ende in Sicht. :(
Anfang dieser Woche dachte ich wirklich, dass es jetzt endlich mit der Temperatur aufwärts geht. Aber heute schon wieder der "Absturz". Schön langsam glaube ich auch, dass der schöne Glibber bei mir in überhaupt keinem Zusammenhang mit der Temperatur steht.
Ich weiß, es ist noch kurz im Vergleich zu anderen hier...aber ich will doch nur normal sein. Ich mag nicht mehr! :crazy:
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von la_omnisciente »

Becky1007 hat geschrieben:Ich geselle mich dann auch hier dazu. Heute ist ZT 48 und es ist kein Ende in Sicht. :(
Anfang dieser Woche dachte ich wirklich, dass es jetzt endlich mit der Temperatur aufwärts geht. Aber heute schon wieder der "Absturz". Schön langsam glaube ich auch, dass der schöne Glibber bei mir in überhaupt keinem Zusammenhang mit der Temperatur steht.
Ich weiß, es ist noch kurz im Vergleich zu anderen hier...aber ich will doch nur normal sein. Ich mag nicht mehr! :crazy:
Hey liebe Becky und natürlich alle anderen!

wie sahen denn deine vorigen Zyklen aus? Das ist immer ganz interessant als Anhaltspunkt. Du wirst schon irgendwann die ersehnte 1.hM haben ;) ich wollte es auch Zyklus für Zyklus nicht glauben, aber sie kommt immer wieder.

Ich glaube übrigens (sehen wir dann wohl übermorgen), dass ich heute meine 1.hM habe: ZT 53 - ist glaube ich meine "3.Beste" :lol:

Wenn das dein erster Zyklus ist, dann ist es normal (besonders bei längeren Zyklen) dass du vielleicht erstmal keinen Zusammenhang zwischen Temperatur und Symptomen erkennst, aber das wird besser mit der Erfahrung.

Liebe Grüße an alle :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Danke für den Zuspruch, la_omnisciente!

Es hat sich seit dem Post einiges getan. Ich war letzten Freitag beim Gyn mit Ultraschalluntersuchung. Diagnose: Zyste und keine aufgebaute Schleimhaut
Trotzdem ist aber übers Wochenende die Temperatur gestiegen und am Montag konnte ich auswerten :)
Jetzt bin ich verwirrt, ob die "Zyste" vielleicht doch nur ein Follikel kurz vor dem Platzen war, oder ob die niedrige Schleimhaut eher doch heißt, dass kein ES war. :think:

Ich halte dir jedenfalls die Daumen für die ehM. :thumbup:

Meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/hn3pym4lewj0/" target="blank
FraeuleinFlamingo
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 06:31

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von FraeuleinFlamingo »

@ becky:
ich bin ja auch noch recht neu hier und konnte noch keinen zyklus auswerten. aber ich fürchte fast, der temperaturanstieg bei dir ist zufällig entstanden.
das hatte ich auch so um den 60. zyklustag...
seitdem hab ich die automatische auswertung ausgeschaltet und seh temperaturausreißer nach oben weniger euphorisch... :x

kleines update von mir:
ich hatte heute routine-termin beim fa und hab das thema natürlich auch angesprochen. meine ärztin meinte ich soll cool bleiben und weiter warten. bis zu 6 monate ohne periode seien im ersten zyklus post pill kein grund zur besorgnis. ultraschall war auch unauffällig, schleimhaut eben nur wenig aufgebaut (3mm). und eibläschen waren auch zu sehen. und dann hat sie mir noch mönchspfeffer verschrieben...
da bin ich mir aber ehrlich gesagt sehr unsicher, ob ich den nehmen soll. hab schon einiges drüber gelesen, dass das eher für die zweite zyklushälfte unterstützend sein soll - und ich häng ja immer noch in der ersten fest...

hat jemand erfahrung mit mönchspfeffer in dieser situation?
Bild
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2718
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anngscheid »

Fraeuleinflamingo- ich kann zu Mönchspfeffer beitragen. Ich hab es knappe 3 Monate genommen, weil ich auch so lange Zyklen habe, obwohl ich schon lange nicht mehr Post Pill bin.... mir wurde auch zu Mönchspfeffer geraten, hab es anfangen nehmen. Zyklen haben in endloszyklen geändert und noch mehr durcheinander gebracht. Was gut war- dass die Mensschmerzen die ich normal hatte nicht so extrem waren wie sonst... kannst gerne mal bei mir schauen....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Fraeuleinflamingo: Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass Mönchspfeffer pflanzlich-hormonähnliche Substanzen (Phytohormone) enthält, die von der Wirkung her wie Progesteron wirken. Das ist das Gelbkörperhormon der 2. Zyklushälfte. Also sollte Möpf die Gelbkörperphase verbessern, und wird eher für die 2. Hälfte empfohlen.
Würde also eher für dein Gefühl dagegen sprechen.
Für die erste Hälfte wird normalerweise eher Himberblättertee empfohlen. Der soll eisprungfördernd wirken. Ich habe mich in die Teegeschichten ein bisschen eingelesen :)
FraeuleinFlamingo hat geschrieben:aber ich fürchte fast, der temperaturanstieg bei dir ist zufällig entstanden.
Diese Möglichkeit will ich gar nicht in Betracht ziehen...positiv denken und so :)
Ich sehe es ja dann nächste Woche oder so, wenn die Blutung kommt oder eben nicht.
Temperatur ist immer noch oben, und auch vom ZS und Mittelschmerz würde es ja zusammenpassen. Wird schon gut gehen. Mein Körper macht das besser als ich ihm zutraue :thumbup:
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von la_omnisciente »

Becky1007 hat geschrieben:Danke für den Zuspruch, la_omnisciente!

Es hat sich seit dem Post einiges getan. Ich war letzten Freitag beim Gyn mit Ultraschalluntersuchung. Diagnose: Zyste und keine aufgebaute Schleimhaut
Trotzdem ist aber übers Wochenende die Temperatur gestiegen und am Montag konnte ich auswerten :)
Jetzt bin ich verwirrt, ob die "Zyste" vielleicht doch nur ein Follikel kurz vor dem Platzen war, oder ob die niedrige Schleimhaut eher doch heißt, dass kein ES war. :think:

Ich halte dir jedenfalls die Daumen für die ehM. :thumbup:
Vielen Dank auch dir! Deine Daumen haben geholfen! ;)
Ich würde das einfach so sehen, dass du spätestens in zwei Wochen mehr weißt, weil du dann deine Blutung bekommst oder halt nicht... ich habe gefühlt unendlich viele SSTs gemacht in meinem Endloszyklus, weil ich immer dachte, dass es jetzt so weit war...
FraeuleinFlamingo hat geschrieben: kleines update von mir:
ich hatte heute routine-termin beim fa und hab das thema natürlich auch angesprochen. meine ärztin meinte ich soll cool bleiben und weiter warten. bis zu 6 monate ohne periode seien im ersten zyklus post pill kein grund zur besorgnis. ultraschall war auch unauffällig, schleimhaut eben nur wenig aufgebaut (3mm). und eibläschen waren auch zu sehen. und dann hat sie mir noch mönchspfeffer verschrieben...
da bin ich mir aber ehrlich gesagt sehr unsicher, ob ich den nehmen soll. hab schon einiges drüber gelesen, dass das eher für die zweite zyklushälfte unterstützend sein soll - und ich häng ja immer noch in der ersten fest...
Also ich kann nichts zu Mönchspfeffer sagen, außer dass ich mich nach 3 Monaten ohne Regung meines Zyklus auch mal darüber informiert habe und zum Schluss gekommen bin, dass das nicht der richtige Weg ist. Wenn du dich ein bisschen beruhigen (oder verunsichern, k.A. wie du darauf reagierst) möchtest, dann guck dir mal meinen Zyklus Nr.3 an. Mir wurde auch die ganze Zeit geraten was zu tun (Pille nehmen, Clomifen etc.) und ich habe durchgehalten und bin jetzt glücklich, dass mein Körper das alles ohne Medikamente kann.

Ganz liebe Grüße euch allen! :flower:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016
*Mädchen 03/2018 *Ministernchen 09/2020 *Junge 01/2022

Bild
Marzipani
Beiträge: 76
Registriert: Montag 26. September 2016, 07:12

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Marzipani »

Hey Mädels,

ich würde mich (gern? :roll: ) zu euch gesellen. Ich befinde mich heute an ZT41, hab kein Ende in Sicht und muss meinen Ballast mal irgendwie „abwerfen“.

Ich habe am 10.8 die letzte Pille genommen und bin seither zwecks KiWu hormonfrei. Die ersten drei Zyklen sahen auch relativ gut aus. Im 1.ÜZ kam die ehM an ZT33, im 2. ÜZ an ZT29 und im 3.ÜZ sogar schon an ZT23. Das sah super nach Einpendeln aus, ich wurde sogar im 3. ÜZ schwanger. Aber leider ging der Krümel in der 6.SSW ab und seitdem… habe ich das Gefühl geht mir mein Zyklus abhanden. Der 4. ÜZ hatte immerhin an ZT29 die ehM, aber nun… im 5. ÜZ warte ich… und warte ich.

Ich hab vor lauter Verzweiflung nun doch letzte Woche mit Mönchspfeffer begonnen. Meine Frauenärztin hatte mir dazu schon im November geraten. Allerdings habe ich bis dato darauf verzichtet, weil es ja doch zunächst gut aussah. Habe dazu viel gelesen und kam zunächst auch eher auf den Trichter, dass es ja eher auch verlängernd wirken kann und meine zweite Zyklushälfte wie sie ist eigentlich einwandfrei ist. Aber es gab auch viele positive Berichte dazu. Viele Mädels, die von langen Zyklen berichteten und davon „runter“ gekommen sind. Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass man die Wirkung einfach für sich selbst testen muss. Nicht zuletzt schadet es vielleicht auch nicht gegen das Brustproblem, das in der zweiten Hälfte zuverlässig auftritt. Mal schauen. Nach einer Woche Einnahme sind zumindest keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Ich weiß nun auch nicht, ob es noch die Pille ist oder die Fehlgeburt möglicherweise wieder Chaos gebracht hat. Ich tippe allerdings auf die Pille, denn ich hab mal gelesen, dass in einer Studie dazu tendenziell erst ab dem 9. Zyklus keine signifikant spürbaren Störungen im Zyklus mehr auswertbar waren. Aber bis der 9. mal durch ist, kann es ja noch soooo lange dauern.

Nun ja… es nervt mich. Nicht mal unbedingt, weil ich jetzt und sofort und gleich ein Kind möchte sondern vielmehr, weil ich einfach halbwegs vorhersehbar funktionieren möchte. Ich fühle mich so „kaputt“. Denn ich kämpfe noch dazu immer mal wieder mit Scheidenpilz… meistens ausgerechnet rund um den Eisprung. Und die Tatsache, dass ich quasi ab ca. ZT11 durchgehend bis zum Eisprung ein ziepen und drücken entweder links oder rechts habe, finde ich auch beunruhigend.

Ach Mensch… ein Mittel gegen Ungeduld wäre wahrscheinlich sehr hilfreich! :think:

Liebe Grüße in die Runde.
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becky1007 »

Hallo und wilkommen, Marzipani!
Marzipani hat geschrieben:ich hab mal gelesen, dass in einer Studie dazu tendenziell erst ab dem 9. Zyklus keine signifikant spürbaren Störungen im Zyklus mehr auswertbar waren.
Ich habe die gleiche Studie gelesen :lol:

Und ich kenne das Gefühl "halbwegs vorhersehbar funktionieren" zu wollen sehr gut.

Kämpfst du mit den Pilzen erst seit Absetzen der Pille? Ich hatte damit zu Pillenzeiten immer wieder mal Probleme. Auch, dass die Scheidenflora generell dünn mit Lactobacillen besiedelt war, was mich dann eben anfälliger für einen Pilz gemacht hat.

Ich warte auch mal weiter...heute oder morgen sollte die Blutung kommen, laut Vorhersage. Ich habe meine Zweitmessungen in einen neuen Katalog eingetragen, und beide sind ähnlich auswertbar und haben eben für heute oder morgen die Periode vorhergesagt. Ich will auch vorhersehbar funktionieren... ;)
Antworten