Hallo ihr,
ich lese oft, dass die Menge des ZS keine Rolle spielt, sondern die Qualität wichtig ist. Hatte heute extrem viel ZS und das fühlte sich natürlich rutschig an, als ich mit dem Toilettenpapier drüber ging. Also dieses Huch-Gefühl. Ich stelle mir auch vor, dass Schleim immer rutschig ist, wenn davon viel da ist. Gesehen habe ich eher weißlich und cremig, was nicht ziehbar war. Das würde ja dann evtl. doch heißen, dass die Menge eine Rolle spielt. Empfunden habe ich natürlich auch nass, als ich an den SE dachte. Aber auch das ist m.E. normal, wenn man viel ZS hat. Mir ist klar, dass Empfinden und Fühlen gleichwertig mit Sehen ist und es sicherlich auch Frauen gibt, die ihren SH ausschließlich über ihr Empfinden oder Fühlen bestimmen können. Ich finde nur, dass die Menge sehrwohl eine Rolle spielt. Und das ist meine Frage hier: Spielt die Menge tatsächlich überhaupt keine Rolle?
Bei ZS, der cremig war, aber nicht viel war, hatte ich bisher immer nur das feuchte Gefühl und somit nur S.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
viel ZS immer rutschig, also S+
Re: viel ZS immer rutschig, also S+
Einen Denkfehler hast du nicht, aber du baust derzeit andererseits natürlich auch erst auf relativ wenig Zyklen Erfahrung. Es gibt hier einige Frauen (u.a. auch mich selbst), die durchaus schon beobachtet haben, dass man auch viel Schleim haben kann, ohne dabei nass zu empfinden oder rutschig zu fühlen. Die Menge spielt demzufolge definitiv keine Rolle, weil sie einen in dem Fall z.B. auch in die Irre führen kann. Ich habe in der zweiten Zyklushälfte fast nur S, von der Menge her ähnelt das aber durchaus auch der während oder vor dem Eisprung. Tendenziell nimmt die Menge bei mir zwar in der ersten Zyklushälfte zu, das bedeutet aber noch nicht, dass sie auch wieder abnimmt, sobald der Eisprung war. Da die Qualität des Schleims primär von seinem Wassergehalt abhängt, kann es durchaus sein, dass sich die absolute Menge z.B. gar nicht ändert, sondern es einem nur so vorkommt, weil dieselbe Menge Schleim in klumpiger Variante z.B. weniger herausrinnt. Sich auf die Qualität zu stützen, reicht demnach völlig aus.
Re: viel ZS immer rutschig, also S+
Danke für die ausführliche und verständliche Antwort