ehm an ZT 8, oder?
-
ehm an ZT 8, oder?
Hallo
Ich bin noch ganz frisch im Thema, hab mich aber schon mit den Regeln auseinandergesetzt, übe aber immer noch. Jetzt denke ich, dass doch der ZT 8 eigentlich die ehM war, oder?
https://www.mynfp.de/display/view/13pghc4dzvvn/
Ich bin noch ganz frisch im Thema, hab mich aber schon mit den Regeln auseinandergesetzt, übe aber immer noch. Jetzt denke ich, dass doch der ZT 8 eigentlich die ehM war, oder?
https://www.mynfp.de/display/view/13pghc4dzvvn/
Re: ehm an ZT 8, oder?
An ZT 8 sehe ich keine ehM. Hier https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank werden die Ausnahmeregeln erläutert. Auf deine Kurve trifft AR1 zu. Der 4. Wert wäre nicht über der HiLi.
Oder gibt es einen anderen Grund, dass du ZT 8 als ehM deklarieren möchtest?
Oder gibt es einen anderen Grund, dass du ZT 8 als ehM deklarieren möchtest?
Darf ich mal fragen wie deine Messzeiten zustande kommen?
Von den Werten und dem auf und ab her sieht das für mich gerade erstmal nicht unbedingt nach ehm aus. Es ist kein Anstieg sichtbar und deine Kurve fällt auch immer wieder nach unten.
Du kannst dir nochmal die Auswertungs- und Sonderregelungen zur Temperatur angucken, vllt fällt dir dabei auf warum ZT8 keine ehm sein kann?
Von den Werten und dem auf und ab her sieht das für mich gerade erstmal nicht unbedingt nach ehm aus. Es ist kein Anstieg sichtbar und deine Kurve fällt auch immer wieder nach unten.
Du kannst dir nochmal die Auswertungs- und Sonderregelungen zur Temperatur angucken, vllt fällt dir dabei auf warum ZT8 keine ehm sein kann?
Hallo,
wie sakre schon geschrieben hat, wäre es mal gut zu wissen, wie lange du misst. Die orale Messweise ist nämlich deutlich störanfälliger als vaginal oder rektal und kann bei zu kurzem Messen zu unruhigen Kurven führen. Außerdem misst du auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Das kann sich bei manchen Frauen auch als Störfaktor erweisen.
wie sakre schon geschrieben hat, wäre es mal gut zu wissen, wie lange du misst. Die orale Messweise ist nämlich deutlich störanfälliger als vaginal oder rektal und kann bei zu kurzem Messen zu unruhigen Kurven führen. Außerdem misst du auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Das kann sich bei manchen Frauen auch als Störfaktor erweisen.
-
Ich habe ein digitales Thermometer u nehme es in den Mund für ein paar Minuten (unter der Zunge), ehe ich es anmache. Nach dem Piepsen trage ich die Temp. ein. Ich war aber auch ziemlich erkältet. Dann hatte ich ein paar Tage Ruhe davor u nu gehts schon wieder ziemlich zur Sache, erkältungsmäßig
Die Ausnahmeregeln guck ich mir nochmal genauer an, danke!
Ich denk immer, ich hab die Regeln einigermaßen verstanden u dann kommt wieder sowas u ich fühl mich gleich wieder so unbeholfen
Die Ausnahmeregeln guck ich mir nochmal genauer an, danke!
Ich denk immer, ich hab die Regeln einigermaßen verstanden u dann kommt wieder sowas u ich fühl mich gleich wieder so unbeholfen
- _SummerBreeze_
Heißt das, du misst nur bis zum Piepsen des Thermometers und nicht mind. 3 Minuten? Das wäre ja nicht regelkonform.fritzikira hat geschrieben:Ich habe ein digitales Thermometer u nehme es in den Mund für ein paar Minuten (unter der Zunge), ehe ich es anmache. Nach dem Piepsen trage ich die Temp. ein.
Hast du das Praxisbuch Natürlich & Sicher? Das fand ich schon sehr hilfreich
-
Das Buch habe ich._SummerBreeze_ hat geschrieben:Heißt das, du misst nur bis zum Piepsen des Thermometers und nicht mind. 3 Minuten? Das wäre ja nicht regelkonform.fritzikira hat geschrieben:Ich habe ein digitales Thermometer u nehme es in den Mund für ein paar Minuten (unter der Zunge), ehe ich es anmache. Nach dem Piepsen trage ich die Temp. ein.
Hast du das Praxisbuch Natürlich & Sicher? Das fand ich schon sehr hilfreich
Ich hab auch gelesen, dass wenn man das Thermometer vorab im Mund hat, kann sich die Spitze an die Temp. gewöhnen u dann macht es auch nichts, wenn die eigentliche Messzeit nur eine Minute oder so geht. Also ich nehme es in dem Mund u warte noch, bis ich es anmache.
Ich mach es nicht gleich sofort an
Wo hast du denn gelesen, dass es egal ist, wie lange man misst?
Die Messdauer sollte mindestens 3 Minuten dauern, alles was kürzer ist wäre regelwidrig (wie SummerBreeze bereits geschriebe hat). Das könnte auch die Ursache für deine unruhige Kurve sein. Ich denke du solltest dich nochmal genauer mit den NFP-Regeln vertraut machen. Gerade beim Zweck der Methode zur Verhütung steht Sicherheit ja an erster Stelle und die kann aber nur gewährleistet werden, wenn man die Vorgaben und Regeln auch einhält.
Und was ich noch anmerken wollte, es ist auch wichtig, dass man immer gleich lange misst. Also egal ob man sich für 3 oder 5 minuten entscheidet. Diese Dauer sollte beibehalten werden (am besten Wecker/Timer stellen).
Die Messdauer sollte mindestens 3 Minuten dauern, alles was kürzer ist wäre regelwidrig (wie SummerBreeze bereits geschriebe hat). Das könnte auch die Ursache für deine unruhige Kurve sein. Ich denke du solltest dich nochmal genauer mit den NFP-Regeln vertraut machen. Gerade beim Zweck der Methode zur Verhütung steht Sicherheit ja an erster Stelle und die kann aber nur gewährleistet werden, wenn man die Vorgaben und Regeln auch einhält.
Und was ich noch anmerken wollte, es ist auch wichtig, dass man immer gleich lange misst. Also egal ob man sich für 3 oder 5 minuten entscheidet. Diese Dauer sollte beibehalten werden (am besten Wecker/Timer stellen).
-
Ich meinte damit nicht, dass es egal ist, wie lang man misst
Man sollte schon mind. drei Minuten lang messen. Das ist mir klar. Was ich meinte, ist, dass vorab das Thermometer, also wenn es noch aus ist, unter die Zunge legt und erst nach zwei-drei Minuten angemacht wird. Weil dann hat sich in der Zwischenzeit das Gerät an die Mundtemperatur gewöhnt u muss nicht von null beginnen. Weiß nicht, wie ichs besser ausdrücken soll
Ich hatte das übrigens irgendwann in dieser Facebooggruppe über hormonfreie Verhütung gelesen.
Ich schlafe auch nicht mit offenem Mund..
Man sollte schon mind. drei Minuten lang messen. Das ist mir klar. Was ich meinte, ist, dass vorab das Thermometer, also wenn es noch aus ist, unter die Zunge legt und erst nach zwei-drei Minuten angemacht wird. Weil dann hat sich in der Zwischenzeit das Gerät an die Mundtemperatur gewöhnt u muss nicht von null beginnen. Weiß nicht, wie ichs besser ausdrücken soll
Ich hatte das übrigens irgendwann in dieser Facebooggruppe über hormonfreie Verhütung gelesen.
Ich schlafe auch nicht mit offenem Mund..