Messen am Wochenende

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
juliawvb
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 10:34

Messen am Wochenende

Beitrag von juliawvb »

Hallo ihr Lieben..
ich bin noch im 1. Zyklus post pill, also noch ganz neu dabei.

Mein Problem:
Ich habe beobachtet, dass meine Temperatur am Wochenende immer stark ansteigt, unter der Woche dann wieder "normal" bzw. gleichmäßig ist.
Hat das was mit der Messzeit zu tun? Ich wollte eben erstmal ausprobieren, ob es ausreicht immer nach dem Aufwachen zu messen. Das kann bei mir am WE schonmal 3 Stunden später als unter der Woche sein (noch keine Kinder).
Wie macht ihr das am WE? Wecker stellen wie unter der Woche und dann weiterschlafen? Oder die Anstiege ausklammern?

Schaut mal bitte:
https://www.mynfp.de/display/view/jchrvjrfogy8/" target="blank

Achja: ich mache mir übrigens noch keine Sorgen über die Zykluslänge. Im Vergleich zu meinem letzten Versuch ohne Pille vor ein paar Jahren, sieht das so schonmal echt gut aus! Damals hatte ich nach einem halben Jahr die erste Blutung, und die nächste auch erst ein halbes Jahr später, aber dann schon wieder mit Pille.

Danke schön! :flower:
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Messen am Wochenende

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Julia,
Zum ersten sind alle deine Schleimkürzel richtig, das ist schon Mal gut. Du scheinst ja einen SH und auch einen Umschwung gehabt zu haben.
Die ehM ist womöglich zufällig entstanden. Du hast an ZT 32 wieder spät gemessen. Da dies im Anstieg ist,und du nicht ausschließen kannst, dass das stört musst du laut Klammerregel 5 definitiv klammern!
Wenn du um 6 Uhr misst, scheinen deine Werte relativ konstant zu sein. Die Wochenenden, sprich so ab 7 Uhr oder eher 7:30 Uhr sind wohl durch die späte Messung gestört. Leider gibt es keine weiteren Zyklen, die dies bestätigen können.
Das musst du in den nächsten Zyklen weiter beobachten, und mögliche andere STF an den Tagen in den Notitzen dokumentieren. So findest du heraus, ob lediglich das späte Messen stört.
Sollte sich das heraus stellen, kannst du die gemessenen Werte klammern, oder das Messen am Wochenende einfach ausfallen lassen!
Wie du aber mit deiner jetzigen Kurve verfahren sollst, lass dir da am besten noch einmal von unseren Profis helfen!!!!
Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
juliawvb
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 10:34

Re: Messen am Wochenende

Beitrag von juliawvb »

Hallo Lotti,
danke für die schnelle Antwort. :flower:

Interessanterweise komme ich zum gleichen Ergebnis, nämlich unfruchtbar ab ZT35, wenn ich die später als 6:00 gemessenen Werte ausklammere.
Das habe ich jetzt im Zyklusblatt mal so gemacht.
Werde im nächsten Zyklus mal versuchen, konsequent um 6:00 zu messen.

LG
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Messen am Wochenende

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Julia,

ich denke auch, dass die ehM zufällig entstanden sein könnte, allerdings aus einem anderen Grund: du hast wegen Alkohol geklammert, allerdings kennst du deine Störfaktoren noch gar nicht. In den ersten Zyklen sollte man erst Mal STF beobachten und dokumentieren und sehr sparsam klammern, es sei denn, es geht um Werte im Anstieg. Von daher solltest du die Klammer wieder entfernen und dann ist auch erst Mal keine ehM auswertbar.
Vielleicht wird in eineigen Zykle deutlich,d ass der Wert doch gestört gewesen sein muss aber aktuell kannst du das noch nicht einschätzen. Zudem ist der Wert auch nicht soo hoch.

Die WE-Werte stechen schon etwas raus andererseits ist die TL auch einer gewissen Schwankungsbreite unterworfen. Mit den aktuellen Klammerungen wird deine Kurve sehr geradlinig, so dass es schon fast "zurechtgeklammert" aussieht. Auch da wäre ich erst Mal vosichtig mit klammern. Der 7 Uhr Wert z.B. könnte auch gut noch in die TL gehören.Von daher:
Lotti91 hat geschrieben:Das musst du in den nächsten Zyklen weiter beobachten, und mögliche andere STF an den Tagen in den Notitzen dokumentieren. So findest du heraus, ob lediglich das späte Messen stört.
Sollte sich das heraus stellen, kannst du die gemessenen Werte klammern, oder das Messen am Wochenende einfach ausfallen lassen!
Die Klammerregeln kannst du hier nachlesen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank

Edit: Ich sehe, du hast grad schon wieder geschrieben. Ich bleibe aber bei meiner Auffassung, dass ich der ehM nicht trauen würde und den Alkohol-Wert nicht klammern würde. Übrigens kann es bei Alkohol auch eine Rolle spielen, was/wie viel man getrunken hat. Das lohnt sich also auch, zu dokumentieren.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
juliawvb
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 10:34

Re: Messen am Wochenende

Beitrag von juliawvb »

Hallo ihr Lieben,

danke danke für eure Hilfe!
Also gut, das Klammern lasse ich erstmal sein. Ich bin sowieso noch am Ausprobieren und würde auch nicht auf die Idee kommen, mich jetzt schon freizugeben.
Im Moment bin ich noch froh, wenn überhaupt eine Blutung kommt!

Wie gesagt, im nächsten Zyklus versuche ich es mal mit kontinuierlicheren Messzeiten.

LG Julia
Antworten