1. Zyklus PP

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

1. Zyklus PP

Beitrag von SwEeTy007 »

Hallo!

Ich bin jetzt in meinem 1. Zyklus PP und bin noch etwas unsicher ob bei mir schon ein Temperaturanstieg zu verzeichnen ist.
Ich vermute, dass am Tag 18 die 1.hM war, bin mir aber nicht ganz sicher. Und stimmt es, dass ich derzeit noch einen 5. Wert abwarten muss, bis ich auswerten kann? :)

https://www.mynfp.de/display/view/lsgkygvzmvns/" target="blank

Danke!

Lg
Kathi :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, Du brauchst noch einen zusätzlichen Wert. Weißt Du auch, warum? :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von SwEeTy007 »

Ja, weil ich die Ausnahmeregel 1 zur Berechnung heranziehen muss. Hoffe ich halt. :D Und weil ich PP bin.
Ich hätte noch eine Frage, soll ich bei ZT 4+5 klammern? Ist ja etwas erhöht und heute ist mir aufgefallen, dass ich dort Kopfschmerzen hatte.

Danke!!! :P
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von SunnyFrani »

Ja genau, weil AR 1 und pp.

Nein, nicht klammern. Erstens ist Tempigewackel während der Mens nichts besonderes, zweitens sind die Werte für eine Auswertung nicht mehr relevant, drittens zum konkreten Zeitpunkt war der Kopfschmerz ganz offenbar nicht sonderlich auffällig ;)
So nachträglich klammern hätte jetzt bisschen was von Wunschkonzert.
Generell in der Anfangszeit lieber nicht klammern, einfach nur notieren und abwarten und dann in Ruhe kritisch vergleichen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SwEeTy007
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 09:25

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von SwEeTy007 »

Okay, danke für die Hilfe. :) Am Anfang tu ich mir etwas schwer damit.
TraumTanzTante
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 01:06

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von TraumTanzTante »

Hallo,

Auch für mich stellt mein 1. Zyklus PP ein großes Fragezeichen dar. :D

Gefühlt habe ich am 17ten Tag meine 1hM. Danach kamen jedoch Tage an denen ich ne gute Schleimqualität hatte. Was sagt ihr?

Ich komme mit der Logik der Schleimauswertung nicht klar. Man sagte mir bereits in einem anderen Thema, dass ich dass was ich fühle und sehe eintragen soll und dass was dann bei der Auswertung als S, S+, f etc. automatisch bewertet wird auch so stehen lassen soll. Oft gibt es aber für mich Tage, wo ich es überhaupt nicht gleich als S oder S+ empfinde! Habt ihr Tipps?

https://www.mynfp.de/display/view/0xx8ychmqqmv/" target="blank
sakre
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:59

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von sakre »

TraumTanzTante: Empfinden und Sehen stehen ja nicht getrennt voneinander. Es wird immer die beste Schleimqualität eingetragen. Also auch wenn du vllt nichts oder nur feucht empfindest, dafür aber fadenziehend siehst, wäre das S+. Weil fadenziehend eben eine S+ Eigenschaft ist, auch wenn feucht vom Empfinden her nur S wäre. Genauso auch andersrum - wenn du nass empfinden würdest, aber nur cremig, weißlich siehst - auch S+. Schon zur Sicherheit immer die beste Qualität nehmen, die du über den Tag empfunden gefühlt oder gesehen hast. :)

Außerdem empfiehlt es sich dennoch auch selbst mit zudenken. Also die automatische Auswahl kann man natürlich nutzen, aber immer auch selber mitdenken, ob das was da steht auch rauskommen sollte und warum.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von _Mirjam_ »

sakre hat geschrieben:Weil fadenziehend eben eine S+ Eigenschaft ist, auch wenn feucht vom Empfinden her nur S wäre.
*Räusper* Wenn du feucht fühlst, ist das natürlich f, nicht S. Aber ansonsten hat dir das sakre richtig erklärt. :thumbup:

Du nutzt auch die Binnendifferenzierung (Kürzel in Klammern). Das ist bei dir aber nicht zulässig, weil du Schleim unterschiedlicher Kategorie findest. Die (S) verwirren nur, sodass ich das jetzt noch korrigieren würde.
Warum gehst du davon aus, dass deine ehM an ZT 17 war? Weißt du, welche Bedingungen für die Auswertung erfüllt sein müssen? Eine 'gefühlte' ehM macht leider noch keine korrekte ehM. Dass dir der Schleim 'einen Strich durch die Rechnung macht', macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
sakre
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 22:59

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von sakre »

Sorry, natürlich f. Schneller geschrieben als gedacht :)
Bild
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: 1. Zyklus PP

Beitrag von Bonnie »

Einige deiner Schleimkürzel sind auch nicht korrekt gewählt, die solltest du unbedingt nochmal überarbeiten. Ich wollte noch anfügen, dass es am Anfang auch wichtig wäre, mögliche Störfaktoren zu vermerken.
Antworten