Menstruationstassen

Rund um die Blutung
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Kommt drauf an, wieviel in Deine Tasse passt. Ich mus an den stärksten Tagen einmal leeren, dann ist die Tasse randvoll. Vielleicht macht eine größere Tasse doch Sinn?
Es gibt Tassen, die kann man geknautscht tragen, vielleicht ist sowas eine Option? Ich kann ansonsten bei Unsicherheiten die Beratung bei Ladyways empfehlen. Es gibt auch eine Facebookgruppe, wo Dir sicher geholfen werden kann.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Erstmal schön, dass das Kleckern jetzt ein Ende für dich hat!
Was die Stärke der Blutung angeht: das ist so individuell wie das ZS-Muster oder die Kurve. Wenn du die kleine Tasse hast, klingt das jetzt aber nicht beunruhigend viel für mich. Das wären 3-4 normale Tampons. Vielleicht probierst du tatsächlich die größere Variante? Dann ist es am stärksten Tag entspannter.

edit: Rechtschreibung
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ja, das klingt dann wirklich so, als hätte die Tasse nicht richtig gesessen. Super, wenn es jetzt passt :flower:

Wegen der Blutungsstärke schließe ich mich an: Das ist wirklich individuell.
Vielleicht ist eine Tasse mit größerem Fassungsvermögen wirklich einen Versuch wert. Es muss ja nicht unbedingt direkt die größte Tasse auf dem Markt sein ;) Hier ist z.B. eine Übersicht (so etwas finde ich persönlich ganz hilfreich): http://www.cuptime.de/menstruationstass ... %B6gen-ml/" target="blank
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Frau_Piep

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Piep »

MarySilver: Das mit dem geknautscht ist ein super Hinweis! SummerBreeze, danke für den Link. Führt wohl kein Weg dran vorbei, zu probieren, bis man die richtige Tasse für sich gefunden hat. Ich geb nicht auf. Danke auch für die beruhigenden Worte zur Blutung. Zum Glück ist nur ein Tag so stark!
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mrs.Jane »

Ich habe mich auch von der ladyways seite beraten lassen! Kann ich nur empfehlen, die haben nämlich einfach den Überblick. Ich werde auch, sobald ich einschätzen kann, wie stark meine Blutung jetzt ohne Pille ist, mir noch eine bestellen.

Kleiner Tipp für den richtigen Sitz: mir hat es sehr geholfen, einmal mit dem Finger um die Tasse rum zu fahren, wenn sie eingesetzt ist. Damit schiebe ich sie noch minimal höher und kann sicher gehen, dass der mumu drin ist und sie richtig aufgeploppt ist :) damit hatte ich noch nie ein Leck 8-)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Ultramarin
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 18:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ultramarin »

Gibts hier Erfahrungen zur Menstasse nach der Geburt? (Also Nutzerinnen, die sowohl davor als auch danach eine hatten).

Ich hatte jetzt vor zwei Wochen die erste "Regelblutung" nach der Geburt. Man liest ja, öfter, dass die Tassen danach nicht mehr passen, aber ich dachte, dass sie eher zu klein werden, weil man praktisch "weiter" geworden ist. Bei mir hatte ich eher das Gefühl, dass sie zu groß ist bzw. ist sie immer wieder ziemlich weit runter gerutscht, so dass ich den Stiel dann gemerkt habe (Mehr abschneiden trau ich mich nicht, hab sie jetzt erstmal auf links gedreht getragen. Das ging dann). Kann es sein, dass der Beckenboden noch nicht wieder stark genug ist und deshalb die Gebärmutter weiter runter drückt? Hatte auch das Gefühl, dass der Muttermund extrem weit unten ist. Ich hab einen Rückbildungskurs besucht, aber danach wenig weiter gemacht :oops: (Tipps, für effektives Beckenbodentraining im Alltag sind gern willkommen. Ich vergess das einfach).
Die erste Blutung war so leicht, dass ich dann nach zwei Tagen auf Slipeinlagen umgestiegen bin. Normalerweise hab ich aber immer recht starke Blutungen und damit rechne ich auch wieder, wenn der Zyklus wieder richtig in Schwung ist. Dann brauch ich die Menstasse!
Ich hatte bisher die größere Lunette und war damit eigentlich zufrieden. Und nun? Auf Gut Glück eine Neue kaufen macht ja auch kein Sinn....
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ultramarin hat geschrieben:Man liest ja, öfter, dass die Tassen danach nicht mehr passen, aber ich dachte, dass sie eher zu klein werden, weil man praktisch "weiter" geworden ist. Bei mir hatte ich eher das Gefühl, dass sie zu groß ist bzw. ist sie immer wieder ziemlich weit runter gerutscht, so dass ich den Stiel dann gemerkt habe (Mehr abschneiden trau ich mich nicht, hab sie jetzt erstmal auf links gedreht getragen. Das ging dann).
Ich kann nicht mit Erfahrungen dienen, aber da bisher noch niemand geantwortet hat, gebe ich mal meinen Senf dazu ;) Ich halte es für sehr gut möglich, dass die Tasse nicht mehr richtig passt (nämlich zu klein), sich deshalb kein Unterdruck bildet und sie somit nach unten rutscht.

Einen Zusammenhang mit der Beckenbodenmuskulatur ist mir bis jetzt nur hinsichtlich des Entfaltens der Tasse bekannt, also eine weiche Tasse lässt sich ja bei normaler bis trainierter Beckenbodenmuskulatur meist nur schlecht entfalten bzw. wird zu sehr eingedrückt. Davon würde ich hier eher nicht ausgehen, zumal die Lunette nach meinen Informationen nicht zu den sonderlich weichen Tassen gehört. Wenn ich mich nicht irre, wird die Tasse eigentlich hauptsächlich durch den Unterdruck an Ort und Stelle gehalten. Somit rutscht sie, wenn der Unterdruck fehlt.

Konntest du denn merken, ob sich die Tasse nach dem Einsetzen richtig entfaltet hat? Und war sie dicht?

Vor dem Kauf einer neuen Tasse würde ich mich auch vorsichtshalber beraten lassen. Bei de Beratung wird ja in der Regel auch der MuMu-Stand abgefragt - so könnte das auch als Ursache für den schlechten Sitz ausgeschlossen werden (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte, wenn du die Tasse weit genug einführen konntest, aber sie während des Tragens nach unten "gewandert" ist).
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Ultramarin
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 18:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ultramarin »

Danke für deine Antwort. Tatsächlich macht das Sinn, so wie du es beschreibst.
Konntest du denn merken, ob sich die Tasse nach dem Einsetzen richtig entfaltet hat? Und war sie dicht?
Also sie hat sich auf jeden Fall entfaltet (hab auch, dass Gefühl, dass das bei der Lunette immer sehr gut klappt) und dicht war sie schon. Wobei wie gesagt, die Blutung sehr schwach war und ich mir vorstellen könnte, dass das auch dazu beigetragen hat. Aber sie saß einfach nicht mehr so "fest" wie vorher. Vielleicht ist das wirklich der fehlende Unterdruck gewesen.
Achman, ich will gar keine Neue. So nach dem Motto never change a running system ;) Für die Beratung wende ich mich am Besten an diese Ladyways Seite?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ultramarin hat geschrieben:Also sie hat sich auf jeden Fall entfaltet (hab auch, dass Gefühl, dass das bei der Lunette immer sehr gut klappt) und dicht war sie schon. Wobei wie gesagt, die Blutung sehr schwach war und ich mir vorstellen könnte, dass das auch dazu beigetragen hat. Aber sie saß einfach nicht mehr so "fest" wie vorher. Vielleicht ist das wirklich der fehlende Unterdruck gewesen.
Achman, ich will gar keine Neue. So nach dem Motto never change a running system ;) Für die Beratung wende ich mich am Besten an diese Ladyways Seite?
Hm, vielleicht könntest du bei der nächsten Mens mal kontrollieren, ob sich wirklich ein Unterdruck bildet? Gerade wenn du schreibst, dass sie nicht mehr so "fest" wie vorher saß, spricht das meiner Meinung nach für eine zu kleine Tasse und einen fehlenden Unterdruck.

Ich verstehe das absolut - ich mag auch nicht mehr experimentieren, seit ich die perfekte Tasse für mich gefunden habe :)
Ladyways kenne ich bislang nur vom Hören. Ich hätte ansonsten noch eine Facebook-Gruppe (ich glaube, die ist von Ladyways?) oder einen Kleiderkreisel-Thread (falls du zufällig dort angemeldet sein solltest) empfohlen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo!

Ich kann dir die Ladyways Seite definitiv empfehlen. Ich habe mich da beraten lassen und die haben viele wichtige Details per Mail abgefragt. Dann mir zwei, drei Tassen empfohlen, die ich vorher auch noch nicht kannte.
Generell kommt man ja nach Entbindung in eine andere Kategorie. Nämlich bei den meisten Tabellen in die eins höhere. Vielleicht probierst du es einfach mit der eins größeren Lunette?
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Antworten