sehr verunsichert, brauche Zuspruch

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Lenashu

sehr verunsichert, brauche Zuspruch

Beitrag von Lenashu »

Hallo liebe MyNFP Forum-Mitglieder,

ich war so begeistert als ich über diese Verhütungsmethode erfahren habe, nun bin ich im 3. Zuklus und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht :(
Vor allem am Anfang hatte ich große Probleme mit Beobachtung des Schleimes, ich finde es sehr subjektiv und kann nie eindeutig sagen, was ich sehe. Ich habe gelesen, es ist nach dem Absetzen der Pille oft der Fall. Nun bin ich im 3. Zuklus und kann mich immer noch nicht freigeben. Ich glaube (kann mich aber nicht darauf verlassen) in diesem Monat den Tag mit der besten Schleimqualität gefunden zu haben (T16), ich hatte auch (fast) keine Störungen gehabt (außer das WE am Anfang, wo ich nach der Party nicht gemessen hab). Ich war sehr optimistisch und dachte dass es in diesem Monat endlich klappt. Leider nicht, Temperaturauswertung scheint nicht möglich zu sein. Was lief hier falsch? Temperatur am T17 zu früh gemessen??
Im nächsten Monat fliege ich in den Urlaub, d.h. es wird erst recht nicht funktionieren. Mein Abo läuft dann aus, weiß nicht ob ich verlängere .. Wer hat alles hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

https://www.mynfp.de/display/view/1a6wuyuu4ddh/" target="blank

LG Lena
Ohne

Re: sehr verunsichert, brauche Zuspruch

Beitrag von Ohne »

Hallo Lenashu,

ich glaube, es braucht bei manchen einfach ein bisschen Geduld. Der erste Zyklus war ja sogar auswertbar bei dir. - Aber dir war das dann wohl zu unsicher, wegen dem Schleim? Der zweite war vermutlich anovulatorisch und beim dritten musst du mal abwarten, da tut sich vielleicht noch was. Vielleicht kommt da noch ein neuer Schleimhöhepunkt, möglicherweise ist der Zyklus auch wieder anovulatorisch.
Ich bin jetzt im dritten NFP-Zyklus, der mein sechster nach Absetzen der Pille ist und hatte bisher auch noch keine Auswertung. Der erste Zyklus war vermutlich anovulatorisch - hatte aber auch ein paar Probleme, war krank, hab mein Thermometer kaputt gemacht und deswegen ein paar Lücken in der Kurve. Sieht aber sehr nach anovulatorisch aus. Im zweiten gabs eine Hochlage, aber keinen Schleimumschwung. Jetzt bin ich im dritten Zyklus an Tag 24 und noch keine ehM in Sicht. Könnte ein später Eisprung werden, oder wieder anovulatorisch.
Ich habe mit dem ZS auch noch Probleme. Ich habe eigentlich fast jeden Tag irgendetwas, dass ich sicherheitshalber als S+ deklarieren muss, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht doch Scheidenfeuchtigkeit ist. Mich hat das eine zeitlang auch frustriert. Sollte ich in diesem Monat wieder eine Temperaturhochlage, aber keinen Schleimumschwung haben, probiere ich im nächsten Zyklus mal, ob es besser klappt, den Muttermund abzutasten. Vielleicht wäre das auch was für dich? Mir hilft es, dass es diesen Plan B gibt, auch wenn es natürlich sein kann, dass auch der Muttermund sich noch nicht wieder ideal verhält und genauso wie der ZS nach dem Absetzen der Pille etwas Zeit braucht.
Mir hilft es auch, mich einfach nicht zu arg mit NFP zu beschäftigen...es ist zwar spannend und wäre cool, wenn es nach dem vielen Einlesen, regelmäßigen Beobachten und Messen mal ein greifbares Ergebnis gäbe, es gibt aber ja auch noch andere schöne und wichtige Dinge im Leben. Ich weiß aber auch, dass es manchmal nicht so leicht es, sich keine Gedanken zu machen. ;)
Mich würde auch interessieren, ob es noch mehr von unserer Sorte gibt, wenn ich hier die Kurven von Leuten durchklicke, sehe ich nämlich auch eher wenige, die am Anfang mehrere nicht auswertbare Zyklen hatten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffentlich bald eine gelungene Auswertung. :flower:
yellowkitty

Beitrag von yellowkitty »

Hallo ihr 2,

bezüglich eurer Probleme mit dem Schleim kann ich euch nur raten einfach dranzubleiben!
Mit der Zeit erkennt man wirklich ein Muster und muss dann auch nicht mehr so viel darüber grübeln :flower:
Mir ist es am Anfang auch schwer gefallen die richtige Kategorie zu wählen, bzw. hatte ich Angst, die falschen Eigenschaften auszuwählen. Im Endeffekt habe ich dann stur jeden Tag genau die Eigenschaften ausgewählt, die ich gesehen habe, ohne mir Gedanken zu machen, ob das wirklich stimmt.
Gerade bei den sehr ähnlichen Eigenschaften, kann man schon mal ins Grübeln kommen. Aber auch wenn ihr z.B. mein "klumpig" eher noch als "dicklich" bezeichnen würdet, würde das an der Kategorie "S" ja nichts ändern. Und ob es jetzt "spinnbar" oder doch "dehnbar" ist, es bleibt auf alle Fälle "S+". Ich hoffe ihr versteht halbwegs, was ich damit sagen möchte :?
Im Bezug auf den Unterschied zur Grundfeuchtigkeit, irgendjemand im Forum beschreibt sie immer so, wie wenn man über einen beschlagenen Spiegel fährt, das was dann am Finger bleibt, fühlt sich ungefähr wie die Grundfeuchtigkeit an.

Bei der Auswertbarkeit muss man leider Geduld haben, ich weiß ich hab gut reden, meine Zyklen waren von Anfang an auswertbar, aber ich bin mir sicher, dass eure sich auch noch einpendeln (:
Ich weiß nicht, ob ihr vorher ein hormonelles Verhütungsmittel genommen habt, aber nach einem solchen kann es bis zu 1 Jahr oder sogar noch länger dauern, bis sich der Körper wieder eingependelt hat, also nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen :flower:
sya

Beitrag von sya »

Lenashu, wo nimmst du den ZS denn ab? Bei Abnahme am Muttermund finden sich meist viel deutlichere Ergebnisse. Und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - du bist noch nicht lange hormonfrei und dein Zyklus wird sich bestimmt noch weiter einpendeln, samt ZS. Es gibt hier viele Mädels, die PostPill erstmal nen Endloszyklus durchmachen müssen, weil der Körper noch nicht wieder im Gleichgewicht ist. Mein erster PostPill-Zyklus dauerte damals ein Jahr. Der zweite ein halbes. Ich kann deine Ungeduld also bestens verstehen, doch gibt es in deinem Fall Aussicht auf baldiges Einpendeln. Wirf nicht die Flinte ins Korn! Regelmäßige Blutungen sind ja schonmal da. Ich würde auch nicht behaupten, dass die Zyklen 2 und 3 anovulatorisch aussehen. Was dir die Auswertung verhagelt hat, ist, dass sich die beiden Ausnahmeregeln nicht kombinieren lassen. Man erkennt jedoch zwei unterschiedliche Temperaturniveaus (was natürlich nicht reicht, um mit Sicherheit auf einen Eisprung zu schließen), sodass das in meinen Augen eher einfach Pech war. Das wird aber bestimmt nicht zur Regel :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Lenashu

Beitrag von Lenashu »

Hi all,

vielen vielen Dank für euere Antworten. Dann bleib ich noch dran :)

@Ohne
ja, im 1. Zyklus hätte ich mich eh nicht getraut mich freizugeben. Die Auswertung kam vermutlich nur zufällig zustande, Schleim beobachten war eine Katastrophe :? :lol: Das war mir zu unsicher. Im 2. Zyklus ist mir dann mein Thermometer kaputt gegangen (2x sogar), sodass ich eine Zeitlang mit einen normalen gemessen habe. Bei dem 3. Zyklus schien es endlich gut zu laufen...
Muttermund abtasten würde ich nicht so gern, aber vielleicht überlege ich es mir noch.
Klar, es gibt auch andere schöne und wichtige Dinge im Leben :) Aber den Sinn der Sache war für mich schon auch die Möglichkeit mich zu verhüten, nicht nur die Körperbeobachtung, was natürlich auch voll spannend ist. Und wenn die Methode nicht funktioniert, findet man es irgendwann zu schade die Zeit darin zu investieren :? Aber wir werden sehen, hoffe dass es bei dir auch bald klappt :thumbup: :thumbup:

@Yellowkitty
Ja, ich hatte vorher die Pille genommen, bin praktisch erst seit 3 Monaten "clean" :D Ich finde es wie gesagt nicht so eindeutig wie die Termperatur, wo du den Wert praktisch schwarz auf weiß stehen siehst. Es ist oft so, dass ich am Finger nichts sehe, aber an der Spitze des Fingernagels bleibt dann doch eine mini Menge von irgendwas weißlichem kleben. Wenn ich dieses Weißliche zwischen den Fingern verreibe ist dann auch nichts mehr davon zu sehen. Was ist das??? Ist es dann feucht und nichts oder doch feucht und weißlich? Wenn ich keine Fingernägel hätte, hätte ich dieses Weißliche ja gar nicht erst gesehen!!!

@Sya
Ich nehme den Schleim am Scheideneingang, zum Muttermund wechseln kann ich mich irgendwie nicht überreden, scheint mir kompliziert zu sein da überhaupt hinzulangen.
Verstehe ich das also richtig, wenn man zwei unterschiedliche Temperaturniveaus erkennt, dann kann der Zyklus schon nicht mal anovulatorisch sein?
Ja, schade dass man die beiden Ausnahmeregeln nicht kombinieren kann. Habe die beiden auch erkannt -> wäre die Temperatur am T17 36,90 oder drüber oder am T19 bloß 0,05 höher gewesen, hätte es geklappt. Oder?
yellowkitty

Beitrag von yellowkitty »

@Lenashu:
Dann warte auf alle Fälle noch ab, nach der Pille spielt der Körper öfter mal verrückt.
Wenn du eine Minimenge findest, die du als "weißlich" betiteln würdest, dann trag sie auf alle Fälle ein, die Menge ist ja grundsätzlich egal.
Außerdem wärst du dann auf der sicheren Seite, weil das "weißlich" dann die Kategorie "S" ist.
sya

Beitrag von sya »

Lenashu hat geschrieben:zum Muttermund wechseln kann ich mich irgendwie nicht überreden, scheint mir kompliziert zu sein da überhaupt hinzulangen.
Was erscheint dir daran kompliziert zu sein? Klar muss man sich erstmal dazu aufraffen, aber die Ergebnisse sind es meist wert. Ich hätte mit ZS-Abnahme am SE noch nie auswerten können und mich zu Verhütungszwecken auch niemals auf Ergebnisse verlassen, die für mich nicht absolut eindeutig sind. Am MuMu hingegen finde ich ganz eindeutige lehrbuchtaugliche Unterschiede. Es geht vielen so :) Wenn deine Probleme mit der ZS-Einordnung bestehen bleiben (deine derzeitigen Überlegungen zum Thema "uneindeutiger ZS" sind sicherlich komplizierter als das Finden des Muttermundes ;)), kann ich dir nur empfehlen, dem eine Chance zu geben. Ich persönlich kann meinen MuMu beim besten Willen nicht verfehlen, da sind absolut keine Verrenkungen nötig. Das ist eben von Frau zu Frau unterschiedlich. Klar kommt einem das irgendwie invasiver vor, als ganz außen etwas abzunehmen, aber man gewöhnt sich schnell dran. Nur Mut.
Lenashu hat geschrieben:Verstehe ich das also richtig, wenn man zwei unterschiedliche Temperaturniveaus erkennt, dann kann der Zyklus schon nicht mal anovulatorisch sein?
Er ist dann nach den Regeln der STM zwar nicht auswertbar und damit kann nicht mit Sicherheit auf einen ES geschlossen werden und entsprechend ist die Freigabe nicht möglich. Es gibt aber Fälle, in denen dennoch ein ES stattfindet/stattgefunden hat, ohne dass er regelkonform auswertbar ist. Nur den umgekehrten Fall gibt es nicht, sonst wäre die Methode natürlich für die Tonne :lol: Meine Aussage war lediglich eine Vermutung, die aber nicht ganz unbegründet ist.
Lenashu hat geschrieben:wäre die Temperatur am T17 36,90 oder drüber oder am T19 bloß 0,05 höher gewesen, hätte es geklappt. Oder?
An ZT17 hätte schon 36,85 gereicht - der Wert hätte einfach nur über der HiLi liegen müssen. Oder eben der Wert an ZT19 0,2 Grad über HiLi, sprich, wie du richtig sagst, 0,05 höher. Es war also echt total knapp und wahrscheinlich einfach Pech.

Ich wünsche die für die folgenden Zyklen mehr Glück! :flower: Wobei man jetzt auch nicht behaupten kann, dass die STM irgendwie glücksabhängig ist, so soll das jetzt nicht rüberkommen :lol: Unauswertbare Zyklen trotz Eisprung sind tatsächlich eher eine Seltenheit. Ich hatte auch irgendwo mal einen - bei mir lag es daran, dass meine Werte vor der "ehM" höher waren, als sonst üblich.

Alles Gute für dich :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Lenashu

Beitrag von Lenashu »

@sya, vielen Dank für die ausführlichen Kommentare. Ich habe das Abo verlängert :)
Antworten