Hilfe Mädels? Tempi gerade mal um 0,1 - 0,3 höher

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
bootzy

Hilfe Mädels? Tempi gerade mal um 0,1 - 0,3 höher

Beitrag von bootzy »

ich bin etwas verzweifelt, kann ich überhaupt mit der Möglichkeit rechnen schwanger zu sein?
Bin heute bei ES+11/12 und meine Temperatur ist heute, 11 Tage nach Eisprung, gerade mal 0,1 über der CL.
Würdet ihr bitte eure Einschätzung abgeben?
Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/8abt51xtchmw/" target="blank
LG bootzy (39Jahre)
_Mirjam_

Re: Hilfe Mädels? Tempi gerade mal um 0,1 - 0,3 höher

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell spielt die Höhe der Hochlage, wenn sie plausibel ausgewertet wurde, keine Rolle und lässt auch kaum Rückschlüsse zu, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich aber eine Schwangerschaft leider für unwahrscheinlich, weil die Temperatur bereits wieder sinkt. Den exakten Tag des Eisprungs kann man mit myNFP übrigens nicht berechnen. Es gibt bei uns lediglich die ehM (=erste höhere Messung), die üblicherweise zwei Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung gemessen wird (s. gelbes Fenster). Die CL heißt bei uns auch HiLi (=Hilfslinie); das sage ich, weil sie anderen Kriterien folgt als die CL.
ZT 5 und ZT 14 dürfen nicht geklammert werden. Weißt du, warum? Falls nicht, schau' dir nochmals die Klammerregeln an.

Für eine verlässliche Auswertung mit myNFP solltest du auch ein Östrogenzeichen beobachten. Das tust du bisher nicht. Das Problem an der Temperatur alleine ist, dass sie dir erst im Nachhinein anzeigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Das Östrogenzeichen zeigt dir vorher an, dass der Eisprung wahrscheinlich bald erfolgt. Das nutzt dir einfach mehr.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Du hast nur ganze Werte. Hat Dein Thermi nur eine Nachkommastelle?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
bootzy

Beitrag von bootzy »

Hallo Mulan und Sunnyfrany

und vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab bis vor ein paar tagen nur mit einer App im Handy und in einer Excel all meine Temperaturen festgehalten und mit einem Ovulationsstester seit dem 15ZT meinen Eisprung anzeigen lassen.
Ich bin erst die letzten Tage durch googeln auf all die tollen Informationen gestoßen und habe mich dann dazu entschlossen hier all meine werte einzutragen die ich habe.
Ich habe meine Temperatur mit einem Fieberthermometer gemessen und dieses hat keine 2 Nachkommastellen.
Ich werde, wie ihr mir ratet, die Klammern wieder entfernen.
Aber wenn die sinkende Temperatur klar zeigt das ich nicht schwanger werde kann ich nun beginnen eure Ratschläge mit beherzigen.
Seufz.
Wäre auch zu schön gewesen, bei einem solch unregelmäßigen Zyklus nach Absetzen des Nuvarings (10/2016) gleich schwanger zu werden.

Ich freue mich jetzt schon mit eurem Feedback schneller an den Wunsch eines Kindes ranzukommen.

GLG
bootzy
bootzy

Beitrag von bootzy »

Mulan hat geschrieben:Prinzipiell spielt die Höhe der Hochlage, wenn sie plausibel ausgewertet wurde, keine Rolle und lässt auch kaum Rückschlüsse zu, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich aber eine Schwangerschaft leider für unwahrscheinlich, weil die Temperatur bereits wieder sinkt. Den exakten Tag des Eisprungs kann man mit myNFP übrigens nicht berechnen. Es gibt bei uns lediglich die ehM (=erste höhere Messung), die üblicherweise zwei Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung gemessen wird (s. gelbes Fenster). Die CL heißt bei uns auch HiLi (=Hilfslinie); das sage ich, weil sie anderen Kriterien folgt als die CL.
ZT 5 und ZT 14 dürfen nicht geklammert werden. Weißt du, warum? Falls nicht, schau' dir nochmals die Klammerregeln an.

Für eine verlässliche Auswertung mit myNFP solltest du auch ein Östrogenzeichen beobachten. Das tust du bisher nicht. Das Problem an der Temperatur alleine ist, dass sie dir erst im Nachhinein anzeigt, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Das Östrogenzeichen zeigt dir vorher an, dass der Eisprung wahrscheinlich bald erfolgt. Das nutzt dir einfach mehr.
Ach ja mit Östrogenzeichen meinst Du den Zervixschleim beobachten???
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Da die Eizellenreifung wellenförmig verläuft, müssen die Ovulationstests nicht zwangsweise zuverlässig sein. Damit kann man sich mächtig verwirren, oder bei KiWu auch etwas in den Wahnsinn treiben. Der Zervixschleim oder das Betasten des Muttermundes sind hier vielversprechender. Ich empfehle dir daher, falls nicht schon getan, den Wissensteil auf dieser Seite zu lesen. Auch das Buch Natürlich & Sicher aus dem Trias-Verlag ist mehr als nur zu empfehlen, wenn man die STM sicher erlernen möchte.
Ein normales Fieberthermometer ist für die STM nicht ausreichend. Du benötigst ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen! Demnach ist dein Zyklus auf Basis von nur einer Nachkommastelle nicht verlässlich auswertbar. Hier gibt's Informationen zu geeigneten Thermometern.

Klammerregeln
bootzy

Beitrag von bootzy »

Mulan hat geschrieben:Da die Eizellenreifung wellenförmig verläuft, müssen die Ovulationstests nicht zwangsweise zuverlässig sein. Damit kann man sich mächtig verwirren, oder bei KiWu auch etwas in den Wahnsinn treiben. Der Zervixschleim oder das Betasten des Muttermundes sind hier vielversprechender. Ich empfehle dir daher, falls nicht schon getan, den Wissensteil auf dieser Seite zu lesen. Auch das Buch Natürlich & Sicher aus dem Trias-Verlag ist mehr als nur zu empfehlen, wenn man die STM sicher erlernen möchte.
Ein normales Fieberthermometer ist für die STM nicht ausreichend. Du benötigst ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen! Demnach ist dein Zyklus auf Basis von nur einer Nachkommastelle nicht verlässlich auswertbar. Hier gibt's Informationen zu geeigneten Thermometern.
Liebe Mulan,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe gelesen das es genauere Messgeräte gibt, bin jedoch davon ausgegangen das ich mit meinem ausreichend messen kann. Danke jetzt bin ich wieder schlauer. Mit dem Ovutest habe ich 13 Tage jeden morgen gemessen und Tag 12/13 war der Test tiefrot.
An den Tagen habe ich dann über den Zervixschleim gelesen und habe versucht den zu Den Zervixschleim zu prüfen. Es hat mich total verwirrt, da der Schleim tgl. anders war. Aber dann werd ich ab morgen neu starten und bewerten.
Danke.
bootzy
bootzy

Beitrag von bootzy »

Hallo Mulan..du hattest leidee recht. Temperatur ist nun 36 5. Denke mal das heisst übermorgen kommt meine Regel. Traurig aber wahr. Dann hole ich mir mal ein neues Thermometer u prüfe Schleim in der Hoffnung in diesem Zyklus mehr Glück zu haben.
Danke
Bootzy
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Den Schleim beurteilt man idealerweise im Verlauf. Wenn man unmittelbar z.B. zum Eisprung beginnt, kann das ziemlich verwirrend sein, weil man mit dem Gemisch kaum etwas anfangen kann. Wenn du nach der Periode beginnst, baut sich die Schleimqualität nach und nach bis zum Eisprung auf. Das zu beobachten, alle Eigenschaften, die man sieht/fühlt/empfindet in die Kurve eintragen und im Rückblick daraus schlauer werden, hilft ungemein.
Da die Temperaturunterschiede bei der STM sehr fein sein können, genügt eine Nachkommastelle einfach nicht. Die Methode wurde mit 2 Nachkommastellen entwickelt, demzufolge kann man sich auch nur auf ihre Vorteile stützen, wenn man alle Regeln beherzigt. ;) Daher empfehle ich dir nochmals Lesen, Lesen, Lesen! Das ist bei dieser Methode unerlässlich und führt schneller zum erfüllten KiWu. Alles Gute! :flower:

Klammerregeln
Antworten