Klammerregeln und Störfaktoren

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Nico-Robin

Klammerregeln und Störfaktoren

Beitrag von Nico-Robin »

Hallo,
ich bin jetzt im 10. Zyklus und würde mich sehr über euer Feedback zu meinen Zykluskurven freuen. Es gibt bestimmt hier und da noch Verbesserungsvorschläge.
Ich messe oral mit einem digitalen Thermometer 3 Minuten lang.

Bisher war ich auch fast immer zufrieden mit meinen Kurven, doch in diesem Zyklus hab ich eine Frage zur Klammerregel. Ich habe bisher immer geglaubt, dass es ein Störfaktor bei mir ist, wenn ich nicht vom Wecker geweckt werde, sondern von selbst langsam aufwache. Das habe ich auch ausgeklammert und als Störfaktor bisher immer "sonstige Störung" eingetragen, da ich nicht wusste, welcher Störfaktor der richtige wäre. Nun ist es aber in diesem Zyklus (also #10) am ZT 18 so gewesen, dass ich vor dem Wecker wach war und der Wert trotzdem zu den anderen passt. Ich hab ihn dann trotzdem ausgeklammert, da er ja im Anstieg lag, also nach KR 5.

Wie seht ihr das denn? Ich würde mich über euer Feedback freuen.
Vielen Dank
Bild
_ZaRa_

Re: Klammerregeln und Störfaktoren

Beitrag von _ZaRa_ »

Ich bin zwar ein totaler Neuling in der nfp-Welt, aber wollte trotzdem mal meine Meinung dazu schreiben. Ich hätte es genauso gemacht wie du, also aufgrund KR5 geklammert. Würdest du den Wert nicht klammern, hättest du die Auswertung wegen AR1 ebenfalls am selben Tag erst abgeschlossen. Für die Freigabe macht es daher keinen Unterschied. Mich würde aber auch interessieren, wie es wäre, wenn du die nächste Zeit, also auch in weiteren Zyklen feststellst, dass dieser potentielle Störfaktor ja gar nicht mehr stört. Vielleicht reagiert ja dein Körper in Zukunft anders auf das Vor-Dem-Wecker-Wachwerden. Von daher bin ich gespannt, was die Profis dazu sagen.
Nico-Robin

Beitrag von Nico-Robin »

Hallo,
es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich mein Problem hier geschildert hatte. Der Zyklus 10 ist jetzt auch schon vorbei, aber ich würde mich trotzdem sehr über eure Meinung bezüglich der Klammerregeln an ZT 18 von Zyklus #10 freuen.
Könntet ihr euch bitte meine Kurve nochmal anschauen.

Vielen Dank
Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Da du teilweise mit dem STF "von selbst aufgewacht" normale Werte aus deiner Tieflage erzeugst, halte ich die Klammer hierbei nicht für gerechtfertigt. Für mich sieht das aus, als könnte das auch eine Schwankung in deiner normalen Tieflagenbreite sein.
Solange du dir darüber aber noch nicht klarer geworden bist, würde ich das noch etwas beobachten. Hierfür würde ich die Werte erstmal ungeklammert lassen und nur im Falle des Falles bei KR 5 klammern (wie in # 10 auch getan). Prinzipiell würde ich mich aber auf diese Störung nicht versteifen.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Nico-Robin

Beitrag von Nico-Robin »

Danke, dass du dir das nochmal angeschaut hast. Ich werde diese Störung (falls es denn wirklich ein ist) noch ein wenig weiter beobachten und schauen wie es sich weiter verhält. Vielleicht hab ich mich da auch zu schnell bestätigt gefühlt. Die nächsten Zyklen werden mir mehr Einsicht bringen.
Bild
Antworten