Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Hexe_Clari »

Fenarya, ich bin nicht nur hier sondern auf anraten meines Endo-Docs auch in einem Endometriose forum unterwegs, dort sind alle Mädels Endo-geplagt und haben Verwachsungen am Darm (wie ich und schlimmer) und oder Blase.
Je nach dem wo du wohnst werden dir dort auch OP Ärtzte empfohlen...
Ich würde mich immer wieder operieren lassen und dass dein Doc jetzt nicht viel gemacht hat ist gut!, denn je mehr Narbengewebe desto schwieriger.
Der erste Doc der mich operiert hat, hat auch nur die Eierstockzysten entleert und wieder zugemacht, als er das Ausmaß gesehen hat.
Und man kann heutzutage eigentlich alles als endoskopischen Eingriff machen. Ich hab Endo Stufe 4, die in einer 4 1/2Stunden OP endoskopisch entfernt wurde! Beratung und gute Ärzte ist alles.
Und wenn du dich nicht operieren lassen möchtest gibt es auch TCM, Ernährungsumstellung, ect was man gegen Endo tun kann...
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr,

@ Clari - ja, vielleicht mach ich mich noch mal in ein Endo-Forum auf. Im Moment hab ich grad keine große Lust. Ich versuch das Thema grad zumindest ein klein bisschen wegzuschieben.

Hast du mit Alternativen Erfahrungen?
Ernährung ist bei mir so ne Sache - weil ich auch ne Laktoseintoleranz hab und daher eh eingeschränkt bin.
Wir versuchen im Moment mehr Obst/Gemüse zu essen und Süßigkeiten einzuschränken - wobei das wohl nie verkehrt ist.

TCM hat der Arzt im KH mir auch noch als Alternative genannt - hier in HH gibt es wohl auch einen sehr guten. Aber ist ja auch so ne Kostenfrage.

Das KH in dem ich war, ist ein Endo-Zentrum. Die sind bereits darauf spezialisiert, auch meine neue FA hat dort gearbeitet und kennt sich mit Endo also aus.
Ärztetechnisch bin ich also, glaub ich, ganz gut versorgt.


@ dorogoy - danke fürs Daumendrücken. :) Stufe 4 ist die Höchste, die es gibt. Meine Beschwerden kannst du in meinen vorigen Beiträgen finden.


Ich war am Mittwoch bei der FA - die mich ein bisschen beruhigt hat, dass ich nicht unbedingt gleich wieder unters Messer muss und mich bestärkt hat, dass ich meinem Körper noch mal
ne Chance geben soll. Auch der Arzt aus dem Krankenhaus hat noch mal bestätigt, dass es kein Problem wäre bis August zu warten mit einer OP, solange ich denn mit den Beschwerden klar komme:


Hallo Frau,
schön zu hören, dass Sie die OP gut weggesteckt haben.Zu Ihren Fragen:

Die OP kann laparoskopisch gemacht werden
Wann wir das machen, ist abhängig von Ihren Beschwerden. Wenn Sie bis August warten möchten und mit den Beschwerden klarkommen, ist das kein Problem.

Das Alter der Endometriose zu beurteilen ist schwierig, es machte aber auf mich den Eindruck, dass das schon länger als 2 Jahre besteht. Nach Absetzen der Pille entwickelt sich das aber schneller als mit Pille.

Erst mal sprich nichts gegen eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg.

Hormontherapie nach der OP ist sinnvoll (Visanne oder mindestens Pille), wenn Sie sich für eine OP erst nach der Hochzeit entscheiden und nicht versuchen wollen, vorher schwanger zu werde, würde ich die Therapie auch schon vorher empfehlen.

Die Fixierung des Uterus kommt durch die Endometriose und wird durch die OP behoben werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten. Wenn Sie sich entschieden haben, melden Sie sich gerne jederzeit wegen eines OP Termins.
Viele Grüße


Die Narben sehen gut aus - da wird man wahrscheinlich wohl später kaum noch was von sehen. Schmerzen sind auch so gut wie weg - ein bisschen tuts am Bauchnabel noch weh - aber halb so wild.

Auf Anraten meiner FA war ich kurzfristig bei einer Osteopathin. Ich dachte ich guck mir das mal an, schaden könnte es ja nicht.
Sie hat sich alles genau angehört, viele Fragen gestellt und dann meinen Körper untersucht. Sie sagt zwar auch klar, dass sie die Endo-Herde natürlich nicht "wegzaubern" kann,
aber sie meinte zumindest einige Verklebungen im Bauch lösen zu können. Auch am Kopf (ich weiß, dass ich da immer komplett verspannt bin), meinte sie könnte sie eventuell dem Bereich im
Gehirn etwas Entlastung schaffen, der für die Hormone zuständig ist.
Auch sie meinte, dass es gut wäre, dass jetzt nicht viel operiert wurde, weil dann immer Verklebungen entstehen würden. Generell war sie auch nicht so sehr für OP - es war so ein bisschen
"esoterisch": Genießen Sie Ihr Leben, freuen Sie sich auf die Hochzeit und schalten sie ab. Wenn ein Baby kommen möchte, kommt es - egal ob Endo oder nicht.

Mag ja nett gemeint sein, aber irgendwie kann ich da nicht so ganz gut drauf ab. Das suggeriert immer so ein bisschen, man wäre nur zu verkrampft und deswegen würde es nicht funktionieren.
Und Wegschieben bei den Schmerzen alle 4 Wochen... mhm... sie weiß halt nicht wovon man redet.

Sie hat dann alles mögliche bewegt, massiert etc. - ich hatte danach 2-3 Stunden ordentlich Unterleibsschmerzen - da hatte sie mich aber vorgewarnt, dass das wahrscheinlich passiert.
Auch leichte Schmierblutungen - aber alles braun. Kein Plan, ob das eh noch rum schwirrte und nur raus gekommen ist..? Kann mir nicht wirklich vorstellen,
dass sie Blutungen verursacht hat.
Ich bin mir noch uneins, ob ich noch mal hingeh...

Mein Eisprung lässt immer noch auf sich warten - so einfach hat mein Körper das wohl doch nicht weggesteckt - alle Ovu-Tests negativ. Heute hab ich wieder mit Temp-Messen angefangen.

@ Susii - die Schmerzen in der Schulter kommen von diesem Gas. Das sammelt sich dank Schwerkraft halt dort und muss erst mal vom Körper wieder abgebaut werden.
Wie sieht es denn bei dir aus? Misst du eigentlich noch Temperatur?

Ein schönes Wochenende euch allen :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Benutzeravatar
Mimigoose
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 13:39

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Mimigoose »

Hallo an euch alle,
ich hab mit grossem Interesse eure Beitraege gelesen. Wollt nur kurz was dazu schreiben, weil TCM aufgekommen ist. Bin in einer aehnlichen Situation wie viele von euch, ewig SB vor der Mens, teilweise auch waehrend ich noch die Pille nahm. Mens Schmerzen unter Pille und Ring ca alle 3 Monate, seit Absetzen jeden Monat, aber musste keine Meds nehmen, wusste aber schon einige Stunden vor der Mens dass sie kommt (mit Kraempfen etc.). Auch Beschwerden im Darm in den ersten 1-2 Tagen der Mens. Wurde dann im Herbst mit moeglicher Endo diagnostiziert und mein Gyn wollte mich zur BS schicken, Termin war ausgemacht und ich hab dann angefangen nachlesen (bin so eher ein Kopfmensch). Mein Gyn hat immer nur Progesteron, aber nichts anderes angeschaut (Oestrogen, LH, AMH, etc.). Dann bin ich vor der BS zum Homeopathen und sie hat alles kontrolliert (Oestrogendominanz kam raus), mir abgeraten von BS zu diesem Zeitpunkt und mich auf TCM gesetzt. Sie hat auch gemeint, dass es erstmals schlimmer werden wird und dann besser.
So, Resultat nach 3-4 Monaten (bin grad im Monitorzyklus, koennt euch gern meine Kurven anschauen), keine Schmerzen vor der Mens oder waehrend der Mens (bisschen Ziehen im UL), nur Schmerzen im Darm am Anfang des ersten Tages. SB sind immer noch da, diesen Zyklus schlimmer als vorher.
Ich hab auch meine Ernaerhung umgestellt (mit Berater und einwiegen etc. - wirklich cool), hab mehr Sport gemacht (war aber noch nie unsportlich) und fuehl mich insgesamt so viel besser.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn jemand Zweifel hat wg anderer 'Massnahmen', ich wuerde jeder zu TCM etc. raten. :flower: Obwohl ich natuerlich nicht weiss, ob ich nicht doch noch eine BS brauch irgendwann, ist es doch sehr schoen, endlich schmerzfrei zu sein und zu wissen, dass irgendwas im Koerper passiert! :thumbup:
Ganz liebe Gruesse an euch alle und viel Glueck!
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Ich bin da eher der Meinung, dass Blutungen ja auch irgendwoher kommen müssen - nur mit massieren kann man da sicher keine Blutung stoppen oder stillen oder verhindern.

Solch Sprüche "ein Kind kommt wenn es kommen mag" find ich dabei sogar mehr als fraglich - selbst wenn bei mir alles okay ist -> das ändert nichts an der mieserablen Qualität vom Sperma - kommt das Kind dann auch zweifellos irgendwann? ^^ Ich halte das Ganze für Augenwischerei und in weiten Teilen auch etwas gefährlich. Mag sein, dass die auch ihre Ausbildung haben und Co., aber bei ernsthaften Beschwerde würde ich immer erst zum Schulmediziner gehen.

Meine OP rückt auch näher :shamebag:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Habe vorhin meine "Uhrzeit" erfahren. soll mich um 11 anmelden....

also bis maximal um 5 morgens was essen .. oh weh ;/ ich wird den Hunger des Grauens verspüren morgen :shamebag: :wtf: :thumbdown:
Aber gut, bin eh schon aufgeregt genug ^...
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Willkommen Mimigoose :)
Was genau heißt denn auf "TCM gesetzt"? Also Ernährung hast du geschrieben - aber was genau wurde untersucht bzw. wird jetzt gemacht?

Trini - ich drücke dir ganz doll die Daumen für morgen. Es wird schon alles gut gehen. Zumindest weißt du danach mehr und kannst gucken wie es weiter geht.
Ich denk an dich - meld dich mal, wenn es dir soweit wieder besser geht! Und nicht vergessen danach viel zu trinken - hilft dem Kreislauf und Körper. :) :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Benutzeravatar
Mimigoose
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 13:39

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Mimigoose »

Danke :flower:
Fenyara, auf TCM gesetzt heisst, dass ich jetzt Traditionelle Chinesische Medizin nehme, war auch ein paar Mal Akkupunktur und das alles scheint doch was zu tun, auf jeden Fall passiert was in meinem Koerper, das ich mir nicht nur durch andere Ernaehrung (so viel anders ja auch wieder nicht) erklaeren kann.
Meine Homeopatin hat mir erklaert, dass es etwas mit dem Qi zu tun hat (wie so vieles in der Chinesischen Medizin) und TCM hilft anscheinend der Leber bei der Arbeit. Die Leber ist angeblich dafuer verantwortlich (zusammen mit dem Darm natuerlich), die Resthormone auszuscheiden udn wenn sie nicht super arbeitet, werden die nicht ausgeschiedenen Hormone wieder vom Koerper aufgenommen. So oder so aehnlich hab ichs verstanden.. ;)

Tini, viel Glueck dann morgen! :flower:
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Danke . Auch für den Tipp mit dem trinken :)

Langsam werde ich nervös *lach* wird schon werden. Mein Mann hat Urlaub genommen und bringt mich hin und kann hoffentlich noch ein wenig bleiben :) bin doch so ein Angsthase
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Hexe_Clari »

Tini, ich denk an dich!
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von TiniS »

Ich glaub, den nervösen Darm hab ich auch (wieder). Kenne das von früher *lach* hatte das aber eine ganze Weile nicht mehr. Nungut.
Gleich geht es los zur Aufnahme - nervenbündel ist gar kein Ausdruck für mich Grad. Aber auf geht's.

Danke für euren Zuspruch!!!Das tut gut.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten