Temperatur klammern?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
ank4
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 09:33

Temperatur klammern?

Beitrag von ank4 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Neuling und befinde mich gerade in meinem ersten Zyklus mit NFP postpill. Natürlich muss mich noch an einiges erstmal rantasten...
Gerne würde ich fragen wollen, ob mir jemand von euch helfen kann. Ich habe eine Messung die temperaturmässig etwas ausbricht.
Ist das normal? Oder wäre dieser Wert auszuklammern?
Den Link zu meinem Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/yzv2oxftbl9m/" target="blank
Ich habe am Abend davor ein Bier getrunken, fällt das auch schon unter Störfaktoren? Oder nur, wenn man wirklich betrunken war?

Würde mich sehr freuen wenn ich mit eurer Hilfe durch eure Erfahrungen etwas lernen könnte.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Temperatur klammern?

Beitrag von Dianthus »

Die Frage, was deinen Zyklus stört und ob es geklammert werden soll, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Jede Frau beobachtet andere Störfaktoren. Meine Temperatur reagiert zum Beispiel kaum auf Alkohol, dafür ist sie aber sehr emfpindlich was die Tiefe meines Schlafs angeht. Wenn ich vor der Messung von selber aufwache, ist der Wert viel höher.
Eine Übersicht über die Klammerregeln findest du hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank oder hier: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q9" target="blank und natürlich in den Büchern, die ich (und viele andere Userinnen hier) dir ans Herz lege - Natürlich und sicher und NFP heute.
Da NFP für dich neu ist, würde ich dir empfehlen, im ersten Zyklus gar nicht zu klammern, aber die Faktoren, die vielleicht gestört haben könnten, sehr genau zu notieren. Du wirst jetzt sowieso noch nicht freigeben (nehme ich an :)) und kannst so deinen Körper und die Störfaktoren besser kennenlernen.
Wenn du später weißt, dass der Wert gestört war, kannst du ihn immernoch ausklammern und schauen, wie sich die automatische Auswertung dadurch verändert.
Viel Spaß beim Kennenlernen, ich drück dir die Daumen :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperatur klammern?

Beitrag von _Mirjam_ »

Neben den verlinkten Klammerregeln solltest du aber auch beachten, dass du mögliche! Störfaktoren gerade am Anfang sehr genau in deiner Kurve notierst. Ansonsten hast du im Nachhinein keine Möglichkeit mehr, zu gucken, was überhaupt stört. Man vergisst leider sehr leicht, was an einem bestimmten Tag war, wenn schonmal einige Zyklen wieder ins Land gegangen sind. ;) Ob du das in den Notizen erläuterst oder schon als Störfaktor einträgst, ist natürlich dir überlassen.
Außerdem solltest du zwar zu Beginn sparsam klammern, das gilt aber nicht für KR 5 :!: Ignoriert man diese Klammerregeln, kann man sich eine Auswertung basteln, wo keine ist. Ansonsten sind die Klammerregeln auch geeignet, um eigene Störfaktoren nach und nach zu identifizieren. Alleine deshalb ist es sinnvoll, sie sich auf die Platte zu schaffen. ;)
Edit: Bei Alkohol oder auch anderen eher undefinierten Störfaktoren (unruhiger Schlaf, spätes Essen am Abend etc.) kann es auch helfen, sich zu notieren, wieviel/was man getrunken hat, was man gegessen hat oder um wieviel Uhr usw. Das kann Unterschiede machen, die wichtig sind.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten