Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlage

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Dorie89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 18:25

Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlage

Beitrag von Dorie89 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im 4. Zyklus pp. Bisher hatte ich keine Probleme beim Auswerten. Allerdings bekomme ich in diesem Zyklus keinen Schleimhöhepunkt hin. "Gefühlt" hatte ich am 13/14 Zyklustag die beste Schleimqualität, aber auch danach habe ich nach der Auswertung streng genommen immer mal wieder S+. Gefühlt ist es aber schlechteres S+, da der Schleim "nur" klumpig ist oder ich manchmal auch gar nichts sehen kann. Aber mein Höschen ist immer noch immer wieder mal feucht und ich fühle wie der Schleim sich Richtung Scheidenausgang bewegt. Dieses Gefühl habe ich bisher immer als "schlüpfrig" bezeichnet und komme dann immer auf S+.

D.h. in diesem Zyklus weicht mein gefühlter Schleimhöhepunkt von der Auswertung ab. Mit den Unterscheidungen innerhalb von S+ und S soll man ja aber nur arbeiten, wenn man eigentlich immer nur auf S+ kommt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich meinen Schleim vielleicht falsch beobachte bzw. einschätze oder ob ich tatsächlich immer noch Fruchtbarkeit annehmen muss, auch wenn ich "gutes" und "schlechtes" S+ unterscheiden konnte. Zudem bin ich ja auch schon recht lang in der Hochlage, sodass ich mich Frage, ob tatsächlich immer noch eine Schwangerschaft möglich wäre. Natürlich würde ich im Zweifel immer mit Kondom verhüten, aber ich würde trotzdem gern mal ein paar Meinungen dazu hören.

Viele Grüße
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von Snoopydog77 »

Hallo Dorie,

ich kann dich ein bisschen verstehen, hatte ich die Forengemeinde in meinem ersten Zyklus doch mit ähnlichem Problem belagert.

Ich versuche mir jetzt bewusst zu machen, ob mir nur der Slip das nasse Gefühl verursacht, oder ob es eben doch der SE selbst ist. Mittlerweile weiß ich, dass es meistens der Slip war, der mir das S+ beschert hat. Also, ab sofort nur feucht oder gar kein Empfinden.

Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn du das Gefühl hast, der Schleim läuft runter. Das würde ich definitiv nicht ignorieren und als S+ bezeichnen! Allein schon aus Sicherheitsgründen bei Verhütung.
Leider kann sich eine Freigabe dadurch einfach nach hinten verschieben.

Kannst du mal deine Kurve verlinken, damit man weiß, ob die Hochlage auch wirklich schon da ist?

Liebe Grüße
Dorie89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 18:25

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von Dorie89 »

Das mit dem Unterschied zwischen feuchtem Höschen und tatsächlich auslaufendem Gefühl war schon mal ein guter Tipp! Vielen Dank! Da werde ich zukünftig mal genau drauf achten.

Hier mein Link: https://www.mynfp.de/display/view/ci62xtpoptpu/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von _Mirjam_ »

Den wichtigen Unterscheid beim Empfinden macht hier aus, ob du tatsächlich nur 'feucht' oder schon 'nass" bis z.B. 'wasserähnlich/rinnend' empfindest. Ein feuchtes Höschen kann sich bei mir unterschiedlich anfühlen. Es kann z.B. feucht bis klebrig, aber auch abrupt nass bis glitschig/schlüpfrig sein. Wenn du dir dabei unsicher bist, solltest du lieber von der besten Schleimqualität ausgehen. Besonders im Nachhinein betrachtet ist es manchmal schwer, das Fühlen und Empfinden nochmal an bestimmten Tagen zu konstruieren.
Mir ist in deiner Kurve aufgefallen, dass die relativ großzügig klammerst. Das kann, wenn man sich seiner Störfaktoren noch nicht bewusst ist, riskant sein. In # 1 hast du ZT 7 und ZT 8 geklammert. Klammerst du konsequent wegen späten Messens gehörte aber auch ZT 9 geklammert. Aufgrund von Klammerregel 5, hättest du fast den kompletten Anstieg in dem Zyklus klammern müssen. Schau' dir hierzu lieber nochmal die Klammerregeln an. In # 2 und # 4 hättest du ohne Klammern in der Tieflage eine spätere ehM. Für mich sieht es aber aus, als würde deine Kurve momentan von Zyklus zu Zyklus ruhiger werden, was u.U. daran liegen kann, dass die künstlichen Hormone in deinem Körper weniger werden. Dadurch wäre ich mir unsicher, ob ich wirklich alles wegen "späten Messens" klammern würde. Ab # 2 macht das nämlich keine besonders große Schwankung mehr aus. Anfangs empfiehlt es sich, in der Tieflage wenig bis gar nicht zu klammern, dafür im (potentiellen) Temperaturanstieg großzügiger zu sein.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Dorie89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 18:25

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von Dorie89 »

Ja, vielen Dank für die Kritik! Anfangs war das mit dem Klammern noch ziemlich holprig. Im Nachhinein ist mir dann an einigen Stellen auch bewusst geworden, dass das falsch war, aber im Nachhinein habe ich meine Kurven dann einfach nicht mehr angepasst. Aber du hast auch ein paar Dinge erwähnt, die mir noch gar nicht so klar waren. So 100 %ig sicher bin ich mir beim Klammern immer noch nicht. Eine späte Messung ist das Einzige worauf mein Körper empfindlich reagiert - meisten, aber auch nicht immer. Manchmal stört es meinen Körper, wenn ich nur eine halbe Stunde später messe und manchmal verändert sich auch nach 1 Stunde nichts an der Temperatur. Da weiß ich manchmal selbst nicht so genau, ob ich nun klammern soll oder nicht. :crazy: Dauert wahrscheinlich auch noch, bis mir das alles hier in Fleisch und Blut übergeht ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von _Mirjam_ »

Dorie89 hat geschrieben:Eine späte Messung ist das Einzige worauf mein Körper empfindlich reagiert - meisten, aber auch nicht immer. Manchmal stört es meinen Körper, wenn ich nur eine halbe Stunde später messe und manchmal verändert sich auch nach 1 Stunde nichts an der Temperatur. Da weiß ich manchmal selbst nicht so genau, ob ich nun klammern soll oder nicht.
Deshalb habe ich dir oben die Klammerregeln verlinkt. ;) Schau' sie dir doch nochmal an, insbesondere Klammerregel 6! Dort findest du eigentlich eine Antwort auf dieses Problem. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Dorie89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 18:25

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von Dorie89 »

Schaue ich mir dann jeden Zyklus für sich an oder heißt das für mich, dass spätes Messen grundsätzlich kein auszuklammender Störfaktor ist, da er nicht IMMER stört?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn es um Störfaktoren geht, sollte man alle Zyklen berücksichtigen, die man von sich selbst vorliegen kann. Hierbei geht's auch nicht nur um die, die man auswerten konnte sondern um alle, die man eben bisweilen beobachtet hat. Störfaktoren ändern sich normalerweise nicht von Zyklus zu Zyklus, sondern bleiben üblicherweise gleich.
Also ja, da spätes Messen bei dir nicht immer stört, darf nicht geklammert werden. Nur im (potentiellen) Anstieg sollte man vorsichtiger sein und lieber mehr klammern (Klammerregel 5!).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
vanellini
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 21:32

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von vanellini »

Hallo,

die Überschrift passt perfekt zu meiner Frage.
Ich bin im 3. Zyklus PP, wobei die ersten beiden Zyklen zwischen 50-70 Tage dauerten.
In der aktuellen Kurve hatte ich die ehM an Tag 27. Die Hochlage kam mir komisch vor, da ich auf Grund der vergangenen Zyklen nicht so schnell damit gerechnet habe und ich dachte mir es handelt sich um (einen mir noch nicht klaren) Störfaktor. Dieser Gedanke wurde auch von der Schleimauswertung unterstützt.
Der Schleim S+ war bei weitem kein guter Schleim wie der in den letzten Zyklen und kam auch erst 8 Tage nach der ehM. Heute hat meine Periode eingesetzt, oder handelt es sich hier lediglich um eine Schmierblutung?

Leider komme ich mit der Auswertung dieses Zyklus nicht klar und wär dankbar für jede Beobachtung, Hilfe, Anregung, etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

https://www.mynfp.de/display/view/zkclyhrnreob/" target="blank
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kein Schleimhöhepunkt auswertbar, aber Temperaturhochlag

Beitrag von SunnyFrani »

Zur aktuellen SB: warte heute die Entwicklung ab. Wenn Du gewohnte Stärke erreichst, ist es tatsächlich eine Mens und Du darfst einen neuen Zyklus aufmachen.
ZS: was ist Denn Dein Abnahmeort? Falls SE, evtl. zum MuMu wechseln.
Die Klammer mitten in der TL ist nicht regelkonform.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten