Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Herzlich willkommen, FraeuleinFlamingo, Ohne, Enkephalin und Becky1007 :wave:
(Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen)

@Becky1007: Die Abbruchblutung ist ja wirklich nicht mit der Regelblutung zu vergleichen. Ich habe meine Abbruchblutung auch immer am selben Tag zur selben Tageszeit bekommen. Insofern finde ich es nach wie vor noch etwas merkwürdig, die Uhr nicht mehr nach der Blutung stellen zu können, aber mit NFP -wenn es dann mal läuft- wird man ja eigentlich nicht so sehr von der Mens überrascht.
Bei mir fing die unreine Haut im Gesicht erst nach ca. 3 Monaten an, aber das muss nichts heißen :shamebag:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Hallo :)
Willkommen an die Neuzugänge! :wave: :flower:

Ich in jetzt am Ende von #4 und bei mir fängt die Haut auch so langsam an zu nerven. Ich hatte so ca. seit ich 18 bin unreine Haut (dafür in der Pubertät die reinste Haut überhaupt!), aber immer zu einer bestimmten Zykluszeit. Unter der Pille (östrogenfrei) hat die sich schon "verbessert", aber auch nur, weil ich da nur noch alle drei Monate mal ne Blutung hatte und so hatte meine Haut immer extrem lange Zeit sich zu erholen, bevor der nächste Pickelschub kam. Wenn es schlimm wurde, habe ich von Vichy ein Waschgel benutzt und eine Creme für die "akuten Pickelfälle". Das hat immer recht gut geklappt und es recht erträglich gemacht.
Jetzt fängt meine Haut natürlich zyklusbedingt immer wieder an aufzublühen, seit ca. 2-3 Wochen benutze ich das Waschgel von Vichy wieder, teilweise zweimal täglich (kann man laut Empfehlung aber auch). Die Pickel sind weniger geworden, die Pickelmale wieder was schwächer, ich war soweit zufrieden. Aber seit ein paar Tagen weiß ich nicht mehr, was ich mit meiner Haut anstellen soll (ich hab wohl auch die extrem empfindliche Haut meines Vaters geerbt, der hat auch schon sein ganzes Leben lang Probleme damit...). Meine Haut ist trocken ohne Ende (kein Wunder, das Waschgel trocknet ja aus, damit keine neuen Pickel kommen). Am Haaransatz sind zwei richtig schlimme Stellen. Die sind rau, schuppig, keine Ahnung, es sieht echt böse aus. Da schmiere ich seit gestern Abend schon dauernd Intensiv-Pflege-Creme drauf. Die Creme ist von meinem Papa und der schwört drauf, das ist die einzige, die er seit Jahrzehnten benutzt und die er immer extra in der Apotheke bestellt. Gestern habe ich damit mal mein ganzes Gesicht eingecremt, aber eigentlich creme ich mein Gesicht ungerne ein. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass eincremen nur neue Pickel hervorbringt. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Wie pflegt ihr eure Haut?
Habt ihr auch Probleme mit rauer Haut, die aber aufblüht, sobald da ne Creme dran kommt?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :(
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Becky1007 »

Uiuiui, wir sind beim Hautpflege Thema :D
Ich liebe ja alle möglichen Pflegeprodukte und hab immer wieder was neues probiert.

Beim letzten Pickelausbruch (nach einer Reise) habe ich La-Roche-Posay Sachen verwendet (Waschgel, Gesichtswasser und Creme). Die Creme fand ich super, werde ich wieder kaufen, wenn es das nächste Mal Probleme mit Pickeln gibt. Das ist so eine, die Pickelmale und Aknenarben ausbleichen soll.
Meine "normalen" Pflegeprodukte sind von Clarins.

@Mione: kann das sein, dass deine Pflege gegen die Pickel zu hart ran geht? Wenn die Haut von der Aknepflege so trocken wird, ist vielleicht zu viel Alkohol in einem Pflegeprodukt (Gesichtswasser?)
Austrocknen sollte die Pflege jedenfalls nicht. Da kommt man ja von einem Problem nur zum nächsten. Lass dir doch in der Apotheke mal was milderes geben. Das ist, wenn es gut ist, auch wirksam gegen die Pickel, aber ohne dass die Haut austrocknet.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo Mione,

Ich verwende Naturkosmetik von Mannaseife. Die sind super. Vegan, tierversuchsfrei. Auf ihrer Seite bieten die einen Fragebogen zu deiner Haut an und geben dir dann Produktempfehlungen. Die Sachen sind super. Meine Akne ist nicht ganz weg, aber mein Hautbild an sich ist besser geworden.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin deswegen und bin gespannt, ob sie mich heilen kann ..... :shamebag:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mione hat geschrieben:Wie pflegt ihr eure Haut?
Habt ihr auch Probleme mit rauer Haut, die aber aufblüht, sobald da ne Creme dran kommt?
Ich habe empfindliche Haut, die schnell austrocknet, aber an manchen Stellen gleichzeitig recht hartnäckig zu Pickeln neigt. Ich schwöre ja seit ein paar Jahren auf "reizarme" Produkte :) Das heißt, ich verwende im Gesicht keine Produkte mit "schlechtem" Alkohol (z.B. Alcohol Denat), aggressiven Tensiden, ätherischen Ölen bzw. deklarationspflichtigen Duftstoffen (wie z.B. Limonene, Linalool etc.). Damit fahre ich eigentlich ganz gut, wobei Pickel bei mir wohl auch nicht allein durch Irritation entstehen, sondern die unreine Haut eher hormonell bedingt zu sein scheint. Seit einer Weile benutze ich morgens und abends das Balea Reinigungsöl. Zur Pflege abends (neben Augencreme) das Louis Widmer Pigmacare Serum sowie die Nivea Sensitive Nachtcreme. Ich bilde mir ein, dass das Serum meine Pickelmale etwas schneller verblassen lässt - daran habe ich nämlich sonst Ewigkeiten Freude. Momentan bekomme ich neue Pickel eher schubweise, d.h. ich habe auch mal ein paar Tage keine neuen Pickel. Die ersten 3 Monate nach dem Absetzen hatte ich fast so gute Haut wie noch nie seit der Pubertät...
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
FraeuleinFlamingo
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 06:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von FraeuleinFlamingo »

ich hab zwar noch keinen zyklus - aber immerhin bisher auch keine hautprobleme (toi, toi, toi, dass das so bleibt). hatte aber auch vor der pille schon immer recht gute haut.
wenn, dann hab ich maximal ein paar einzelne pickelchen und im winter trockene stellen um die mundwinkel.
ich schwöre auf die gesichtspflege von kiehl's. ich hab regelrecht das gefühl, dass meine haut sich total freut, wenn die creme drauf kommt ;)
könnte mir gut vorstellen, dass die produkte auch bei problemhaut super sind!
Bild
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Farbklecks »

Ich habe mich auch schon ewig nicht mehr gemeldet.
Bezüglich der Pickel und meiner Haut im Allgemeinen schaue ich jetzt mehr auf meine Ernährung.
Bei den Ernährungsdocs (wird im NDR ausgestrahlt) gibt es zu Akne z.b. auch einen Beitrag. Milch, Zucker und Kohlenhydrate sollen die Talgdrüsen anregen. Vielleicht ist da eine Reduzierung sinnvoll.

Allen Neuen wünsche ich viel Erfolg!
Bild
Enkephalin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:06
Wohnort: OWL

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Enkephalin »

Huhu,
ich selbst hatte nur in der Pubertät trotz Pille mal kurz Pickelprobleme, dann ging es alles. Bisher ist auch nichts wieder gekommen.
Mein Vater sagte dann immer, ich soll nicht so viel Schokolade essen, das würde auch den Talg anregen.

Warst du mal bei bei einem Kosmetiker? die können auch nochmal ganz andere Sachen anbieten. Naturkosmetiker geht halt auch, aber die haben oft auch noch mehr Wissen genau zu haut und Akne. Ein Junge mit echt Schlimmer Akne damals in meiner Abiklasse ist einmal die Woche zu einer gegangen und hat das Gesicht professionell reinigen lassen, da wurde es immer besser
Bild
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Becky1007 »

Ja, gute Reinigung ist immer ganz wichtig, habe ich mal wo gelesen.
Dabei kann man auch einiges selber tun, woran man so gar nicht dachte.

Kopfkissenbezüge und Handtücher öfter wechseln, Telefon mit einem Desinfektionstuch abwischen, Make up immer gründlich entfernen - egal wie lange die Nacht war usw.

Reinigungsöle finde ich auch super. @_Summerbreeze_: Wie ist das von Balea?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Becky1007 hat geschrieben:Kopfkissenbezüge und Handtücher öfter wechseln, Telefon mit einem Desinfektionstuch abwischen, Make up immer gründlich entfernen - egal wie lange die Nacht war usw.
Oh ja, das kann ich auch nur empfehlen. Ich wechsel mittlerweile meinen Kopfkissenbezug täglich und verwende seit Jahren nur noch Kosmetiktücher zum Abtrocknen des Gesichts ;)
Becky1007 hat geschrieben:Reinigungsöle finde ich auch super. @_Summerbreeze_: Wie ist das von Balea?
Ich persönlich finde es sehr gut. Make-Up & Co. entfernt es bei mir sehr zuverlässig, ohne auszutrocknen, es ist günstig und mir gefällt, dass es unparfümiert ist (der Geruch vom Rival de Loop Reinigungsöl von Rossmann hat mich gestört). Für die Augenpartie verwende ich aber einen Augen Make-Up Entferner, wobei das Reinigungsöl nicht in den Augen gebrannt hat.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten