Hilfe bei Temperaturkurve

Messweise, Thermometer usw.
Funnygirl2502
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 14:04

Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Funnygirl2502 »

Hallo ihr lieben
Wir sind im 18. ÜZ. Waren auch schon in einer Kiwu-Klinik, gesundheitlich ist bei uns anscheinend alles in Ordnung. Es wurden 4 Zyklen überprüft mit Hormonbestimmung und hatte regelmäßig am 13. Zyklustag meinen eisprung und 14 Tage später kam meine Mens. Bin jetzt im 2. Zyklus mit nfp. Habe letzten Monat Oral gemessen und konnte meine Kurve gut auswerten! Diesen Monat hab ich vaginal und parallel oral gemessen. Oral sah meine Kurve eig wie letzten Zyklus aus, aber vaginal steigt meine Basaltemperatur nur minimal nach Eisprung! Jetzt bin ich zwischenzeitlich auch 2 Tage überfällig und hab mit verschiedenen 10er Tests eine hauchzarte 2. Linie, die aber nicht stärker wird und die 25er zeigen nichts an! Könntet ihr euch mal meine Kurve anschauen?
Kann der unterschied an der Vaginalen Messung liegen? Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

https://www.mynfp.de/display/view/wg99hnnxxclg/" target="blank
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Kimmy1989 »

Hallo, Funnygirl.... was mir als erstes auffällt: misst du nur bis zum Piepton? das ist eigentlich zu kurz. Es sollte mindestens 3 Minuten gemessen werden....
Bild



Bild
Funnygirl2502
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 14:04

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Funnygirl2502 »

Ja das weiß ich zwischenzeitlich auch ;-) konnte mir nicht vorstellen, dass es so ein unterschied macht! Muss aber ja jetzt warten bis meine mens kommt, nur lässt die komischerweise auf sich warten. Was ich seit 2 Jahren nicht einmal hatte
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von SunnyFrani »

Hast Du den ZS gar nicht mehr beobachtet?

Auf den ersten Blick ist die Kurve biphasisch, aber wegen des konstant geringen Unterschiedes vermute ich, dass die Auswertung zufällig ist und noch gar kein ES stattgefunden hat.
Zu Niveaus kann man sonst nichts sicher sagen, da das erst der 2. dokumentierte Zyklus ist, zudem jeder mit anderem Messort (vaginal natürlich etwas höhere Tempis), und nur bis zum Piep gemessen wurde.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Anirahtak »

Sunny war schneller ;)

Es kann wohl tatsächlich vorkommen, dass eine HL mal bis zu 18 Tagen lang wird. Vielleicht wird die Testlinie morgen früh aber auch stärker.
Da das deine erste Kurve mit vaginaler Messung ist, kann man zu deinen Niveaus noch nichts sagen, die sehen tatsächlich recht nah beieinander aus. Ob die ehM nun stimmt oder wegen der falschen Messweise entstanden ist...kann man schlecht sagen.

Ich würde erstmal noch abwarten. Wenn du über 18 Tage kommst und kein SST anschlägt, könnte eine Zyste in Frage kommen oder sich ein früher Abgang ergeben. Aber ich würde erst Mal nicht die Pferde scheu machen. Sollte es einen nächsten Zyklus geben, miss auf jeden Fall mind. 3 Minuten, das könnte schon einen Unterschied machen.

Drücke dir die Daumen für einen positiven Test!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Funnygirl2502
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 14:04

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Funnygirl2502 »

Nein hab ich dann nicht mehr da vor dem tempianstieg ovus positiv waren und mein zervixschleim auch dazu gepasst hat! Nur dass der unterschied so gering ist! Hab parallel ja oral gemessen da ist der Tempianstieg am gleichen Tag, aber da ist er um 0,3 gestiegen und 2 tage später nochmals um 0,2
Funnygirl2502
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 14:04

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Funnygirl2502 »

Ja werde nächsten zyklus aufjedenfall 3 Minuten messen! Dachte am Anfang, da es Basaltermometer sind reicht es bis zum piep! Bin jetzt ja schlauer;-) mich wundert es, dass ich aber bei der ovalen Messung, obwohl es nur bis zum piep ist deutlicher ansteigt!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von SunnyFrani »

Hmmhmm, nun ja, es gibt keine Pflicht, nach einer "fertigen" Auswertung weiterzubeobachten. Ich persönlich würde das aber jeder Anfängerin empfehlen, um zum einen diese Beobachtungsroutine zu festigen, und zum anderen, um das vollständige individuelle Zervixschleimmuster kennenzulernen.
Ich hatte deshalb gefragt, weil: Eizellreifung kann auch wellenförmig verlaufen. Das heisst, das Östrogenzeichen verbessert sich mehrfach bis zur individuell höchsten Kategorie, und schwingt auch entsprechend oft wieder um.
Der Punkt ist nun: die individuell höchste Kategorie ist auch erreicht, wenn man "nur" entsprechend gefühlt oder empfunden hat. Das sind aber wohl genau die Kategorien, die am schnellsten hinten runter fallen, wenn man glaubt "das war's jetzt", und man keine gefestigte ZS-Beobachtungsroutine hat. Und das ToiPa wirft man dann wohl auch unbesehen weg.

Ich selbst hatte manchmal Zyklen mit mehreren Anläufe und siehe da, der Schleimhöhepunkt bestand dann jeweils "nur" aus nassem Empfinden oder einem glitschigen Gefühl.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Funnygirl2502
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 14:04

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von Funnygirl2502 »

Ich schau trotzdem täglich nach meinem zervix nur kommentiere ich ihn nicht mehr so streng! Aber werde es nächsten zyklus mal tun! Aber war ab zyklustag 16 trocken bis ca zt 22 dann war erst cremig und Sonntag dann spinnbar. Was bei mir immer ein Zeichen ist, dass am nächsten Tag mens anfängt (da wäre auch nmt gewesen) aber kam nichts! Und seit montag nur cremiger zervixschleim!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Temperaturkurve

Beitrag von SunnyFrani »

Okay, gut, das S+ hast Du ja aufgeschrieben.
Die Bedeutung des Östrogenzeichens bei KiWu ist Dir klar? Das Stichwort Eizellreifung steht ja oben... bei leider 18 ÜZ seid ihr da vielleicht schon informiert? Ich drück Dir die Daumen für diesen Zyklus :thumbup: , denn: angesichts des heutigen Tempiwertes könnte es interessant werden. Hoffentlich hattet ihr nochmal GV am Sonntag. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten