Schleim unsicher darf ich freu geben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Steffi2412

Schleim unsicher darf ich freu geben?

Beitrag von Steffi2412 »

Hallo zusammen, könnte mir jemand Mal über meinen Zyklus gucken. Ich würde gerne nach Ablauf der Auswertung freigegeben.
Ich bin mir bei der Schleimauswertung so unsicher. Ich hab jetzt eine deutlich schlechtere Qualität aber bin ja trotzdem bei s+ laut automatischer Auswertung.
Wäre ganz lieb
Danke schön mal
Steffi2412

Re: Schleim unsicher darf ich freu geben?

Beitrag von Steffi2412 »

https://www.mynfp.de/display/view/xlqmvv60eofo" target="blank
Ich hatte meinen Höhepunkt auf Tag 12 gesetzt da hier glasig dehnbar und viel vorhanden war.

Jetzt ist es weißlich glitschig eher ein feuchter Finger mit weißlichen Teilchen aber glitschig klebrig
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Der Schleimhöhepunkt ist immer einfach der letzte Tag mit der höchsten Kategorie, nicht der Tag mit eines subjektiv besten Qualität im Sinne einer Binnendifferenzierung.
Also ist der SH derzeit nun mal der heutige ZT, und somit muss man ohnehin erstmal mindestens bis ZT20/Samstag abend abwarten und weiterbeobachten, bevor abschliessend ausgewertet und freigegeben werden könnte.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei deinen Zyklen bisher stimmen oftmals die Schleimkürzel nicht. Das hat in # 1 und # 2 schon zu einer regelwidrigen Freigabe geführt. Wenn du sicher verhüten möchtest, mache dich bitte nochmal mit der Schleimtabelle vertraut. Erst wenn Temperatur und Schleim ausgewertet sind, darf freigegeben werden. Auch wenn die Temperatur schon einige Tage zuvor angestiegen ist, sollte das Östrogenzeichen abgewartet werden, da ansonsten nicht definitiv ausgeschlossen werden kann, dass der Eisprung schon vorüber ist und/oder der Anstieg aufgrund von Störfaktoren früher zu Stande kam.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Lotti2013

Beitrag von Lotti2013 »

Mulan war schneller :)

Die falsche Eingruppierung der Kürzel kannst du ganz leicht umgehen, indem du lediglich die gefühlten und gesehenen Attribute eingibst und das System das Kürzel wählen lässt! so lernst du automatisch die Schleinkürzel unf fühlst dich darin auch sicher.
Die Binnendifferenzierung ist ebenfalls nicht nötig und führt wiederum zu sehr viel Verwirrung zu Beginn der Aufzeichnung deiner Zyklen.
Nur so kannst du in Kombination mit der Temperatur sicher freigeben.
Wie Mulan schon erwähnt hat hast du in Zyklus 1 an ZT24 und 25 schon freigegeben, obwohl der ZS noch nicht fertig ausgewertet war. Dies stellt dann natürlich ein Risiko für eine SS dar. Abgesehen davon, dass auch hier die Kürzel nicht stimmen und du im gesamten Zyklus nicht hättest freigeben dürfen.
Schaue bitte über deine Kürzel, korrigiere sie. Lies dir die Schleimtabelle durch!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Steffi2412

Beitrag von Steffi2412 »

Hallo danke für die Antworten, genau das hab ich in diesem Zyklus getan es automatisch auswerten lassen aber wie ich in meinem letzten Zyklus festgestellt habe hab ich immer s bis s+ Qualität und nein ich hab es nicht mehr verbessert im Zyklus davor ist mir zu viel Arbeit ;-) dafür gibt es ja die automatische Auswertung die ich jetzt sehr gerne nutze beantwortet jetzt trotzdem nicht meine Frage ob s+ glasig fadenziehend nicht höher bewertet wird wie s+ feuchter Finger etwas glitschig weiß klumpig ich bin nie trocken und finde garkeinen Schleim. Da ich mich leider nicht mit Differenzierzng der (s) s (s+) und s+ auskenn wollte ich eine Antwort dazu erfragen.... Im Buch natürlich und sicher das ich komplett gelesen hab finde ich dazu nichts ich hab nur Mal von der Faustregel von glasig zu wird weiß was gehört. Das hier der Östrogen Umschwung stattfindet.
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Wenn du schon deutlich zwischen S und S+ unterscheiden kannst, brauchst du keine Binnendifferenzierung. Das ist auch nicht für Anfänger gedacht, deshalb solltest du sie eigentlich nicht anwenden. Wenn du schreibst der Schleim ist "glitschig" meinst du dann:
Es fühlt sich glitschig an, wenn du den ZS zwischen den Fingern reibst?
oder
Es fühlt sich glitschig an, wenn du versuchst dein Gefühl am SE zu erspüren?
Die Eigenschaft sollte nämlich nur beim "Fühlen" gegeben werden (also zweiteres). Wenn ich ZS habe, den man zwischen den Fingern so verreiben kann, dann gebe ich eher die Eigenschaft klebrig an. Vor allem wenn du schreibst weißlich und klumpig hört sich das eher nach Schleimkürzel S an. Man hat ja auch immer eine gewisse Scheidenfeuchtigkeit, die aber nicht durch den Zervixschleim entsteht.
Glasig und fadenziehend gehört ganz klar der Kategorie S+ an.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Nur noch eine kleine Ergänzung zu Vronis Beitrag: glitschig (sowie die anderen Eigenschaften aus der "fühlen"-Kategorie) kannst du auch bestimmen, wenn du mit dem ToiPa über den Scheideneingang fährst und das sich eben glitschig anfühlt.

Falls du die App nutzt, kann es sein, dass beim hin- und herexportieren, die Kürzel nicht richtig übernommen werden, wenn du Eigenschaften nachträgst. Von daher immer nochmal kontrollieren. Da kommt die "Automatik" noch an ihre Grenzen bisher.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Steffi2412 hat geschrieben:dafür gibt es ja die automatische Auswertung die ich jetzt sehr gerne nutze
Die Automatik kann und soll aber nicht das eigene Denken abnehmen. ;) Die Schleimtabelle hat man schneller im Kopf, als man zuerst glaubt. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
D_

Beitrag von D_ »

Zum Schleim ist ja schon genug geschrieben worden, deshalb will ich nur noch anmerken, dass ich den Begriff "freU geben" im Zusammenhang mit Verhütung einfach klasse finde! :D
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten