Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Milda
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:31

Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Beitrag von Milda »

Hallo!
Ich habe jetzt den 2.Zyklus angefangen und hatte sozusagen das erste Mal wieder pillenunabhängig meine Tage. Die waren nur 4 Tage lang (*freu*).
Nun hat aber meine Unfruchtbarkeit 4 Tage vor der Menstruation angefangen und mit Ende jener auch wieder aufgehört. Nur 8 Tage lang? 20 Tage fruchtbar? Wenn ich mir den 1.Zyklus angucke, wird der Eisprung eher so um den 15.- 18. ZT sein.

Könnt ihr mal kurz drüber gucken ob das stimmt, oder ich etwas übersehe / falsch gemacht habe? Ich lasse nebenbei noch eine andere App laufen, bei der bin ich noch bis zum 9. ZT frei.

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Beitrag von martina1992 »

Hallo Milda,
hier kannst du nachlesen, warum du in diesem Zyklus 4 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang hast:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank

Deine andere App wird wahrscheinlich eine Art Eisprung-Rechner sein. "Ganz nett", aber überflüssig wenn man nfp nach der Methode sensiplan macht (und außerdem nicht für eine sichere Verhütung geeignet). ;)

Hast du dich anhand des Wissensteils oder des Buchs "Natürlich und Sicher" in die Methode eingelesen?
Falls nicht oder noch nicht ausreichend, solltest du das auf jeden Fall nachholen bzw. noch vertiefen, damit du auch verstehst und nachvollziehen kannst, warum welche Tage als fruchtbar angenommen werden müssen. :)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Beitrag von SunnyFrani »

Nun ja, da bei symptothermalen Methoden erst dann von Unfruchtbarkeit ausgegangen werden darf, wenn das spätere der zwei Körperzeichen ausgewertet werden konnte, dann ist das im vergangenen Zyklus nun mal erst der ZT 23.

Die andere App wird demnach wohl kaum symptothermal arbeiten. Vermutlich wird nur undurchsichtig irgendwie die Tempi ausgewertet, wie so viele.

Hast Du Dir den Wissensteil durchgelesen?

Edit: Martina war schneller, und bezog auch das Wie und Warum des ZA des neuen Zyklus ein. ich hab jetz nur auf den alten Zyklus geschaut.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Milda
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 20:31

Re: Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Beitrag von Milda »

Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe schon viele gelesen, aber das muss mir durchgegangen sein. Ich werde morgen nochmal einen "Literatur- Bildungsabend" einlegen.
DANKE und schönen Abend Euch!
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Beitrag von Anirahtak »

Das ist am Anfang ganz normal, dass man die Infos mehrmals liest, bis man alles intus hat.
Viel Spaß mit der STM!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Nur 8 Tage unfruchtbar?!

Beitrag von SunnyFrani »

Das Grundprinzip symptothermaler Methoden lautet: beide Körperzeichen kontrollieren sich gegenseitig ("doppelte Kontrolle"). Behalte das im Hinterkopf, wenn Du Dir nochmals den hiesigen Wissensteil durchliest, und idealerweise auch das Praxisbuch Natürlich und Sicher. Beide behandeln die Sensiplan-Methodik. Mehr Quellen braucht man nicht.
Hernach wird Dir auch klar, warum der ES nicht um ZT 15 rum war. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten